Linux Server, Festplattenfrage (auch Raid)

Rockhound

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab bei mir daheim seit ca. 1,5 Jahren einen Ubuntu Server laufen (aMule, Samba) und nun bietet sich die Möglichkeit aufzurüsten...

Das momentane System:

Athlon XP 3000
512 MB Ram
1 WD Platte für Musik (160 GB)
1 WD Platte für Daten (80 GB)
1 WD Platte für System (40 GB)
Gigabit Netzwerk

Nun die überlegung mir ein Asus A8N-E zu kaufen (hat das die Gigabit Ports über PCIxpress angebunden oder direkt am Chip) da mein 3000er AMD64 frei wird und er wesentlich kühler ist als der XP ist.

Jetzt die Frage zu den Festplatten:

entweder zwei große (also über 400 MB) und diese dann teilen für die einzelnen aufgaben (Daten, Musik etc.) und dann per Raid 1 spiegeln. Nur ist hier die Frage wie teuer ein passender Controler ist der unter Ubuntu 6.06 läuft?

Oder zwei 320 Gigabyte Platten (eine für Musik, eine für Daten) und diese dann per eSata die Wichtigen Daten backupen.

Also wäre nett wenn mir einer ein paar Tips geben könnte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit software-raid1?

du kannst 1. davon booten (!)
2. hats raid1 read balancing
3. bist du controllerunabhängig (z.b. beim mainboard wechsel)

wenns ein hardware controller sein soll einfach nen 2 Port von 3ware

edit: jetzt hab ich deinen post nochmal durchgelesen -> Raid1 ersetzt ein Backup NICHT
d.h. auch wenn du Raid1 fährst musst du eine Backupstrategie haben!

-> spar dir den controller -> mach software raid -> und kauf ne USB hdd zum backupen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gross kaufen, nicht teilen, dann Verzeichnisse freigeben.

Das Teilen schränkt immer so unheimlich ein, was passiert wenn ein Verzeichnis zu gross für die Partition wird oder ein Verzeichnis ständig leer ist?

Aber ein Softwareraid funktioniert auch mit Ubuntu?

Die WD YS Platten für Raid sind aber dann trotzdem nichts für Softwareraid oder?

Kann ich softwareraid so verstehen das Linux dann einfach die selben daten auf die 2te Platte speichert??? Wie ist die Performance von so einem SoftRaid?

Die Performance ist ähnlich schlecht wie die am Onboard-Controller, d.h. durchaus okey.

ich empfehle auch den einsatz des softwareraids. linux ist da schon ganz gut darin und wenn du dich ein wenig in die materie einarbeitest, dann kannst du das ganz auch mit LVM kombinieren. damit steht einer erweiterung des plattenplatzes selbst bei raid 1 nichts mehr im wege.

partitionieren würde ich nur bedingt. die swap partition sollte nicht gepiegelt sein, die daten und das OS auf jeden fall. wie ulukay schon richtig bemerkte, entbindet dich raid 1 nicht vom backup, denn wenn du einen virus hast, dann ist der "safe" auf beiden platten ;)

also besser um das gesparte geld eine externe platte und darauf die daten sichern.

wbr

P-Ray

Ja klar eine Backupplatte wollte ich mir eh noch kaufen... Denn wenn der Blitz mal einschlägt ist auch alles hin was am Netz hängt...

Na gut dann werde es also 2 große Platten mit einem Softwareraid... Hoffe das funktioniert alles so wie es soll...
Hinzugefügter Post:
Ach noch eine Frage wo wir schonmal dabei sind:

Kann mir einer eine USV für unter 100,00 € empfehlen welche unter Linux funtkioniert? Meine aktuelle von Mustek kriegt keine verbindung über die Software...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh