Linux Server: USB-Ethernet-Dongle verwenden?

google98

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.714
Hi,
ich würde gerne meinen Server (Mini-PC) mit einem USB-Dongle für einen zusätzlichen Ethernetport ausstatten, um ihn als PfSense-Firewall zu verwenden (zwischen Router und Switch). Geht das?
Geht um SoHo, nicht Enterprise ;)
Arbeite noch nicht so lange mit Linux auf CLI-Basis, deshalb die Frage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bare Metal oder VM Hypervisor? Denn pfSense ist nicht Linux sonder freeBSD. pfSense ist bei Netwerkkarten eher restriktiv. Da ist OPNsense freundlicher.
 
Bare Metal oder VM Hypervisor? Denn pfSense ist nicht Linux sonder freeBSD. pfSense ist bei Netwerkkarten eher restriktiv. Da ist OPNsense freundlicher.
danke, hmm, dachte ich könnte die einfach nativ auf Linux installieren...
Dann muss ich entweder sonen Protectli besorgen oder meinen Server Opfern und dann damit nur die pfSense laufen lassen (wobei das bei einem i5 Mini-PC mit 8GB Ram und 256GB SSD ja schon ne ziemliche Ressourcenverschwendung wäre...)
 
Ja geht, hab ich hier auch so am laufen. Also Host-OS ist Proxmox, aber das WAN Interface wird direkt durch gegeben. Schau das du einen Chipsatz nimmst der von FreeBSD supported wird, mir irgend nem 0815 Realtek hatte ich auch unter OPNsense Probleme. Anderer Adapter mit anderem Chipsatz, läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh