linux server, wie?

N!ghty

Neuling
hi, ich hab hier so nen alten pc von mir in der schublade gefunden (hab ich mal zerlegt und so xD) und eben mal wieder zum leben erweckt, is wirklich schlimm wenn man so sieht was man früher "computer" nannte :d
jetzt wollt ich mir da so nen kleinen homeserver draus machen, und da windoof 2k3 server net draufpasst (wegen zu wenig ram und kack cpu und so), und ich net so der microsoft liebhaber bin muss jetzt halt linux drauf. jetzt: wo krieg ich das her? und wenn ich das hab, wie stell ich das ein und so?

also das sys hat irgendnen schrott board, nen amd k5 mit 100mhz und 16mb irgendwelchen schrott ram, so kleine (EDO heißt das glaub ich)

bitte klärt mich da bissel auf was ich da am besten mach. danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also linux kannste dir zb. gratis ausm internet saugen ... nur wärs mal interessant zu wissen wieviel erfahrung du mit linux hast und was du mit dem kleinen pc noch machen willst. ich hab meinen alten pentium zb. als router + firewall am laufen.

€: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=63441 ... gugg dir den thread mal an, da siehste ein paar verschiedene linux-distris ;)

Zuletzt bearbeitet:
ganz genau, am besten möchte ich damit das inet routen, firewall drauf haben und halt so nen webspace halt.. ftp server oder was auch immer, wo leute halt von außen drauf zugreifen können und sich daten saugen. und als kleinen backup pc für irgendwelche wichtigen sachen (emal adressbuch von meiner mutter *gg*)
ahnung hab ich !!KEINE!! von linux, hatte das noch nie und hab absolut 0 ahnung :(

edit:

hab mir jetzt mal debian gesaugt aber wenn ich das installieren will kommt so nen fehler: "kernel panic: attempted to kill init!"

debian.jpg

wie krieg ich das weg? was muss ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
lol find ich lustig, "kein microsoft liebhaber" aber noch nie was anders gesehn ;-)

ich würds an deiner stelle an einem PC machn der auch grafische oberfläche schafft bzw zumindest suse linux nehmen und damit anfangen, da hast zumidnest yast :fresse:

und grundlagen erlernen wär auch nicht verkehrt weil wenn dir der servre einmal ausfällt stehst halt da und kommst nimma ins internet ;)

oder teste linux mal mit vmware, dazu brauchst du dann nicht mal nen rechner

oder du verwendest eine von den vielen out of the box lösungen wie ipcop oder so

Suse kannste vergessen auf dem PC...
Da ist Debian schon ok... welches Debian issen das? woody oder sarge?=

also debian geht net, war im irc im linux chan wo die ganzen linus leute sind. da wusste auch keiner warum das is, leigt warscheinlich am ram.. is zu wenig. hab jetzt schlackware und das scheint zu funktionieren, bin zur zeit noch am installieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh