linux server ??

cortex6

Neuling
sers

also ich sollte wissen welche linux version die beste ist um einen linux server zu machen .
er soll nur filtern also inet . es müssen keine progs zusätzlich drauf laufen (bis jetzt). und was wäre eine angepasste hardware ??
also so das es gut läuft !! reicht da ein p3 500mhz ??

ich kenn mich bei linux eigentlich net aus .
da gibt es doch verschiedene oda?? welche vorteile hat welche version??

kann mir jemand sagen wieviel % ca. an viren würmer usw
durch linux durchkommen im vergleich zu windoof??

greetz cortex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cortex6 schrieb:
also ich sollte wissen welche linux version die beste ist um einen linux server zu machen .
er soll nur filtern also inet . es müssen keine progs zusätzlich drauf laufen (bis jetzt). und was wäre eine angepasste hardware ??
Distri ist völlig Banane. Du musst nur drauf achten, dass Du möglichst wenig Pakete installierst. Als stabilste gilt Debian Woody, allerdings in der Minimalinstallation ist er weniger Einsteigerfreundlich.

also so das es gut läuft !! reicht da ein p3 500mhz ??
Ja, es geht auch kleiner. Ich betreibe eine VIA CL10000 (1GHz C3 CPU auf 866MHz runtergetaktet) mit 256MB RAM als Firewall.

ich kenn mich bei linux eigentlich net aus.
da gibt es doch verschiedene oda?? welche vorteile hat welche version??
Da kommen wir zum eigentlichen Problem. Du willst eine Firewall einrichten. Das ist kein Hexenwerk, allerdings erfordert das Ganze sehr viel Zeit um sich in die Materie einzulesen. Im Netz gibt es tausende Anleitungen wie man Firewalls unter Linux einrichtet.

Nur Firewall allein bringt einem nicht so viel (meine Meinung). Es sollte ein Proxy installiert werden, und zwar ein HTTP und auch ein für FTP. Dann kann man davon ausgehen, dass das ganze mehr oder weniger sicher ist.

Proxy hat den Vorteil, dass er Dich vom Netz "abschirmt". Angenommen Du willst auf www.google.de, Du tippst ganz normal in dem Browser die URL, dann geht der Browser zum Proxy und sagt, hey, hol für mich die www.google.de-Seite. Proxy spielt quasi deinen Stellvertrettenden.

kann mir jemand sagen wieviel % ca. an viren würmer usw
durch linux durchkommen im vergleich zu windoof??

greetz cortex
Diese Frage verstehe ich irgendwie nicht.

'cuda

PS: Wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst, landest Du auf meinem Fileserver.

Zuletzt bearbeitet:
jo proxy einrichten wird ja net so schwer sein !! muss es ja net alles selber einrichten !

Sollte man aber, damit man weisst was im Hintergrund abgeht.

'cuda

ich hab einen linux router mit proxy server, und bin ein halbes jahr ohne firewall/virenscanner gesurft (es war nur die standart firewall von suse9.2 aktiv) und hatte nicht einen virus

für anfänger find ich suse am besten

edit: bei mir laufen DHCP, DNS, PROXY, ROUTER, APACHE und NFS/SAMBA auf einem p3-450, mit 128 MB RAM wars kein problem, ich hab aber meinen auf 384 MB Ram aufgerüstet um dem PROXY mehr zu geben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh