Linux Serverauslastung

wuety

Neuling
Hallo zusammen,

wir haben probleme auf unserem root.
ich habe mal via top diese daten ausgeben lassen:

top - 16:16:01 up 1 day, 17:20, 2 users, load average: 0.18, 0.09, 0.02
Tasks: 191 total, 1 running, 189 sleeping, 0 stopped, 1 zombie
Cpu(s): 5.0%us, 1.0%sy, 0.0%ni, 93.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 1.0%si, 0.0%st
Mem: 6045824k total, 5725260k used, 320564k free, 138692k buffers
Swap: 1053660k total, 1588k used, 1052072k free, 4465184k cached

meine frage nun ist, ob mein ram zu überladen ist ?
oder hat der server ne starke last ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mietest dir nen Linux root, aber kannst nichtmal die Auslastung "auslesen"?

5,0% CPU Auslastung (bzw. load average: 0.18, 0.09, 0.02)
320564k (18%) Ram Frei.

solltest dir ueberlegen nen kleines RAM Upgrade vorzunehmen. Ohne zu wissen was auf der kiste läuft sind aussagen aber schwierig.. Und was für Probleme habt ihr überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

320564k (18%) Ram Frei.

solltest dir ueberlegen nen kleines RAM Upgrade vorzunehmen. Ohne zu wissen was auf der kiste läuft sind aussagen aber schwierig.. Und was für Probleme habt ihr überhaupt?

top zeigt allerdings nicht an, wieviel von dem "benutzen" RAM nur gecached ist, und welcher wirklich belegt ist.

daher: eine übersichtliche Systemüberwachung bietet htop, grade für Anfänger gut geeignet ;)

Da siehst du dann auch wieviel RAM belegt ist (die Zahl wird angezeigt) der weitere Verlauf (gelber Balken) zeigt den cached RAM an.

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
top zeigt allerdings nicht an, wieviel von dem "benutzen" RAM nur gecached ist, und welcher wirklich belegt ist.

daher: eine übersichtliche Systemüberwachung bietet htop, grade für Anfänger gut geeignet ;)

Da siehst du dann auch wieviel RAM belegt ist (die Zahl wird angezeigt) der weitere Verlauf (gelber Balken) zeigt den cached RAM an.

mfg
foxxx :wink:

buffers = cache

htop anstatt ein Linux Buch / tutorial zu empfehlen ist fast schon unverantwortlich.

320564k (18%) Ram Frei.

mit plesk ist das ganze auch relativ easy zu verwalten ohne wikliche kentnisse. von daher frage ich einfach mal nach. ich habe htop mal gemacht. ist demnach mein ram nun zu voll ?

Anhänge

• putty.jpg
    putty.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
jo das brauche ich wegen anwesenheits scripts die auslesen wa wer da war und mir per email zusenden im hatml format. sonst würde ich das net machen ^^

Da gibt es aber garantiert andere Möglichkeiten...

Das ist so ein einormes Sicherheitsleck in deinem System, vor allem weil sich TS3 nach wie vor in der Beta-Phase befindet!

danke werde es mal ändern ^^

mal so als gegenfrage. habt ihr bei webtropia derzeit auch solche probleme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh