Linux Shell auf Ipad OS (und kennt sich wer aus?)

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,
es gibt ja jetzt eine Linux Shell auf Ipad OS

Sowie ich das verstehe ist das eine virtuelle Machine, kapiere nur vieles nicht und versuche mal hier zu fragen ob sich Jemand auskennt.

Eigentlich müsste es ja einen default Admin/User geben um sudo auszuführen, finde aber überhaupt nix dazu. Ausserdem kann die App nix mit apt anfangen, ich frage mich also wie man dort etwas installieren soll.

Ich bin ziemlicher Linux Noob aber blind eigentlich nicht und ich finde auf deren Seite irgendwie nichts https://ish.app/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iSH emuliert eine x86-CPU und startet dann ein Alpine Linux in einer Sandbox.

Wenn Alpine Linux das Konzept "sudo" nicht kennt, gibt es dort auch kein sudo. Und selbst wenn Alpine "sudo" versteht, bekommst du auf diese Weise keine rootrechte auf deinem iPad, sondern nur in der Sandbox.

apt ist nur für Debian-basierte Distris, du solltest also stattdessen apk verwenden

Ja, aber auch für die Sandbox braucht man doch root zum ausführen, dachte ich mir zumindenst. Danke für die Infos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh