Linux - Sicherheit

Cord

Neuling
Hallo,

ich plane, mir demnächst ein Linus aufzuspielen, Ubuntu oder openSuse .. für folgenden Zweck:

Ich habe zahlreiche USB-Sticks/SD-Cards angehäuft, die ich nichtmehr nutze, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sie virenverseucht sind - diese will ich damit "reinigen", da ja bei Windows sich ein verseuchtes OS und Wechseldatenträger u.U. immer wieder gegenseitig komprommitieren. Meine Frage daher: Bin ich da auf dem Holzweg, oder ist das eine gute Lösung für mein Problem ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür extra linux installieren??

nee dann lieber windows in den abgesicherten modus starten und die karten cleanen oder noch besser du besorgst dir ne ultimate boot cd oder ne andere boot cd

Was ist eine Ultimate-boot-CD ?

Ich habe schonmal die openSuse LifeCD ausprobiert, allerdings wird da das versprechen "the system will not be touched" sehr ernst genommen: Die Festplatte(n) werden unter "Computer" garnicht erst angezeigt.

@damn: du hast wahrscheinlich recht, aber ich bin auch irgendwie ein bischen neugierig darauf und würde vielleicht doch einen grundlegenden Umgang damit lernen wollen. Ausserdem ist es vielleicht auch dazu geeignet, sicherer zu surfen. Da liege ich doch richtig oder ?

Ist es im abgesicherten Modus nicht möglich, dass die Schadsoftware Schaden anrichtet ? Aus dem Wikipedia-Artikel geht das für mich nicht hervor - bitte um Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu live CD

USB Sticks/Speicherkarten einstecken, diese werden als sdX erkannt, X ist ein buchstabe, bei a wird angefangen zu zählen.

an einem beispiel:

sda = festplatte 1
sdb = festplatte 2
sdc = usb-stick
sdd = sd-karte
sde = usb-stick

usw ... Prinzip sollte klar sein.
Die Partitionen auf den einzelnen datenträgern werden einfach durch eine nummer kenntlich gemacht, bei 1 wird angefangen.

erste partition auf erster festplatte = sda1
zweite ............... erster ............. = sda2
erste ................. zweiter festplatte = sdb1

usw ....

Nur mal zum verständnis wie sowas aufgebaut ist.

Wenn du dann ubuntu gebootet hast, musst du kurz gucken, was deine festplatten sind, und wo deine karten/sticks "beginnen".

Alles was folgt lässt sich eigentlich über das terminal machen (anwendungen-zubehör-terminal):

fdisk -l (listet die datenträger und deren partitionen auf, inkl. deren dateisystem)

damit lassen sich leicht an größe und dateisystem die system-festplatten identifizieren und ausschließen ;)

wenn du dann z.b. deinen usb-stick als /dev/sdc gefunden hast, nutzt du folgende methode um diesen KOMPLETT zu löschen:

cat /dev/zero > /dev/sdc (exakt so eingeben! inkl. dem ">" damit die nullen von /dev/zero auf den stick geschrieben werden!)

und dann machen lassen, kann bei einem 2gb stick ~10-20min dauern, aber der ist dann komplett gelöscht und ohne jegliche formatierung.

das kannst du dann für deine anderen sticks und speicherkarten wiederholen und diese sind dann total clean.

das beste von allem: du hast kein linux richtig installiert, sondern es wirklich "nur" benutzt ;)

hoffe ich konnte helfen und alles ist verständlich,

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt gut.
Ich nehme an es ist egal, ob ich Ubuntu oder Kubuntu nehme - KDE ist mir nämlich irgendwie sympathischer.
Für den Fall, dass ich es komplett installiere, ändert sich an der vorgehendweise doch nicht ? Ich meine - durch die Life-CD kann ja garnichts komprommitiert werden, weil nichts installiert ist. Bei einer installierten sollte aber trotzdem nix passieren ?
Last but not least: Kann man auch einen USB-Stick als Bootmedium verwenden bzw. funzt das, wenn ich das Iso brenne und dann die CD abbildmässig auf einen USB-Stick kopiere ?

das formatieren der usb-sticks und speicherkarten kannst du ohne weiteres von einer liVe-cd aus machen, dabei spielt es keine rolle ob kubuntu/ubuntu/x-ubuntu/edubuntu und haste nich gesehen....
Ich würde an deiner stelle erstmal nichts installieren, sondern erstmal die sticks und karten löschen.

dann kannst bei google mal linux usb stick oder usb stick linux booten etc gucken, da findet man recht schnell eine gute anleitung, ich selber hab das auch schon gemacht, aber müsste nochmal gucken wie genau das ging.
pheenix hier aus dem forum hat da gerade erst gemacht, du kannst ihm ja mal eine PN schreiben ;)

mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh