naja.....directx emulator wird meines wissens nicht "mitgeliefert".....und knoppix scheidet zum zocken aus.....es sei den du machst eine festplatteninst und baust das knoppix wieder in ein normales debian um.........
winex ist glaub ich zur zeit das beste wenn es ums zocken geht.....kostet aber geld und funktioniert auch nicht mit jedem game.......
opengl games laufen an und für sich problemlos.....wenn du das game natürlich in einer linuxversion bekommst oder parallel ein windows system hast, auf dem du die installationsroutine laufen lassen kannst.......
das grosse problem ist aber vielmehr neue hardware unter linux zum reibungslosen zusammenspiel zu bekommen.....da ist schon die installation eines ati treibers in verbindung mit einem nforce2 board eine hürde bei der 70% der linuxuser die flinte ins korn werfen.......und die kennen sich im normal fall schon ein wenig mit linux aus.....
(ich habe zb unter debian 5 tage gebraucht meine ati auf dem nf7 mit agp zu unterstützen)
ums kurtz zu fassen.......linux ist immer noch nichts für die gamer.....eigentlich schade...aber sehen wir der wahrheit mal ins auge.....solange linux etwas für bastler mit zuviel zeit ist.....ist windows fürs gamen vorzuziehen.......und weil ichs eh fürs gamen installiert habe....geh ich damit dann auch ins inet....weil kein bock den rechner auf linux zu booten.......im prinzip könnte man linux dann auch eigentlich wieder von der festplatte verbannen.....