Linux startet nicht mehr

little_skunk

Semiprofi
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte mal Backtrack 3 auf einem USB-Stick. Funktioniert auch wunderbar. Da es aber nur eine Live Umgebung ist und alle Änderungen zur Laufzeit nur umständlich gespeichert werden können wollte ich ein richtiges Linux. Deshalb wollte ich Backtrack auf USB installieren. Dafür ist ein Installer mitgeliefert. Wenn ich den ausführe, verlangt er von mir ein Installtionsziel und den Ort des MBR. Beim 1. mal hab ich da leíder die Festplatte angegeben und so wurde angeblich der MBR meiner Festplatte überschrieben. Mein PC startet aber weiterhin normal Windows. Ich hab aber seit dem nicht mehr die möglichkeit Backtrack zu starten. Er bootet ganz normal aber gibt dann ein paar Fehler aus von wegen /usr/irgendwas konnte nicht gelesen werden. Daraufhin kann ich mich nicht einloggen. Mache ich selbiges an einem anderen PC funktioniert alles wunderbar. Der USB Stick ist also nicht schuld. Kann es sein, dass der Installer irgendwas auf meiner Festplatte gemacht hat und nun damit Probleme hat? Wie bekomm ich mein Linux wieder an dem PC zum laufen?

Mit freundlichen Grüßen
Skunk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das ist ganz seltsam. Was für einen Bootmanager installiert Backtrack denn? Ich hab auch ein Ubuntu auf USB Platte für Notfallsituationen, für dessen Instalation ich die internen Platten ausbauen musste.

Beim googeln gerade ein anderen Forumbeitrag gefunden. Wenn man dem glauben mag dann ist es lilo und Backtrack ist ein Slackware Linux.

Platte ausbauen geht leider nicht. Es handelt sich dabei um ein Subnootebook bei dem ich nur mit sehr großem Aufwand an die Festplatte rankomme und diese auch nur schwer wieder zum laufen bekomme. Das will ich eigentlich vermeiden.
Hinzugefügter Post:
Ok es ist anscheinend nicht lilo. Geht das auch ohne Grub und Lilo oder ist es zwingend einer von den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst einen Bootmanager. Grub ist am empfehlenswertesten, da einfacher zu handhaben

Aber mit "/usr/IRGENDWAS usw." können wir hier nix anfangen.

Fehlernmeldungen wo und wann sie auftauchen bitte im Wortlaut ;)
(Und wenn kein Strg + C/V hilft kann per Hand abschreiben und hier posten)

Ich denke Backtrack ist nicht dafür gemacht, als Alltags-Linux eingesetzt zu werden.
Mein Tipp: Fang mit Ubuntu/Suse/Fedora an und arbeite dich damit in Linux ein.

Falls ich n Knick im Kopf habe und du kein Anfänger bist, vergiss was ich gesagt habe :fresse:

Dann bitte nur die Fehlermeldungen posten, damit wir dir helfen können.
Schließlich wollen wir dir nicht alles aus der Nase ziehen...

Interessant wäre deine fstab (/etc/fstab) und die Config-Datei für deinen Bootloader (bei Grub ist es die menu.lst, kp wies bei lilo ist)

Ich hatte leider die CD und das passende Laufwerk auf Arbeit liegen lassen und konnte desshalb nicht den genauen Fehlertext schreiben. Ich sehe auch nur noch die letzten paar Zeilen und weiß nicht wieviele Fehler davor sind.

chmod: cannot access '/var/tmp': No such file or directory
Loading OSS compatibility modules for ALSA.
Setting sound volume: /usr/bin/rexima pcm 77 vol 77
Starting gpm: /usr/sbin/gpm -m /dev/mouse -t ps2
/etc/rc.d/rc.gpm: line 14: /usr/sbin/gpm: No such file or directory
/etc/rc.d/rc.slax: line 7: /usr/lib/liblinuxlive: No such file or directory

Danach steht er beim login und verlangt von mir User und Passwort. An meinem Laptop kann ich mich dann allerdings nicht einloggen. Er behauptet immer, dass mein Passwort falsch sei. Lege ich die CD aber in einen anderen Computer, läuft alles wunderbar.

Installiert wird anscheinend Lilo. Ich habe zumindest für Windows entsprechende Skripte gefunden. Leider kann ich aber nicht von CD Starten um es genau rauszufinden.

Was nun? Kann ich irgendwie noch die anderen Fehlermeldungen lesen?

hat keiner ne Idee wie ich das Problem löse? Kann ich irgendwie den MBR bzw komplett den Bootloader löschen und dann mit der Vista CD mein Vista wieder lauffähig bekommen? Dann sollte meine Live CD eigentlich auch wieder funktionieren.

Wir bräuchten deine /etc/fstab und die Config-Datei deines Lilo (da drin steht was er beim starten starten soll, also linux, win usw. und wo die zu finden sind).

Dann können wir dir helfen ;)

Ich habe aber auf meine Festplatte den Bootloader nur versehendlich installiert. Ich kann gern auf der Live CD nach den genannten Daten suchen aber das wird wohl wenig Sinn haben. Ich muss meine Festplatte irgendwie überzeugen und ich kann die von dir genannten Daten nicht auf der Festplatte suchen. Ich will nur irgendwie den Bootloader platt machen. Den Rest hab ich schon aufgegeben. Hauptsache die CD startet wieder und ich kann endlich wieder damit arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh