Linux SUSE Installn

DolGuldur

Neuling
So da ich jetz Linux ausprobeiren will hab ich mir ne 60 Gb platte besorgt auf die linux + Programme kommen soll imo is die Fat32 formatiert und leer. Nun meine frage wie mach ich das mit der linux instal ,so dass ich zw linux und windows auswählen kann? hab extra die paltte aus nem alten Win98 (667MHZ) ausgebaut damit win und linux sich nix tun (^^).
Wie eishts aus mit Treibern etc wie install ich des alles?
Vll hat wer nen guten Link wo des alles erklärt wird. Bin mit Linux ANfänger.
So auf antwort hoffend
DolGuldur aka Ju1!

EDIT: Wegen den Treibern ich hatte vor Linux als 64-bit aufzusetzten wegen der CPU siehe SIg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst windows drauf dann linux, linux macht das mit dem bootloader dann automatisch, wunder dich nicht wenn linux die platte nochmal formatieren will, denn linux nutzt ext2 bzw ext3 und kein fat32 oder dergleichen. Wenns keine exotische hardware ist macht linux das auch automatisch mit den treiber, isses exotische dann musst du die treiber selber einbinden

sodala SUSE is installed wie gehts nun weiter? Kann ich in SUSE aufdie Win HD zugreifen weil irgendwei kiommt da ne meldung dass irgenwas fehlt und der die hd net lesn kann in suse. Und es is imo ziemlich langsam woran kann des liegen?

linux hat probs mit dem lesen und schreiben von NTFS,FAT.... usw aber dafür gibts treiber nur das schreiben is bis jetzt immernoch ein prob, aber dafür suchste am besten mal in google nach einem suse forum

DolGuldur schrieb:
sodala SUSE is installed wie gehts nun weiter? Kann ich in SUSE aufdie Win HD zugreifen weil irgendwei kiommt da ne meldung dass irgenwas fehlt und der die hd net lesn kann in suse. Und es is imo ziemlich langsam woran kann des liegen?

Sorry, aber so wird das nix. Wenn du wirklich Interesse an Linux hast, wirst du um lesen und lernen nicht rumkommen. Direkt über deinem Thread gibt es z.B. ein Linuxanfänger-HOWTO. Hast du da überhaupt schon mal reingesehen?

ja hab ich und mir is kalr dass ich da wohl was lernen muss. allerdings is der thread den dU meisnt hauptsächlich über die distributionen und dass hab ich ja schon hinter mir. Und wirklich weitergeholfen haben mir die links auch nich vll kennt ja jemand bitte ienen link wo das mit den HDs und treibern erklärt wird. Ich wäre dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh