Linux ubuntu und windows Boot vorgang

Avon

Neuling
Ich habe folgendes problem was mich exterm stört!
Habe gerade linux installiert auf einer extra festplatte doch nun wenn ich den rechner einschalte kann ich aj wählen zwischen den systemen aber leider is linux irgenwie als standard eingestellt also wenn ich paar sek nicht wähle startet linux ich möchte aber das windows startet wenn ich warte! Wie kann man das machen? Danke schon mal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher bootloader?
bei grub die /boot/grub/menu.lst (oder grub.lst) anpassen

bei lilo die /etc/lilo.conf anpassen und lilo ausführen

die dateien können auch anders heissn :)

glaube hab Grub ! hab 0 plan bin windows user wie starte ich das in der konsole oder wo ? Und ne i-net verbindung hinzubekommen is ja auch ne qual wie ich feststellen muss ^^

also du machst folgendes:

sudo nano /boot/grub/menu.lst

in dieser datei sind mehre bloecke vorhanden mit boot einträgen. ganz unten windows. jetzt musst du diesen windows block nur vor den ersten block kopieren und unten rauslöschen dann nur noch strg + x dann loslassen und y druecken und reboot :bigok: thats it

ls /boot/grub

dann sollte er dir die dateien auflisten

nano wäre z.b. ein editor der imho bei ubuntu dabei is - du kannst aber auch einen grafischen text editor nehmen (musst halt nur als root starten (mit sudo))

in der steht irgendwo welchen eintrag er als default nimmt
"default 0"
und den änderst um (in z.b. default 2)
Hinzugefügter Post:
also du machst folgendes:

sudo nano /boot/grub/menu.lst

in dieser datei sind mehre bloecke vorhanden mit boot einträgen. ganz unten windows. jetzt musst du diesen windows block nur vor den ersten block kopieren und unten rauslöschen dann nur noch strg + x dann loslassen und y druecken und reboot :bigok: thats it

das is die umständliche lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
solangsam hasse ich linux ^^ hab bei pppoeconf mist gemacht nun kommsch da nicht mehr rein rofl ich hasse es ...............

du hasst höchstens das (ubuntu-spezifische) konfig tool für pppoe
einer der gründe warum ich solche konfig tools meide und direkt in den konfig dateien arbeite ;)

wo sidn die datein ????
nochmal schnell ins linux hsuchen vllt bekomsmch inet da mal ready schön wärs ja

für pptp warens in /etc/ppp/
da gabs imho 2 dateien - die pap-secrets (oder chap-secrets) mit den login daten
und ne andere mit den restlichen configs

gibt aber howtos dafür
http://www.datenhighway.com/adsl/linux-tdsl-v1.html
wie sand am meer

du kannst auch versuchen die config dateien zu leeren (bzw zu verschieben) und sehen ob das konfig tool dann wieder läuft

Peitsch mich aus ich hab inet in linux ;D echt geil jetz brauc h ich nur noch alle nötigen triber graka etc ;D und das boot ding guggsch mir glei mal an hehe super danke für die hilfe :)

warum brauchst du noch alle möglichen treiber?
ausser ein 3D treiber für die grafikkarte fällt mir nix ein was man zusätzlich noch brauchen könnte ;)
(und bei ner ATI is man imho besser mit den default treibern von xorg bedient - die sind wenigstens ziemlich bugfrei)

das mitn boot begreif ich atm net graka treiber holsch mir jetz hab ne vn zum glück ;D

weil ich es gerade seh bei der treiber auswahl welches linux hab ich den da gibts 3 sorten?

Zuletzt bearbeitet:
weil ich es gerade seh bei der treiber auswahl welches linux hab ich den da gibts 3 sorten?

hö ??? 3 Sorten ???

Ambesten Du googelst mal nach Automatix, ist ein Konfigurationstool, was Dir eine Menge Sachen installiert, ohne das Du einen Finger krumm machen mußt. Graka Treiber, Plugins, Multimedia Gedöns ..... klappte bei mir unter Ubuntu 5.10 super gut ...

Edit: falls Du Paketdateien meinst, dann vermutlich .deb, da Ubuntu ja Debian basierend ist .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh