Linux und Apple Silicon?

BinniBanni

Enthusiast
Hallo Leute,

glaubt Ihr es wird in Zukunft eine angepasste Version für die neuen Apple Prozessoren geben und auch eine große Community die es mit Software unterstützen würden?
Oder ist es eher wahrscheinlich das ein Linus System auf ARM Prozessoren anderer Hersteller (Samsung, Qualcomm...) sich verbreitet?

Die Vorteile die Apple mit dem M1 erzielt hat ließen sich ja auf ein spezielles Linux übertragen sofern die Entwickler da mitspielen würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird kommen, allerdings wie schnell... da ist verdammt viel zu tun.
Ich kann nur sagen, das es Spaß macht mit ARM Prozessoren zu arbeiten, alleine meine Sammlung an Odroids hat mich immer wieder positiv überrascht.
Die Appletechnik in einem Notebook, ohne den ganzen proprietären Rumpelkrams, das wäre es.

Aber... bis es soweit ist, müssen viele viele Leute sich ihre Hirne zermatern und hoffentlich Wege finden es umzusetzen.

Ich meine das sogar Herr Torvalds irgendwo was ähnliches hat verlautbaren lassen.

Rechne frühstens mit 2022 einer stabilen Portierung des Linux-Kernels

Wurde nicht auf Hardwareseite ein Riegel vorgeschoben? Muss dann nicht erst ein Hack her?

Ich meine auch dass Apple das über die Firmware und das Sub-System mit T2 Chip zugenagelt hat, dass etwas anderes als macos gebootet wird.

Da muss wohl erst ein Hack her.

Hat Apple auf der WWDC nicht gesagt, dass man die Verifikation abschalten kann?

Wenn man sich anschaut, was in der Vergangenheit auf der Strecke geblieben ist, wird das bestimmt nicht besser werden oder schneller gehen

Ich weiss es nicht mehr.... Muss man nicht schon was "Abschalten", wenn man nicht das neueste macos nutzen will?

Gibt es schon, aber ohne Hardwarebeschleunigung

Gibt es schon, aber ohne Hardwarebeschleunigung

FYI: https://www.golem.de/news/corellium-erster-linux-port-auf-apples-m1-vorgestellt-2101-153463.html

Ist also nicht alles Gold was glänzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh