Linux und Beamer = Bedenken?

Pheenix

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe hier neber mir ein Toshiba Satellite A30 mit Debian und XFCE 4 stehen. Da am Freitag letzter Schultag ist und da so Klassenlehrer Unterricht ist, haben wir beschlossen einen Film zu gucken. Und zwar soll ich mit meinem Laptop kommen, unser Klassenlehrerin bringt den Beamer der Schule mit.

Erfolgreich konnte ich testen das dass Laptop mit meinem 17" TFT und Linux mit Fluxbox kommuniziert. Aber, sollte ich in irgendeiner Form irgendwelche Bedenken haben (das es garnicht funktioniert/ nur teils/ schlechtes Bild etc.pp) das es an einem Beamer genauso gut geht?

Ich danke euch vielmals,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit solltest du absolut keine Probleme haben. Wenn du schonmal einen 17" TFT angeschlossen hast und das auch reibungslos geklappt hat wird das beim Beamer genauso funktionieren!
Ich hab zu meiner letzten LAN auch einen Beamer an meinen Linux-Rechner angeschlossen und das hat super funktioniert :) ... ich hatte mich nur gewundert, dass mein Bildschirm ausgegangen ist, als ich den X-Server angeschmissen hab, aber das lag an den Nvidia-Treibereinstellungen, da der Treiber den Beamer als Primärgerät eingestellt hat :d

Naja du solltest vll. vorher die maximale Auflösung des Beamers wissen und das dann schon entsprechend einstellen.

Wenn du ihn dann über z.b. VGA mit deinem Lappi verbindest sollte es (eigentlich) keine Probleme geben.

Haste vll. Compiz (Fusion)/Beryl drauf ?
Dann kannste deine Mitschüler gleich damit beeindrucken :asthanos:

@Kampfmops: Stehe gerade aufem Schlauch, aber wie hast du das Problem schlussendlich geloest?

@Nordmenede: Maximale Aufloesung.. puhh, keine Ahnung.. ich belasse es mal bei 1024x768 (oder so^^) damit klappte es auch unter Windows problemlos.

Compiz habe ich momentan net drauf, aber keine schlechte Idee.. obwohl die Wissen das ich ein Computer-Junkie bin :fresse:

Seb

Ich hatte gerade am Montag das Problem das der Radeon Treiber nicht mit einem Beamer wollte. hatte den gleichen PC vorhher an einem anderen Beamer wo es klappte. Ein umstellen auf vesa brachte dann aber das Bild zurück. Nicht gerade der schnellste Modi aber besser als kein Bild.

Hmm.. das macht mich nun alles sehr stuzig?

Soll ich am einfachsten Linux runterhauen und zur Sicherheit Win drauf schlagen, damit ich mit Sicherheit davon ausgehen kann das es funzt?

Weil ich habe keine grosse Lust in der Schule rumzubasteln und wenn dann wieder iwas net funktioniert anschiss von dieser Domina von Lehrerin zu bekommen...

Und, kenen was verstehst du den unter "normale" Beamer? Duerfte so ein Dell-Beamer-Dings sein, genauso wie die PC's und Laptops in der Schule.. ist so etwa 2 Jahre alt (Pi*Daumen)

Seb

Warum sollte das nicht gehen? Das hat wohl kaum was mit dem WM zu tun.
Wenn du es schaffst das VGA Kabel richtig anzuschließen solltest du keine Probleme haben =)

"normale" Beamer = Beamer die keine spezielle Treiber Software brauchen, gibt es wenn auch wenige.

Wenn der VGA In vom Beamer und dein VGA Out funktionieren, sollte es bei richtiger Frequenz, Auflösung und Farbtiefe eigentlich gar kein Problem sein.

Schnapp dir einfach dein Notebook und den Beamer und teste es morgen, ich denke nicht, dass damit jemand in deiner Schule ein Problem haben wird. Dann kannst du auch in Ruhe die xorg.conf einstellen.

Also bei unserem Beamer ist es DVI oder VGA => VGA also irgendson DVI Anschluss (sieht zumindest so aus) der ans VGA vom Laptop geht. Mit Windows und meinem Laptop lief es damals reibungslos. Nunja, mal schauen werde ich wohl morgen mal schauen wann ich das proben kann.

Seb
Hinzugefügter Post:
Irgendwie moechte ich meine Bedenken gegenueber dem Beamer vergessen, so langsam haengt es fuer mich am DVD Laufwerk.

Harry Potter und die Kammer des Schrecken (Film-DVD) = wird mit einem riesigen ununterbrochenn Fehler nicht abgespielt

Harry Potter Teil 3 (Extra-DVD) = Kommt nur irgendein Problem mitm MPEG-Encoder

Harry Potter Teil 3 (Film-DVD) = laeuft alles geschmiert

Weiss ja net, ob das alles so seine Richtigkeit hat, oder ob ich net doch lieber win installiere (ist mir sicherer)
Hinzugefügter Post:
Gut, mkay, scheiss auf xine, mplayer, vlc und wie sie alle heissen. mit so nem tool namens ogle funzt alles.. selbst das menue der dvds :)

seb

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh