Linux und der langsame PC

YawAKooL

Neuling
Moin!

Langsam will ich mal Linux installieren, da ihn Windows sehr stark in die Knie zwingt. Ist ein 333 Mhz pc, ich hab Suse Linux 9.2 Pro (http://www.winfuture.de/index.php?page=wfv4/news/news-showspec.php&news_id=18422)
Nun, mir stellen sich da einige Fragen bezüglich des Komforts:

- Der PC ist mit einer Ati Rage ausgestattet mit 4 Mb, reicht das bzw gab's da nicht Probleme mit ATIs? Es wird nichts aufwändiges gemacht, hauptsächlich surfen und IM / Musik.
- Gibt es komfortable Player wie WinAmp für Linux? Oder gibt's WinAmp für Linux?
- Gibt es einen Multimessenger der ICQ, MSN und IRC beinhaltet? Skype gibt's ja für Linux.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ati macht nur probleme bei 3d ansonsten gehen ati karten astrein und 4 mb reichen
es gibt den direkten klon xmms
ja mehr als genug gaim,kopete psi,....centericq

Ok schaut solang gut aus, und welche von den Messengern sind Multi-Messenger und - ist man mit Linux vor IRC Würmern geschützt? Der arme PC hat ja sowieso wenig ressourcen, und wenn der noch verwurmt wird....

alle.....sind multimessenger
im normalfall schon weil die würmer ja meist auf windows funktionen zurück greifen

Jut jut, danke... Dann klatsch ich so bald wie möglich Linux drauf

öhm, also bei 333 megahertzchen kannste KDE und GNOME vergessen ... da muss n einfacherer window-manager her ... icewm z.B.

Jup seh ich genau wie IVI Gnome und KDE macht keine Freude mit deinem System orientier dich an LightWeight GUIs. Fluxbox oder auch noch Xfce4 sind noch denkbare Alternativen.

Ich würd nich probieren da Suse draufzumachen... hat wenig Sinn!
Nimm lieber Debian und installier da zum Grundsystem nur x-window-system-core und Icewm oder FLuxbox oder so...

Psycho87 schrieb:
Ich würd nich probieren da Suse draufzumachen... hat wenig Sinn!
Nimm lieber Debian und installier da zum Grundsystem nur x-window-system-core und Icewm oder FLuxbox oder so...
Ich schau mal wie es so läuft. Wenn alles meinen Erwartungen entspricht lass ich dort SuSe laufen, muss aber erst alle Backups etc machen.

Kann's sein, dass Debian keine GUI hat? :hmm:

Ich bin grad nachm Login, da steht dann michael@debian:~$, was nun?!

YawAKooL schrieb:
Kann's sein, dass Debian keine GUI hat? :hmm:

Ich bin grad nachm Login, da steht dann michael@debian:~$, was nun?!

oh so schrecklich detalliert dein problem :hmm:

na was ne deb haste denn? web-install? schon apt-get gemacht? oderdie volle dröhnung mit (imho) 7 CDs? was willste denn eigentlich nutzen?

Danke @ amd hat ein wenig geholfen. Wie kann ich denn alles runterladen, was die 7 CDs beinhalten? Hab web install wegen CD-Laufwerk.

YawAKooL schrieb:
Danke @ amd hat ein wenig geholfen. Wie kann ich denn alles runterladen, was die 7 CDs beinhalten? Hab web install wegen CD-Laufwerk.
Es kommt drauf an, was Du brauchst.

Gib einfach:
Code:
 apt-get install x-windows-system gdm gnome-core

ein und Du bekommst GNOME installiert.

Du brauchst doch nie im Leben alle 7 CDs.

'cuda

Wie gesagt, ich brauch nur einen IRC / ICQ / MSN Multimessenger, Firefox, Skype und nen Winamp Klon.

Ich hab schon apt-get install xmms und gaim gemacht

Wie starte ich jetzt die sachen? Run o.Ä. geht net :stupid:

(ja, bin absoluter vollnoob, sorry für meine dummen Fragen)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ne grafische Oberfläche???
Ohne dürfte das starten von xmms o.ä. schwierig werden...

ich hab nochmal alles neu installiert, da immer ein fataler fehler kam. ich versuchs jetzt nochmal alles von neu.

So, alles steht und funktioniert jetzt. Danke für die Hilfe an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh