Linux und Hansenet

S4sh :D

Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe vor, mir Linux Ubuntu 7.1 als zweites Betriebssystem zu installieren.
Habe zum Testen mal eine LiveCD eingelegt und mich ein wenig umgeschaut.
Gefällt mir, will ich installieren.
Da ich Ubuntu aber hauptsächlich zum Surfen und generellen Onlinekram nutzen möchte, stellt sich mir folgende Frage:
Ich bin momentan Alicekunde und muss, um meinen Rechner ins Internet zu bekommen, einen Einwahlassistenten starten, den ich von einer mitgelieferten CD aus installiert habe. Funktioniert das denn auch unter Linux, oder noch besser, gibt es einen Weg, an diesem Programm vorbeizukommen und so online zu gehen?

Konnte mit der LiveCD nämlich nicht ins Internet gehen. Und das hätte ich vor der Installation schon gerne mal getan.

Gruß
Sash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch HanseNet -also known as- ALiCE.

Unter Windows brauchst du genusowenig einen Einwahlassistenten (von der ALICE CD) wie unter Ubuntu/Linux.

1. Unter Windows einfach eine neue Verbindung zum Internet erstellen und dort dann MANUEL deine Logindaten eingeben.

2. Unter Ubuntu/Linux ein Terminal (Systemprogramme) öffnen und dort, wie über mir erwähnt, "sudo pppoeconf" eingeben.

Nachdem du das Root-Passwort (das Passwort, welches du bei der Installation eingegeben hast, bzw keines wenn du von der Live-CD ins Net willst) eingegeben hast, startet ein textbasierter Internetassistent bei dem du alles mit der Eingabetaste bestätigst und dann deinen USERNAMEN und das KENNWORT eingibst, dann noch einmal die Eigabetaste und fertig.

Die Einwahl ins Internet geht dann bei jedem Start von Ubuntu/Linux automatisch! :)

Jup, ich weiß... für ein Neuling ist das einer der gröbsten Fehler von Ubuntu/Linux!

Da muss was grafisches her, obwohl... wenn man mal weiß wie, braucht man eine GUI dann doch nicht!

Ich dachte damals auch: WTF? Wie soll ich nun ins Internet!?!?
Schwups, war wieder Windows auf der Platte. :P

PS: Am besten du wählst dich gleich während der Installation ins Net, da er dann schonmal ein paar (nicht alle, aktuell sind es ca. 150 Updates, die in ca. 10 Minuten runterlgeladen und installiert sind) Aktualisierungen runterlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh