Linux und NForce2 Board. Hilfe!

impac7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
199
Hallo.

Ich habe Suse 8.2 Pro installiert aber mein OnBoard Lan (Abit NF7-S) funktioniert nicht. Wie kann ich das beheben? Kernel Update? NForce Treiber?
Das letztere habe ich schon versucht und mir den Treiber runtergeladen. Allerdings ist die ReadMe absolut unverständlich und ich weiss nicht welche Schritte ich machen muss und wo und wie....
Ich habe schon einmal in der Shell folgende eingegeben:
rpm -Uhv nforce****.rpm
danach kamen 2 Zeilen Text (ich glaube eine Fehlermeldung wegen Zugriff) und sonst nichts. Gleich darauf habe ich dasselbe nocheinmal ausgeführt und dann kam die Meldung: nforce schon installiert.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben die ein Windows User versteht.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mich würd das auch gerne mal interessieren. Hab auch Suse Linux 8.2 drauf aber Probleme mit SMC Lan Karten. Installiert sind die richtig aber ich kann nix pingen oder sonstwas mit machen. Habe mal zum Test ne rtl Lankarte eingebaut und es ging auf einmal.
Und das mit dem Nfoce2 board (asus a7n8x rev.2 deluxe) ist bei mir das selbe so weit ich weis.


naja thx im vorraus
 
Ich empfehle dir ein Kernelupdate auf mindestens 2.4.22 oder nen 2.6x und dann eventuell noch den NForcetreiber installieren.
Musst halt mal schauen wie Suse nach dem Kernelupdate läuft.
 
Es gibt doch bei Nvidia extra Pakete für Suse runter zu laden. Die kannste dann ganz normal wie andere Pakete auch mit den Suse eigenen Tools installieren ...
Gibts doch bestimmt auch irgendein "Yast"-Tool zu.

Ist "leider" etwas her, das ich Suse mal angeschaut hab ... ;)

Ansonsten, wenn das nicht funzt, einfach die Quellen herunterladen (nforce***.tar.gz), die datei in irgendein Arbeitsverzeichnis / temporäres Verzeichnis kopieren und dann in der Shell/Konsole folgendes:

Code:
example% tar -xvzf nforce.tgz
example% cd nforce
example% make
example% su
Password: ******
example# make install

Dann nur noch das Modul laden:
Code:
modprobe nvnet

Und halt in die modules.autoload eintragen, damit es bei jedem Systemstart automatisch gestartet wird (modules_update nicht vergessen ...).

PS. Linux-Sachen mal eben so für "Windows-User" erklären ist nicht ganz so einfach. Willst Du Dich wirklich mit Linux auseinandersetzen, heißt das Lesen, lesen, lesen ... Und denk dran, Google ist Dein Freund. Für deutschsprachige User sind die Linux-Foren auch ne ganz gute Anlaufstelle bei Problemen ...
 
k thx habs lan zum laufen gebracht
ich hätte da nur noch ne frage zu ICQ unter linux gibts eigendlich noch andere Clients außer kopete oder die anderen die bei Linux mitgeliefert werden oder gibts da noch mehrere?
 
Probier mal LICQ oder GAIM aus ... Gibt noch ein paar mehr Clients, aber die beiden sind wohl die bekanntesten und auch am weitesten entwickelt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh