Linux und Windows parallel laufen lassen via Vanderpool

WoD

Semiprofi
Im Laufe der Woche bekomme ich hoffentlich die Komponenten für meinen neuen PC zugestellt. Ich habe mir fest vorgenommen neben Windows auch Linux zu installieren, da ich gehört habe, dass man durch Hardwarevirtualisierungstechnologien wie Vanderpool oder Pacifica bequem ohne Neustart zwischen den gebooteten Betriebssystem hin- und herswitchen kann. Ins Auge gefasst hatte ich Windows XP MCE und die Linux Distributionen Ubuntu oder Kubuntu. Meine Frage beläuft sich nun darauf, wie ich das ganze konfigurieren muss, bzw. wie das ganze abläuft? Welche Software ist notwendig, etc...? Ich stelle mir das so vor, dass man mit einer "ALt+Tab" ähnlichen Tastenkombination zwischen den OS hin- und herwechseln kann :)

GrüßeW
WoD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm vanderpool sagt mir jetzt nichts, aber wie wärs mit vmware? du bootest halt dein windows installierst in einer vmware instanz linux ;) so haste beide gleichzeitig am laufen und kann wenn du möchtest das linux sogar anhalten. sollte auch umgekehrt gehen.

vmware gibts kostenlos ;) google mal nach dem esx server!? oda gsx? kA einer ist der proff und der andere ist der kostenlose

MfG
Alex

tjaja, das ist der unterschied zw hard- und software, nascar ;)
OB VT/Pacifica das ganze auch ohne software/hostsystem hinbekommen, wage ich aber mal zu bezweifeln. es weiß einfach noch niemand, deine frage kommt "etwas" zu früh.

Vanderpool und Pacifica sind meines Wissens bis jetzt noch nicht aktivgeschaltet. Somit kannst du das Feature noch nicht nutzen.

Alternativ gibt es den VM Ware ESX Server. Hier brauchst du kein Betriebsystem, um die Software zum Laufen zu bekommen. Dieser stellt eine Virtuelle Plattform da, worauf mehrere Betriebssysteme laufen können. Jedoch ist diese Lösung sehr sehr teuer.

Die letzte Lösung wäre die für den Ottonormalverbaucher. Man hat ein Betriebsystem mit eine zusätzliche Software (z.B. XEN,VMWare Server (ehemals VMWare GSX Server), MS Virtual Server) über der man zusätzliche Betriebsysteme parallel laufen lassen kann.

Gr€€tz

Daikon

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das würde auch erklären, weshalb ich nichts über google und die sufu finden konnte! Wann wird es das Feature denn geben? Erst mit Vista?

@Topic
Wie sieht es performancemäßig aus, wenn ich die Betriebssysteme über VM Ware laufen lasse? Sind starke Einbrüche zu erwarten oder kann ich neben "getabbten" Linux ohne Probleme Games spielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh