Linux und Windows

-=Renegade=-

Neuling
Und gleich mein nächstes Prob ;)

Ich hab zuerst Suse Linux 10.0 auf der Platte installiert, und damit 3 Partitionen angelegt: 1x Ext 3 mit 22.5GB für SUSE Linux, 1x erweiterte Partition (für Möglicherweise Debian 3.1 o.ä.) und eine FAT32 Partition für ein oder mehrere Windows OS.

Nachdem SUSE fehlerfrei lief habe ich Win2000 installiert. Dafür musste ich zuerst die FAT32 Partition in NTFS formatieren, da ich ansonsten immer Boot-Fehler bekam. Gemacht getan, fertig installiert und läuft. Allerdings kann ich jetzt Linux nicht mehr starten, es startet sich immer Win 2000 automatisch. Mit Knoppix konnte ich auf die Linux Partition nicht zugreifen, der hing sich immer auf.

Welche Konfig Fehler hab ich gemacht und welche Einstellungen muss ich beachten, um Win und Linux fehlerfrei zum Laufen zu bekommen?

so far
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste keine Swap eingerichtet?

Wie haste denn versucht mit Knoppix zuzugreifen? Du müsstest deine ext mounten, Bootloader ausführen, deine Windows Partition eintragen und alles wäre wieder im Lack.

Ne, hab ich nicht :(

Muss ich jetzt alles neuinstall?

Keine Ahnung warum Knoppix nicht geht, hängt sich immer beim Laden auf :(

hatte das prob net

hab erst ubuntu und dann xp installiert! läuft an sich einwandfrei!

Gleich nachdem ich das erste mal return gedrückt aht und er die geräte beginnt zu prüfen

ich kann nur sagen dass es damals glatt lief als ich erst windows und dann linux installiert habe
ich denke das windows auf die situation nicht so vorbereitet ist ein "2. os" zu sein linux schon eher

Gut, ich machs halt neu und gleich ne Swap Partition. Damitich jetzt keine Fehler mehr mach:

Ich installier zuerst Linux und richte folgende partitionen ein:
22,5GB | ext3 | \ | für SUSE Linux
20,0GB | ext3 | für Debian Linux
Rest | FAT32 | \Swap | für Windows

Danach installier ich Windows ganz normal.
Und wie kann ich dann auswählen zw. Windows und linux (oder seh ich das dan eh ganz von alleine??)

so far
mfg

Ich würde erst Windows und dann Linux installieren, dann haste nachher kein Problem mit dem Bootmanager...
Bei der Linux installtion sieht er dann die Windows Parti und bindet sie automatisch mit ein.

Und muss ich dann bei der Linux Installation noch irgendwas beachten, also auch wieder irgendwo nen Swap einrichten o.ä.??

Du installiert Windows ganz normal, schiebst dann die Linux CD rein und bei der Partitionerstellung erstellste dann 2 Partitionen, eine mit deinem Linux-Sys (z.B. ext3) und eine Swap fürs Linux System.

Wie groß muss dann die Swap Partition sein?? Und welcher Format? (ext3?)

Ich glaube es hieß mal 2x die Größe deines Arbeitsspeichers. So als Leitregel.
Das Format ist Linux Swap.

Du hast den "Fehler" gemacht, Windows nach Linux zu installieren. Windows hat nämlich die sehr unangenehme Eigenschaft, beim Installieren den Bootsektor der Festplatte ungefragt zu überschreiben, so dass nur noch Windows gebootet wird.

Installiert man erst Windows und dann Linux, wird ein Bootmanager installiert (GRUB oder LILO) so dass man dann die Auswahl zwischen beiden Systemen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh