Linux und Windows

Jim West

Enthusiast
Hallo

Ich möchte auf meinen Laptop Linux (Suse 10.0) installieren und gleichzeitig noch Windows XP Prof.!

Windows ist schon installiert.

Also ich möchte folgendermassen vorgehen:

1. Partitionen erstellen: 10GB für Linux Dateisystemtyp: Fat32 (da ich gehört habe das Linux sich mit NTFS nicht so gut versteht!?)

2. Bei PartitionMagic gibt es noch folgende Typen: Linux Ext2, Linux Ext3 und Linux Swap! Sollte ich besser eine von diesen wählen?

3. Wenn ich ja Windows zuerst installiert habe kann ich da ganz einfach beim Booten wählen welches Betriebssystem ich laden will?

Ich bin leider noch totaler Anfänger was Linux angeht daher Entschuldigung wenn einige Fragen blöde sind! Ich habe auch schon das Forum durchsucht aber nicht wirklich schlau aus den Antworten geworden!

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich gebe mal mein Halbwissen zum Besten:

Erstmal Windows installieren, eine Partition für Linux erstellen (Dateisystem ist egal). Dann einfach die SUSE CD/DVD rein und den Wizard aufmerksam durcharbeiten. SUSE bietet dir zwei verschiedene Bootloader an und du musst nur deine vorgesehene Partition auswählen, SWAP und Systembereiche werden vorgeschlagen, das kannste so übernehmen.

(Falls du Linux mal loswerden willst gebe ich mal den Hinweis unter Windows "fix mbr" oder so ähnlich auszuführen)

linux brauch 2 partitionen 1 mal die root partition (/) und einmal swap. (ähnlich der windows auslagerungsdatei)
für "/" nimmt man gewöhnlich ext2/3 oder ReiserFS oder (JFS,XFS) ...fat32 ist ungeeignet bzw. wird vermutlich nicht funktionieren (keine Unix-Rechte, Dateigrößenlimits usw... ).

Die auswahl des OS am anfang übernimmt ein bootloader z.B. grub, ist bei jeder linux distri dabei.

auch mit den 10Gig wird es vermutlich ziemlich eng.... ich würde dir min. doppelt soviel empfehlen.

um dich in linux einzuarbeiten kannst du auch mal eine livecd / dvd ausprobieren und evt. dein /home directory auf einen usb-stick mounten .... (s. knoppix)

im allgemeinen machen laptops linux probleme, da viel "komische" hardware verbaut wird z.B. softmodems etc.... schau erstmal im netz ob es über dein modell einen erfahrungsbericht gibt.

nimm zuerst lieber die livecd

viel erfolg
trademark

Ich habe ein IBM ThinkPad 43p das sollte kein problem sein!

Leider verstehe ich von dem was du sagst nicht sehr viel! Wie gesagt bin ein Anfänger was Linux angeht!

1. Warum brauche ich 20GB für Linux?
2. Welche Partition wie gross?
3. Was ist eine livecd? Wo bekomme ich die?
4. Ist mit root Partition die Hauptpartition gemeint wo Linux drauf kommt?
5. Muss ich die Swap Partition erstellen oder macht Linux das selbst? Wie gross soll diese sein?

6. Bei einer Produktbeschreibung zu Linux Suse 10.0 habe ich folgenden Satz gefunden:
"Dank der einfachen Dualboot-Funktion können Sie Windows auf Ihrem Computer behalten!"
Was bedeutet dies genau?

zu 1. weil suse wieder drei tonnen an software mit installiert, die bei windows nicht mit dabei sind. zB office und co
zu 2. swap= RAMx2 und "/" mindestens 10GB wenn du auch noch persönliche daten dort speichern willst logischerweise mehr.
zu 3. http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu-cdimage/5.10/ubuntu-5.10-live-i386.iso dort gibt es die ubuntu liveCD ist zur zeit wohl die beste distribution
zu 4. so kann man es nennen, unter / werden alle anderen medien gemountet zB CD,DVD,Floppy
zu 5. einfach rund 20GB platz auf der hdd schaffen, dann sollte der installer das schon alles alleine machen

Hi,

oder Du schaust mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192997

Braucht man nichts an der Patitionierung ändern und nekommt doch ein Linux-System auf einen Windows 2000/XP PC als Windows-Anwendung oder Windows-Dienst. Steht unter Windows immer zur Verfügung und es ist kein Dual-Boot/Bootmanager nötig. Als Linux-Anfänger ist Ubuntu sicherlich gerade für bisherige Windows-Benutzer besonders geeignet und nicht gerade das SUSE-Monster.

Gruß

Rimini

Also Du machst das so:

Du Bei der Installation von Windows legst Du ja partitionen an. Da lässt Du einfach 10GB oder mehr als "unpartitionierten Bereich".

Dann installierts Du Windows.

Dann legtst Du die SuSE CD ein und machst:

Hier hatte ich mal ein "How To" gepostet. Das bezieht sich zwar auf eine Installation auf einer 2ten HDD (40GB) aber als Leitfaden kannst Du es trotzdem nehmen.

Also gut. Ich gehe mal von einer 40 GB HDD aus.

Es erscheint ein Menü, wo viele Sachen stehen.

System
Tastatur
Maus
...
...
Partitionen

Da klickst Du auf Partitionen

SuSE schlägt Dir vor, wie die HDD für SuSE partitioniert werden soll.

Dies wollen wir jedoch nicht

Also klickst Du unten auf Eigenen Partitionsvorschlag erstellen (oder wie auch immer das jetzt im Menü heißt)

Nun musst Du die Hdd auswählen.

(Kurze Erklärung:

Festplatte 1:

Partition 1 auf der ersten Festplatte: hda1

Festplatte 2: heißt unter Linux hdb

Partition 1 auf der ersten Festplatte: hdb1

usw.)

Da Du wie ich vermute Deine 2te HDD benutzen möchtest, wählst Du hdb aus !!! Achtung. Bitte drauf achten !!!

Nun müsstest Du in das Menü kommen, wo Du Partitionen anlegen kannst.

Da machst Du folgendes:

anlegen primäre Partition Größe [20GB]
[reiserfs]
[mountpoint [ / ]

anlegen erweiterte Partition Größe [alles]

anlegen logische Partition Größe [1 GB]
[swap]
[mountpoint [ /swap]

anlegen logische Partition Größe [Nichts. Rest wählen]
[EXT3]
[mountpoint [ /data] (kannst Du nennen, wie Du möchtest)

Achtung: Bei den Größen musst Du "GB" dabei schreiben

Das war es schon. Du wirst sehen, es ist absolut einfach !

Der Dank gilt einem Freund, der mir dieses kleine "How To" geschrieben hat.

Gruss

Penny

"unpartitionierten Bereich"? Ich muss ja trotzdem irgendein Typ angeben also was soll es den jetzt sein: Fat32, NTFS…?

Jetzt noch eine wichtige Frage: Da ich ja Linux auf meinem Laptop installieren möchte kann ich dies auch auf einer externen HD?
Das würde einige Probleme lösen! So hätte ich ca. 40GB alleine für Linux! Und könnte es auch Suse überlassen wie es die Partitionen anlegen möchte!

Beim installieren von Windows zeigt die der Installer die bereits vorhandenen Partitionen an.

Diese kannst Du doch löschen. Dann hast Du also " 40 GB (oder wie gross die HDD auch ist)unpartitionierten Bereich".

Nun sagst Du eine Partition erstellen.

c: Dateiformat NFTS 10 GB (z.B.)

Dann wird dir angezeigt:

Partition c: NFTS 10000MB
unpartitionierter Bereich: 30000MB

Möchtest Du dann noch eine Partition für Windows haben sagst Du wieder "Partition anlegen". Dateiformat NFTS, Grösse z.B. 10 GB

Dann wird Dir angezeigt:

Partition c: NFTS 10000MB
Partition d: NFTS 10000MB
unpartitionierter Bereich: 20000MB

Nun gehst Du auf die Partition c: und installierst Windows.

Ist das alles fertig, Installierst Du einfach SuSE auf den unpartitionierten Bereich.

------------------

Ob das mit der externen HDD klappt, weiß ich nicht. Müsste aber. Warum möchtest Du dann SuSE automatisch partitionieren lassen, wenn ich Dir oben eine exakte Anleitung zum installieren von SuSE auf einer 40 GB HDD gegeben habe ?

Verstehe ich nicht.

Trau Dich einfach. Das ist sehr einfach.

Gruss

Penny

Tja, weil mir Windows immer noch wichtiger ist als Linux (da 1000mal unkomplizierter) also will ich nicht den ganzen Speicher Linux überlassen! Da es sich hier um einen Laptop handelt ist dieser nicht unbegrenzt! Deshalb wäre eine externe HD die Lösung!?

Windows ist wie gesagt schon lange installiert! Unpartitionierter Bereiche gibt es bei mir nicht! Partitionen werden mit PartitionMagic erstellt!

Warum automatisch? Weil ich deine Anleitung nicht so ganz verstehe (da noch absolut keine Ahnung wie Linux funktioniert)! Mountpoint, /swap, [reiserfs] = Bahnhof!

Das Windows 1000x unkomplizierter ist kommt wohl daher, dass Du Dich noch nicht eine Minute mit Linux ernsthaft auseinander gesetzt hast.

Hast Du Windows an einem Tag verstanden und komplett anwenden können ?

Warum automatisch? Weil ich deine Anleitung nicht so ganz verstehe (da noch absolut keine Ahnung wie Linux funktioniert)! Mountpoint, /swap, [reiserfs] = Bahnhof!

Geh doch erstmal in die Installationsmaske. Dann siehst Du all die Begriffe und musst nur klick klick machen.

Solange Du nicht anschliessend auf "installieren" klickst passiert auch nix. Also vielleicht erstmal versuchen sich ein wenig mit der Installationsmaske auseinander zu setzen. :wink:

Also die Installation von Windows ist nicht annähernd so kompliziert!
Wenn ich wüste das es mit der externen HD funktioniert, würde ich mir Suse kaufen und es einfach mal versuchen!

probier einfach mal die live CD aus, dann hast du weniger stress.
liveCD = komplettes Betriebsystem startet von CD läd teile in den ram und macht nix an deinen festplatten....

die installation von linux _ist_ ziemlich einfach, was soll noch einfacher gemacht werden ?

es ist logisch das nach der partition gefragt wird.....das macht XP genauso

externe USB + linux

http://www.pro-linux.de/news/2006/9197.html
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=8892

sehr gut für einsteiger :
http://www.kofler.cc/pdf/ubuntu2-kap02.pdf

du musst suse nicht kaufen, es gibt die open suse .....

hier gibts ne super livecd
knoppix: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

cu
trademark

Es gibt momentan zich-sonderhefte zu linux wie man es richtig installiert und so.. guck da mal rein..

zur isnstall:
erst windows dann linux.. von cd/DVD booten linux partitionert das normalerweise selber aber mach sicherhalber nen backup von deinem System bzw wichtige daten.. dann brachst du nen paar gig 10reichen meiner meinung vollkommen aus!! du kannst ja dann immer noch ein paar software-"pakete" von der install wegnehmen.., ist ganz einfach.. ist aber auch viel nützliches dabei..

woher hast du Suse 10.0 ist normalerweise gut dokumentiert?!

nur mut.. keine angst hatte ich zuerst auch ging dann aber nach einer eingewöhnungszeit und jetzt find ich es ne gute alternateive zu Windows..
bei mehr fragen einfach posten oder ICQ.. kenne das so viel angst irgendwas falsch zu machen ist aber teilweise einsteigerfreundlicher als Linux!! glaub mir!!

PS: such nach nen paar linx treiber (Bsp: Graka, Sound, modem, etc) guck aml auf der Suse homepage die habn da nen verzeichniss was die aktuelle version alles an hardware unterstützt!!

bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal BIG THX für die ausgiebige Hilfe!

Ich versuche es jetzt einfach mal mit einer externen HD! Falls etwas schief geht passiert meiner internen HD/Windows wenigstens nichts!

Hallo,

warum diesen ganzen Stress mit dem Partitionieren einer bestehenden Windows-Installation, wo natürlich kein unpatitionierter Platz mehr auf der/den Disk/s ist. Versucht doch einfach mal das mit coLinux zu machen, da reicht ca. 2,5GB freier Speicherplatz auf einer Windows eigenen Partition. Alles wird in "Image-Dateien" unter Windows gespeichert und wenn man keine Lust mehr auf Linux hat, kann man das alles unter Windows wieder löschen. Außer das Dateien unter Windows abgespeichert werden, wird an dem Windows-Diskssystem bei coLinux nichts verändert: Keine Umpartitioniereung, kein Boot-Manager, keine Veränderung im Master-Boot-Record, nichts dergleichen.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man Linux schon ausprobieren möchte, dann doch bitte richtig und nicht mit so einer Pfuscher-Lösung (meine Meinung).

Ausserdem ist das Partitionieren (gerade von SuSE) doch wohl überhaupt nicht schwer. Ich behaupte einfach mal, dass es unter Windows mindestens genauso schwer ist !

Aber vielleicht sollte man es auch einfach mal versuchen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Pennywise09 schrieb:
Ich denke wenn man Linux schon ausprobieren möchte, dann doch bitte richtig und nicht mit so einer Pfuscher-Lösung (meine Meinung).

Das ist genau die "typische Linux-Experten" Meinung. Was ist da Pfusch? Was ist da nicht richtig?

Als "Linux-Experte" sollte man schon erkennen können, dass dies ein sinnvoller Weg ist, einem Windows-Benutzer Linux nahezubringen.

Pennywise09 schrieb:
Ausserdem ist das Partitionieren (gerade von SuSE) doch wohl überhaupt nicht schwer. Ich behaupte einfach mal, dass es unter Windows mindestens genauso schwer ist !

Es sagt keiner, dass das Partitionieren bei einer Linux-Installation schwieriger ist, als bei einer Windows-Installation. Das Problem ist aber, dass ein Windows-Benutzer, wenn überhaupt, nur mit ungutem "Gefühl" irgendetwas an seiner vorhandenen und bewährten Partitionierung ändern möchte. Und um es gleich vorweg zu nehmen, dass Windows bei der Installation auf einem Linux-System genauso schwierig, wenn nicht sogar noch problematischer (wegen des Boot-Managers), ist, zählt auch nicht als (Gegen)Argument. Microsoft muss darauf keine Rücksicht nehmen, schleißlich haben sie mit Windows ein "Monopol" bei den PC-Betriebssystemen.

Pennywise09 schrieb:
Aber vielleicht sollte man es auch einfach mal versuchen :coolblue:

Das ist auch meine Meinung, nur Versuch macht klug. Nur setzt das eben auch einen PC zum Versuchen voraus und wer diesen nicht frei zur Verfügung hat, muss da eben etwas vorsichtiger rangehen. Linux mit coLinux unter Windows geht da sehr "vorsichtig" ran, alle Veränderungen an dem bestehenden Windows-System können problemlos wieder rückgängig gemacht werden. Den/die "virtuellen Netzwerk-Adapter" kann man einfach im Gerätemanager wieder deinstallieren, die von coLinux genutzte linux.sys wird mit dem zugehörigen Deinstallationsprogramm wieder deinstalliert und die verbleibenden Image-Dateien kann man einfach löschen. Das war 's, alles wieder wie vorher.

Gruß

Rimini

jo coLinux ist echt nicht schlecht.....
oder halt ne livecd /dvd.

trotzdem halte ich 10gig für zu wenig ....

Im allgemeinen gilt , erst denken und ein paar howtos lesen und dann was machen... , so kann man sich (gerade bei linux) viel stress ersparten , außerdem lesen bildet ;-)

cu
trademar

trademark schrieb:
...
trotzdem halte ich 10gig für zu wenig ....

Das gilt aber nur für so eine "Monster"-Distribution, wie SUSE. Mit Ubuntu reichen anfangs so ca. 2,5GB erstmal aus und das schöne bei coLinux ist, dass man die Image-Datei auch nachträglich noch mit einer Utility vergrößern kann, wenn denn noch Platz auf der Partition ist.

Gruß

Rimini

ja , da hast du recht , kommt auch darauf an ob man viel ausprobieren will (gnome,kde,gcc,libs,tks,andere tools etc).....
ich glaub meine systempartition ist ca. 33Gig groß (ohne /tmp (ist als tmpfs in den ram gemountet) und /home)

cu
trademark

Die ersten Probleme!

Ich habe jetzt Linux SuSe auf einer externen HD installiert, hat alles problemlos funktioniert nur kann ich jetzt Linux nicht starten!?
Die externe HD wird im Windows nicht mehr erkannt!?
Wenn ich im Bios unter Boot +USB HDD an erste stelle setze kommt danach die Meldung Missing operating system!?

Wie kann ich Linux jetzt starten?

Thx for help

windows wird die hdd schon erkennen, nur kann windows nicht drauf zu greifen, weil es mal einfach auszudrücken, zu blöd ist das dateisystem zu lesen.

zwecks booten ich vermute das es suse nicht ganz so gebacken bekommen hat den bootloader richtig zu installieren.

Habe es jetzt geschafft das er mit GNU GRUB Bootet. Aber da kommt schon der zweite Fehler!
Error 17: Cannot mount selected partition

Was bedeutet das jetzt wieder?

Ich bin mir nicht sicher wie das bei Suse ist, aber muss man GRUB nicht noch so abändern das die Module für USB unterstützung mitgeladen werden?

Bei ubuntu muss man das wärend der installation noch von Hand machen, weis nicht ob das bei Suse automatisch geht.

mfg nic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh