Linux und Windows

Jim West

Enthusiast
Hallo

Ich möchte auf meinen Laptop Linux (Suse 10.0) installieren und gleichzeitig noch Windows XP Prof.!

Windows ist schon installiert.

Also ich möchte folgendermassen vorgehen:

1. Partitionen erstellen: 10GB für Linux Dateisystemtyp: Fat32 (da ich gehört habe das Linux sich mit NTFS nicht so gut versteht!?)

2. Bei PartitionMagic gibt es noch folgende Typen: Linux Ext2, Linux Ext3 und Linux Swap! Sollte ich besser eine von diesen wählen?

3. Wenn ich ja Windows zuerst installiert habe kann ich da ganz einfach beim Booten wählen welches Betriebssystem ich laden will?

Ich bin leider noch totaler Anfänger was Linux angeht daher Entschuldigung wenn einige Fragen blöde sind! Ich habe auch schon das Forum durchsucht aber nicht wirklich schlau aus den Antworten geworden!

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich gebe mal mein Halbwissen zum Besten:

Erstmal Windows installieren, eine Partition für Linux erstellen (Dateisystem ist egal). Dann einfach die SUSE CD/DVD rein und den Wizard aufmerksam durcharbeiten. SUSE bietet dir zwei verschiedene Bootloader an und du musst nur deine vorgesehene Partition auswählen, SWAP und Systembereiche werden vorgeschlagen, das kannste so übernehmen.

(Falls du Linux mal loswerden willst gebe ich mal den Hinweis unter Windows "fix mbr" oder so ähnlich auszuführen)

linux brauch 2 partitionen 1 mal die root partition (/) und einmal swap. (ähnlich der windows auslagerungsdatei)
für "/" nimmt man gewöhnlich ext2/3 oder ReiserFS oder (JFS,XFS) ...fat32 ist ungeeignet bzw. wird vermutlich nicht funktionieren (keine Unix-Rechte, Dateigrößenlimits usw... ).

Die auswahl des OS am anfang übernimmt ein bootloader z.B. grub, ist bei jeder linux distri dabei.

auch mit den 10Gig wird es vermutlich ziemlich eng.... ich würde dir min. doppelt soviel empfehlen.