Linux UND WinXP?

styles05.baba

PS Master of April
Hallo.
Ich wollte mich mal in Linux(SuSE) einarbeiten. da ich es nicht auf einen anderen Rechner als Meinen installieren möchte, will ich nun wissen ob ich Linux zu Windows auf die Platte installieren kann oder ob ich lieber ne neue Partition erstelle und dann da Linux installiere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich würde ich bei sowas immer dazu raten ne eigene Partition zu nutzen o. ne seperate Platte falls vorhanden.

hol dir entweder ne neue platte oder mach 2 neue partitionen , nachdem du deine ntfs partition verkleinert hast:
1x swap
1x z.B. ext3 als " / " (mountpoint Wurzelverzeichnis /)

als Dateisystem kannst du auch reiserFS oder ein anderes nehmen (XFS,JFS) .
inzwischen gibt es einen ext2/3 Treiber für windows. http://www.fs-driver.org/download.html
über diesen kannst du dann von windows auf deine linux daten zugreifen (falls gewünscht)
später kannst du dann über grub dir aussuchen was du booten willst.
Im prinzip müsste SuSE das automatisch hinbekommen bzw. fragen wie die festplatten eingerichtet werden sollen.
les dir am besten vorher mal ne linux howto durch, für viele sieht die ordnerstruktur komisch aus.
cu
trademark

danke für eure hilfe! ich werds ausprobieren wenn mein mainboard da is.

edit: wie siehts denn mit dem booten aus? kommt dann (automatisch) n bootmenü wo ich zwischen den beiden OS auswählen kann oder musss da noch extra was gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so läufts @Styles

Suse hab ich nie genutzt aber die Distri wird auch LILO benutzen. Am einfachsten ist es erst windows dann Linux äh ich mein Suße :).
Ansonsten haste noch stress mit dem Bootmanager - wenn man das zum ersten mal macht isses schon nervig.

ok. also ich installier das dann auf 2 verschiedene platten/partitionen. windows is ja schon aufm pc und wenn ich linux "nachinstalliere" erstellt das dann automatisch so n bootmenü. hmm...das is ja praktisch ;)

Genauso macht SuSE das.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, sagst Du, dass Grub (derBootmanager) auf Diskette geschrieben werden soll.

Ich habe es auch so gemacht. Solltest Du eine Beschreibun für das partitionieren unter SuSE haben wollen, sag Bescheid.

Die hat mir auch sehr geholfen. Mit ihr war es sehr einfach !

hab mir keine gekauft. ich will nur meine windows-platte(60GB) partitionieren und da noch SuSE drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tach, da du dich erst mal einarbeiten möchtest, gibbet ne einfache lösung, bei der du wenn du linux nimma haben willst nicht erst den boot sektor reparieren musst.

Und Zwar "VIRTUAL MASCHINE" glaub ich heißt des programm, da kannste aus deinem Windoof noch ein 2. Betriebs system starten, ist recht praktisch, wenn man noch 0 Ahnung von SUSE hat.

€: Dazu brauchst aber genügend RAM (>512 MUSS, am besten >1024)

Krambambulli schrieb:
Und Zwar "VIRTUAL MASCHINE" glaub ich heißt des programm, da kannste aus deinem Windoof noch ein 2. Betriebs system starten, ist recht praktisch, wenn man noch 0 Ahnung von SUSE hat.
hab ich schon ausprobiert. ich will mich "noch n bissl mehr einarbeiten" und linux dann weiterhin benutzen. deswegen auch ne richtige installation und keine virtuelle.

Also gut. Ich gehe mal von einer 40 GB HDD aus.

Es erscheint ein Menü, wo viele Sachen stehen.

Syste
Tastatur
Maus
...
...
Partitionen

Da klickst Du auf Partitionen

SuSE schlägt Dir vor, wie die HDD für SuSE partitioniert werden soll.

Dies wollen wir jedoch nicht :)

Also klickst Du unten auf Eigenen Partitionsvorschlag erstellen (oder wie auch immer das jetzt im Menü heißt)

Nun musst Du die Hdd auswählen.

(Kurze Erklärung:

Festplatte 1:

Partition 1 auf der ersten Festplatte: hda1

Festplatte 2: heißt unter Linux hdb

Partition 1 auf der ersten Festplatte: hdb1

usw.)

Da Du wie ich vermute Deine 2te HDD benutzen möchtest, wählst Du hdb aus !!! Achtung. Bitte drauf achten !!!

Nun müsstest Du in das Menü kommen, wo Du Partitionen anlegen kannst.

Da machst Du folgendes:

anlegen primäre Partition Größe [20GB]
[reiserfs]
[mountpoint [ / ]

anlegen erweiterte Partition Größe [alles]

anlegen logische Partition Größe [1 GB]
[swap]
[mountpoint [ /swap]

anlegen logische Partition Größe [Nichts. Rest wählen]
[EXT3]
[mountpoint [ /data] (kannst Du nennen, wie Du möchtest)

Achtung: Bei den Größen musst Du "GB" dabei schreiben ;)

Das war es schon. Du wirst sehen, es ist absolut einfach !

Der Dank gilt einem Freund, der mir dieses kleine "How To" geschrieben hat.

Viel Spaß

Gruß

Penny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh