Linux: VM oder nativ?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Brauche momentan häufiger Linux in der Uni. Arbeitsgebiet:
Programmierung von Java (Eclipse), C sowie Assambler (gedit).
Da es auf dem MacBook in einer VM nicht so gut läuft wollte ich es auch auf dem PC installieren.

Nun stelle ich mir die Frage:
VM oder nativ?

Da ich die nächsten Tage eh Windows 7 neu installieren muss wäre es kein Problem, eine Partition für Linux einzuteilen.

Der PC ist wesentlich stärker als das MacBook (C2Q statt C2D, 8 Gb Ram statt 4 Gb). Damit sollte man in einer VM butterweich arbeiten können, oder wie seht ihr das?
Gibt es eventuell andere Gründe, warum ich auf eine VM verzichten sollte und lieber die native Installation wählen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Programmieren, vor allem in Assembler, würde ich auf einer nativen Installation.
Die Geschwindigkeit einer normalen Installation ist auch nicht mit einer VM vergleichbar und das ganze macht viel mehr Spass.

Ja, ich denke ich werde mir den VM-Kram auch erst mal ersparen und eine native Installation vornehmen.

Eine VM nutzen kann ich dann immer noch.

Mit meinem Hauptsystem habe ich mir mal den Aufwand gemacht und eine komplette Gentoo-VM aufgesetzt inklusive Emergen von KDE4.4 .....

Ich hab hier schon einen C2Q @ 3,8Ghz sowie 8GB Ram, die VM hat die volle CPU bekommen und immerhin noch 4GB Ram, und trotzdem war das Kompilieren erbärmlich langsam. Nur für die KDE-Desktopumgebung habe ich sage und schreibe 9h bei Vollast kompilieren müssen :rolleyes: .

Definitiv ist die VM also ein deutliches Stück langsamer als eine native Installation, dort hatte ich beim letzten Test mit Gentoo für das Emergen von KDE4.3 mal grade 2,5h gebraucht ;)

Wenn du wirklich was mit dem Linux-System anfangen willst, installier es nativ, alles andere ist langsam.

Zum Experimentieren und Testen ist eine VM immer gut, aber es fehlt einfach an Performance.

mfg
foxxx :wink:

ausser du benutzt KVM
allerdings brauchst da erst wieder linux als host os

Okay danke.

Ich werde dann gleich mal Ubuntu drüberbügeln. Bin schon gespannt, wie es dann performt, muss noch Assemlber-Übungen machen.

Wenn ich Probleme mit Grub bekomme melde ich mich :fresse:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh