Linux Vs. Windows XP 64bit

K2

Enthusiast
Hallo HwLuXXer habe da mal ne frage welches betriebssystem den jetzt wirklich besser ist ich würde gerne mal linux ausprobieren !!!
Ist es den wirklich besser als windows und leuft das überhaupt auf einem highend pc ??????? Würde sich das lohnen bei zocken usw ??
und wo komme ich an eine sehr gute linux software dran ?
Danke schon mal
Gruß Matthes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du einen Spielerechner willst, vergiss es lieber gleich. Denn die mit Abstand meisten Games sind nur für Windows erhältlich.
Welches Betriebsystem ist besser? Da wird dir jeder eine andere Antwort geben. Dies hängt hauptsächlich von den Anwendungen ab, die du darauf laufen lassen möchtest. Im Serverumfeld ist Linux manchmal besser geeignet. Daheim verwende ich lieber Windows. Ist auch Geschmackssache!
Linux kannst du kopstenlos downloaden. Ich würde dir Suse oder RedHAT empfehlen. Die sind recht einfach zu Administrieren.

kommt immer druff an, was du machen willst... und es ist geschmackssache!
die meiste software ist für windows konzepiert, aber das angebot bei linuxprodukten wächst ständig weiter an.
und ja, jeder "HIGH-END PC" läuft damit, auch uhralte mühlen rennen damit!
ich persöhnlich schätze den treibersupport (bzw, die treiberdatenbank, ab installation).
wenn du zB alle games spielen möchtest, ist windows ratsamer, denn da sind alle games verfügbar.

am ende entscheidet der anwender selber, jeder der beiden betriebssysteme bietet große vor- und nachteile.

ich glaube nicht, dass deine erwartungen an linux erfüllt werden und wie oben schon gesagt, wenn du ein spiele rechner willst, dann bleib bei windows.
es kann sein, dass du etwas probleme mit sehr neuer hardware bekommst muss aber nicht. eben mal so installieren und das loslegen wie unter windows is nicht. du solltest da schon etwas mehr zeit und lust (vorallem zum lesen) mitbringen.
ich würe dir für den anfang eine sogenannte live cd-dvd empfehlen. da kannst du ein komplette linux distri von der cd-dvd booten und kannst es dir mal gefahrlos anschauen, ohne das du etwas installieren must. zusätzlich kannst du auch gleich feststellen ob deine hardware auch unterstütz wird. google mal nach
linux live dvd`s.

beispiele wären:

knoppix, DSL (Damn smal linux) oder kanotix.

isch bedanke mich ganz herzlich bei euch also riskieren kann man das ja mal mit der knoppix cd am eine frage hätte ich da aber noch wie siht das da mit 64 bit aus bei suse ???
Gruß Matthes

gibt es auch...
64 bit linux funktioniert eigentlich ohne probleme.
plugins und codecs können probleme machen.
ich fahr 64bit , jedoch mit 32bit binaries von firefox(adobe plugin + flash) und mplayer wegen den codecs.
andere standalone 32bit apps funktionieren ohne probleme z.B. maple
cu
trademark

wenn du auf Linux spielen willst tust du das mit leistungseinbußen von bis zu 20% und es geht nur mit Emulatoren wie Wine oder WineX.
und ich würde dir zu Suse Linux raten das gibts auch kostenlos als OpenSuse Linux und dann musst du eben nen bissl zeit und geduld mitbringen.. nen ganz klares PLUS für linux ist das es eigetnlich schon alles bei hat: nen Office-paket, Server, Programmier-kram, Brennprogi, und noch sehr sehr vieles mehr..
also probier es auf jeden fall mal aus und wenn es mal nicht klappt dann nicht verzweifeln denn es gibt ja das HWL-Forum und es gibt ICQ..

Shad0w schrieb:
wenn du auf Linux spielen willst tust du das mit leistungseinbußen von bis zu 20% und es geht nur mit Emulatoren wie Wine oder WineX.

Stimmt nicht ganz die meisten id Spiele und die UTs laufen nativ unter Linux und sind zum Teil sogar schneller als auf Windows.
Es gibt auch noch andere Spiele die ohne Emulator auf Linux laufen, wenn auch sehr wenige kommerzielle dabei sind.

mfg nic

der voteil von linux ist das es fast keine vieren für ihn gibt und eine firewall ist auch schon integriert

so ich habe mir mal das linux 10 gezogen bin es gerade am instalieren hängt aber schon seit 5 min bei der instalations zusammenfassung wo man die partitionen aus wählen kann da steht "Paketauswahl wird ausgewertet... " seit ca 5 min schon

@ deXTer2k4: in SUSE linux 10.0 ist so ne firewall drin in ubuntu halt net..
ich benutze selber linux

Was soll den Linux 10 sein? Du meinst wahrscheinlich Suse.
Klappt es jetzt mit der Installation?
Ich hatte auch schon sehr viele Distributionen ausprobiert und finde das (k)ubuntu das übersichtlichste Hilfe Forum hat ubuntuusers.
Der Hauptgrund für mich war aber das ich das RPM System am anfang etwas verwirrend fand und Yast etwas zu selbständig, da finde ich apt etwas einsteigerfreundlicher.

Aber kann jeder halten wie er will, Suse ist für den Anfang auch gut.

mfg nic

so install ist fertig alles installiert auf der eine pladde windows und auf der anderen suse 10 ^^ aber wenn ich windows boote klappt alles aber wenn ich dann suse bute geht garnix ich höre nen start signal aber kein bild erscheint bleibt alles schwarz !!!!!!!????????

ufff was meinst den damit ??? ich habe alles standart installiert nix dran verstellt

Zuletzt bearbeitet:
@ blutwurst

es gibt apt auch für suse und es funktioniert hervoragend, ich sprech da aus eigenener erfahrung. ich gebe dir aber recht, apt ist mir auch sympatischer.

ufff was meinst den damit ??? ich habe alles standart installiert nix dran verstellt

er will wissen welchen bootloader zu benutz. entweder lilo oder grub. standart wird grubo sein.

wenn der auswahlbildschirm kommt, dann hast du erweitete bootoptionen. unter anderm kannst du dort etwas eingeben. versuche es doch mal mit:

acip=off

damit schaltest du die stromsparfunktion ab, daran hängt es meistens.....aber nicht immer

ähem, was für eine version hast du denn installiert? 32 oder 64 bit?

Zuletzt bearbeitet:
das ist die 64 bit version wenn ich in den bottloader komme kann ich auswählen suse linux windows und safer linux oder so was und das wars

Dort hat Linux denke ich seinen schlechten Ruf her (Frickel OS...), wenn alles läuft, und das tut es meist, ist alles ok. Wenn es allerdings Probleme gibt sollte man schon ein wenig ahnung haben wie Linux eigentlich funktioniert.

Ich hatte auf meinem A64 Sys ähnliche Probleme. Ich habe manchmal einfach kein Dualboot hin bekommen, keine Ahnung warum. Der Fehler war auch nicht reproduzierbar. Ich konnte eine Suse DVD nehmen installieren und es ging nix (Blackscreen, keine Fehlermeldung). Und bei der nächsten Installation mit identischen Einstellungen ging es auf einmal, ich weis bis heute nicht warum.

Das soll aber nicht bedeuten das du gleich neuinstallen musst. Bei Linux ist praktisch alles über Textdateien konfiguriert und wenn sich dort irgendwo ein Fehler befindent dann kann dir sicher irgend ein Linux Crack daraus helfen.

Probier erstmal das was Hummer vorgeschlagen hat. Auch wäre es Hilfreich zu wissen was du für eine Platten konfiguration hast und wohin du die Linux Partitionen genau gepackt hast.
Hast du bei der Installation was abgeändert oder default übernommen?

Hummel schrieb:
es gibt apt auch für suse und es funktioniert hervoragend, ich sprech da aus eigenener erfahrung. ich gebe dir aber recht, apt ist mir auch sympatischer.

Kann sein nur merkt der Suse User der das erste mal vor einem Linux Sys sitzt das mit ziehmlicher sicherheit nicht.
Wobei ich den Suse Installer echt klasse finde.

mfg nic

K2 schrieb:
das ist die 64 bit version wenn ich in den bottloader komme kann ich auswählen suse linux windows und safer linux oder so was und das wars

drück mal bei dem auswahlbildschirm F2, dann hast du erweiterte bootoptionen. in die zeile dort gibst du acip=off ein. danach dann einfach enter. du kannst danach auch mal esc drücken und schauen ob auch alles geladen wird oder wo er denn hängen bleibt. ich vermute mal, dass es eventuell auch deine graka sein könnte.
hier mal ein link zu dem eventuellen prob:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49127

es wäre schon hilfreicher wenn du etwas mehr über deine hardware etc posten würdest.

für den fall, dass du dich wirklich mit linux anfreunden willst, kann ich dir nur wärmstens diese zwei links empfehlen:

http://www.linuxpaten.org/linuxpaten/ *//dort bekommst du einen erfahren linuxianer zur seite gestellt, der dir hilft die ersten hürden zu umschiffen.

ansonsten kann ich dir das forum sehr empfehlen:

http://www.linux-club.de/

aber wie schon gesagt, ohne lesen, viel lesen, nochmals lesen wirst du nicht wirklich freude haben und nie richtig warm mit linux werden. aber es lohnt sich alle male.........

;)

irc.freenode.net #distributionsname(.de/-de) ist auch immer eine gute anlaufstelle wenns probleme gibt

So linux suse leuft so ich weiß nicht wie ich die graka treiber und so install soll und ich brauche noch icq für suse linux usw ich habe gegoogelt aber finde da nix was mir weiter hielft

Hummmel hat doch schon den link zu einem forum gepostet wo deine fragen beantwortet werden...einfach suchfunktion benutzen

btw: ich hab bei google mit den suchbegriffen "icq client linux" sofort was gefunden

also da du ja im moment noch nen ATI karte hast musst du dir den Linux-Treiber von dort downloaden. aber ich muss sagen nvidia hat nen vielo viel besseren Linux support..

und für ICQ clon wäre das hier(Gaim) gut oder Kopete, Kxicq, Licq oder SIM..

kannst dir da ja nen passendes raussuchen..hoffe konnte dir weiterhelfen..

joooo dankööö so jetzt werde ich mal steam ans laufen bringen und mal schauen ob linux besser ist als win xp

K2 schrieb:
So linux suse leuft so ich weiß nicht wie ich die graka treiber und so install soll und ich brauche noch icq für suse linux usw ich habe gegoogelt aber finde da nix was mir weiter hielft

ich nix verstehen, du können deutlicher schreiben??

:hmm:

viel spaß beim frickeln! :drool:

@deXTer2k4, Shad0w

ich bewunder euch! ich habe davon kein wort verstanden. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh