Linux wieder runter

MajPay

Semiprofi
Hi

Ich will Linux vorerst wieder deinstallieren und XP auf meine 500er Platte werfen, dann das Ubuntu auf die 250er. Der Gedanke:

500er formatieren, Windows rüberkopieren
250er mit Ubuntu aufsetzen

wenn ich aber die Platte formatiere kann ich Windows ned mehr starten weil der GRUB nervt...

habs in der Konsole von XP (Wiederherstellungskonsole) mit fixmbr versucht, da bekomm ich aber nen bluescreen. fixboot klappt, will aber ned helfen

WIE KANN ICH GRUB VORÜBERGEHEND VERNICHTEN?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Windows 98 Startdiskette wird voraussichtlich helfen.
Auf der Seite www.bootdisk.com bekommst Du ein Image einer Win98-CD, falls Du kein Floppy hast.
1. Das Image mit Nero auf CD brennen
2. Den Rechner mit der CD starten
3. in der Eingabeaufforderung fdisk/mbr eingeben!
4. Der Bootsektor ist sauber und Du kannst wieder normal XP starten. :bigok:

hi

kann ich meine windows installation von einer Fetsplatte auf eine andere verschieben mit allen einstellungen und Updates?

Geht viel leichter!

Von der Windows Installations-CD booten und im Setup mit der Taste R die Wiederherstellungskonsole starten. Nun wählt man aus der Liste die eigene Windows-Installation aus und gibt das Administratorkennwort ein. Mit dem Befehl fixmbr wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Dabei bleiben die Partitionen erhalten. Danach wird mit dem Befehl fixboot der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben. Mit exit verlässt man die Wiederherstellungskonsole und startet den Computer neu. Nun wird Windows booten.

fixmbr hatte bei mir nen bluescreen verursacht wie ich bereits geschrieben habe

kann mir jemand bitte mit folgendem problem helfen:

kann ich meine windows installation von einer Fetsplatte auf eine andere verschieben mit allen einstellungen und Updates?

Jupp kannste .. mit einem Image-Tool wie Ghost oder Disk-Image

Und um den MBR wieder zu restaurieren bietet sich Testdisk, XFDisk, Fdisk oder Gdisk an.

Ups, habe ich tatsächlich überlesen, daß bei Dir Fixmbr nicht lüppt.
Aber schon komisch das ein Dostool bei Dir ein Bluescreen verursacht, denn normalerweise ist Dos ja eigentlich ganz stabil.

hab meine datenträgerverwaltung als bild angehängt.

habe C auf G geklont. wenn ich aber die T166 als erste bootdevice einstelle bekomme ich einen error wegen der partitionstabellen. kann ich da was machen oder muss ich neu klonen?

habe ein backup gemacht (mit acronis true image home testversion) und das dann auf G installiert, aber da vielleicht was falsch gemacht... wie kann ich G bootable machen?

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    22,8 KB · Aufrufe: 34
Im bios die festplatten tauschen, d.h., Deine große Festplatte als erstes Bootlaufwerk setzen. Danach müßte eigentlich Windows starten, da g: aktiv gesetzt wurde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh