Linux/Windows dual boot Notebook bis 1500 EUR

PMaff

Neuling
Vielleicht muss ich diese Frage hier stellen:

welche 15" Notebooks bis 1500 EUR sind momentan als Dual Boot Linux + Windows (Win7 oder Win10) sinnvoll?

Zwecke: Video schauen, Video bearbeiten, unter Windows ab und an spielen, 3D printing, normale Office Tätigkeiten.
So weit ich es sehe, sind die neueren Laptops/Notebooks alle nicht mehr mit optischen Laufwerken ausgestattet.
Welches DVD/Bluray Writer Laufwerk für USB 3.0 wäre hier auch unter Linux sinnvoll?
Es sollten wohl auch nicht zu wenig USB Schnittstellen drauf sein, da mindestens eine für einen zusätzlichen
eth-Dongle + 3D printer Anschluss (kann auch 2.0 sein) draufgehen wird.

Nach einer ersten Suche blieben
Acer Aspire VX5-591G-75C4 VX15 - https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-VX5-591G-75C4-VX15-Laptop.203172.0.html, allerdings 16GB RAM, 512GB SSD + 1.000GB Ausführung.
und
Dell Inspiron 15 7000 - http://https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7000-7577-i5-7300HQ-GTX-1060-Max-Q-Laptop.267304.0.html, 16GB RAM, 256GB SSD, 1TB Ausführung.
übrig.
Andere Ideen sind willkommen.

Gewichtmässig bin ich bisher durchaus 2.7kg gewohnt, aber wenn es leichter geht, habe ich nichts dagegen. ;)
Wichtig ist aber, dass er möglichst leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungsgemäß würde ich auf Dualboot verzichten und Windows unter Linux virtualisieren. Das klappt mit KVM oder Virtualbox richtig gut. Die Entscheidung welches OS man bei Dualboot bootet, fällt sonst immer recht schwer – und meistens braucht man dann doch noch schnell was aus der anderen Umgebung.

Wenn ich mir aktuell ein Notebook kaufen müsste wäre es wohl das XMG NEO 15 mit 32gb RAM und 512gb NVMe – rein vom Lesen her. Erfahrungen damit habe ich nicht.

Dazu dann einen beliebigen externen Blue-ray-Spieler. Extern reicht völlig, so wenig wie man heute noch ein Laufwerk braucht...

Preislich mag das vielleicht etwas über 1500€ liegen, dann reicht für den Anfang auch ein einzelner 16gb Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aktuell ein Notebook kaufen müsste wäre es wohl das XMG NEO 15 mit 32gb RAM und 512gb NVMe – rein vom Lesen her. Erfahrungen damit habe ich nicht.

Hab mich zu dem XMG/Clevo ein wenig umgesehen.
Im Prinzip eine interessante Variante.
Aber:
"Die Lüftersteuerung gehört seit jeher zu den größten Baustellen der Clevo-Barebones. "
Test Schenker XMG P507 (Clevo P651HS-G) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ist ein älteres Model und die Frage, wie laut das wirklich ist bzw. ob das neuere XMG NEO 15 dieses Problem auch hat.
Videos zur Lautstärke fand ich keine.
2.Frage ist, wie weit neuere Linux-Distris mit dem XMG NEO 15 zurechtkommen.
Für das 144Hz Teil müsste ich noch bis Ende Juni warten. :-(

Dieser Test ist allerdings von 30.04.2018:
"Etwas erschrocken sind wir über die misslungene Deckelkonstruktion, die sich in der Mitte viel
zu leicht nach vorne oder hinten durchbiegen lässt, dabei knackt, an die Base anstößt und
sich verändernde Spaltmaße und Bildfehler zeigt.
...
Wir sehen hier kein Qualitäts-, sondern eher ein Konstruktionsproblem, sodass es
sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Serienfehler handeln dürfte.
...
Bis zu einer Entfernung von vielleicht 3 Metern ist dann in einem ruhigen Raum schon ein
Rauschen zu vernehmen, das je nach Drehzahlbereich von einem nur mäßig lästigen Pfeifton begleitet wird."
Test Schenker XMG Apex 15 (Clevo N950TP6) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Klingt nicht so gut, ich nehme aber an, dass das bei allen Clevos ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh