LINUX/Windows

VelocyRaptor

Enthusiast
hi! ich habe in meinem pc 2 x 160gb sata platten und eine 40er ide drinnen... nun möchte ich SUSE linux 9.3 installieren ... habe aber keinen tau was ich zuerst installieren muss (windows oder linux)?

und wie muss ich es machen wenn ich nach einer zeit windows neu installiere... wegen dem boot loader?

thx 4 answer

VelocyRaptor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles kann ich leider nicht beantwortet, aber ich weiß, dass wenn man Linux und Windows parallel betreiben will, erst Windows installieren muss bzw. sollte.

am besten erst windows, dann linux und den bootloader auf ne diskette schreiben lassen, dann hast du auch kein streß mit windows

pugnacity schrieb:
am besten erst windows, dann linux und den bootloader auf ne diskette schreiben lassen, dann hast du auch kein streß mit windows

Genauso wird es gemacht !!!

In einem anderen Post habe ich auch beschrieben, wie Du SuSE auf eine 40GB HDD aufspielst.

Also gut. Ich gehe mal von einer 40 GB HDD aus.

Es erscheint ein Menü, wo viele Sachen stehen.

System
Tastatur
Maus
...
...
Partitionen

Da klickst Du auf Partitionen

SuSE schlägt Dir vor, wie die HDD für SuSE partitioniert werden soll.

Dies wollen wir jedoch nicht

Also klickst Du unten auf Eigenen Partitionsvorschlag erstellen (oder wie auch immer das jetzt im Menü heißt)

Nun musst Du die Hdd auswählen.

(Kurze Erklärung:

Festplatte 1:

Partition 1 auf der ersten Festplatte: hda1

Festplatte 2: heißt unter Linux hdb

Partition 1 auf der ersten Festplatte: hdb1

usw.)

Da Du wie ich vermute Deine 2te HDD benutzen möchtest, wählst Du hdb aus !!! Achtung. Bitte drauf achten !!!

Nun müsstest Du in das Menü kommen, wo Du Partitionen anlegen kannst.

Da machst Du folgendes:

anlegen primäre Partition Größe [20GB]
[reiserfs]
[mountpoint [ / ]

anlegen erweiterte Partition Größe [alles]

anlegen logische Partition Größe [1 GB]
[swap]
[mountpoint [ /swap]

anlegen logische Partition Größe [Nichts. Rest wählen]
[EXT3]
[mountpoint [ /data] (kannst Du nennen, wie Du möchtest)

Achtung: Bei den Größen musst Du "GB" dabei schreiben

Das war es schon. Du wirst sehen, es ist absolut einfach !

Der Dank gilt einem Freund, der mir dieses kleine "How To" geschrieben hat.

Viel Spaß

Gruß

Penny

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh