Linux! Wo liegen Vor- bzw. Nachteile für Unternehmen?

sisko

Neuling
Hallo!

Was meint ihr wo die Vor- bzw. Nachteile für Unternehmen liegen wenn sie auf Linux umsteigen bzw. gleich mit Linux beginnen?

Mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile:
-> Lizenzkosten entfallen fast komplett (keine User-Lizenzen, Office-Lizenzen, etc)
-> Stabilität
-> perfekt anpassbar
-> keine Updateorgien
-> sehr hohe Verfügbarkeit
-> RFCs werden eingehalten, was die Integration erleichtert (ich sage nur LDAP)

Nachteile:
-> Linux-Admins sind teuerer als Windows
-> man bracht eine Menge Know-How
-> manchmal Probleme mit der Hardware, muss aber nicht. (wenn der Server für Linux lizensiert ist, dann rennt es auch)
-> mehr fällt mir nicht ein

'cuda

Eigentlich verstehe ich nicht warum Linux Admins teurer sind... Linux Systeme zu administieren ist einfach göttlich... bei Windoof isses ne Qual!

Der einzige vernünftige Grund der mir einfällt, der ein Unternehmen davon abhalten könnte sofort auf Gnu/Linux zu wechseln, wäre die Abhängigkeit des Unternehmens von spezieller Software (z.b. von Lieferanten o.ä.) die halt nur auf Windows funktioniert.

Ansonsten sehe ich nur Vorteile... perfekt an die Bedürfnisse anpassbar, sicher,schnell und einfach zu verwalten. Außerdem natürlich recht günstig!

Es kommt drauf an, was die Firma genau macht.

Und wie komplex die Linux-Instanzen sind. Man muss ja bedenken, dass Linux nicht einfach nur installiert und gut ist, sondern auch noch das am Laufhalten. Es kommt aber auch drauf an, was da alles installiert und eingerichtet ist.

'cuda

scheisse hab gerade meinen Beitrag mit einer Mousegesture vernchtet ich depp, also nochmal.

MAn darf die Mitarbeiter nicht vergessen. Selbst bei einem angepassten Linux mit Windows Look und Feel kommt man um eine Schulung der mitarbeiter leider nicht drum herum. Hinzu kommt eine Schulung in neue Applikationen. bsp open office statt ms office. Ich weiss nicht ob ihr schon mal bei einer Software umstellung (ich rede jetzt nur von Software nicht das ganze BS) dabei wart, aber selbst das überfordert manchen mitarbeiter schonmal total.
Die Schulungen dürften einen erheblichen kostenfaktor bei einem Umstieg einnehmen.

Ja, da hast Du voellig Recht. Das habe ich leider ganz ausser Acht gelassen, da ich zu sehr auf Linux als Server fixiert war. Das stimmt natuerlich.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh