Linux-Zeugs

-starter-

Neuling
Hallo!

Hab gestern die live-eval-dvd von SuSE 9.2 auf meinem Laptop (Asus z7700 sprich M6R) installiert. Läuft ganz nett, nur ein paar Anwendungen fehlen mir noch so, vielleicht kennt ihr was?

1. ein mini-tool das mir rechts unten immer den aktuellen Akkustand anzeigt und energiesparmodi unterstützt.
2. wie regel ich die TFT-Helligkeit runter?
3. wie und woher installier ich codecs wie divx? (bei der divx-version von divx.com tat sich mit "sh install.sh" leider gar nix.) und was für Player ermpfehlt ihr?
4. kann ich mit LInux eigentlich DVDs abspielen? Gab's da nicht mal irgendwelche rechtlichen Komplikationen?

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. gibt es. und sogar richtig viele! ich hab nur mal ein paar beispiele rausgesucht: xbatt, power-applet (fuer gnome), klaptopdaemon (fuer kde). es gibt natuerlich auch noch viele weitere. am besten du schaust mal im paketbaum deiner distibution nach was die so anbieten und probierst dann einfach mal ein paar der tools aus.

zu 2. meinst du per software? das kommt ganz auf dein notebook an und ob es dafuer tools fuer linux gibt. ich weiss z.b. dass es eine tools fuer thinkpads gibt und auch fuer dell und sony ist mir sowas schon begegnet. ob es auch was fuer asus gibt kann ich dir leider nicht sagen.

zu 3. imho gibt es nur zwei player unter linux: mplayer und xine. xine ist er etwas konfortablere player, da er schon gleich eine gui mitbringt. ich mag allerdings den mplayer lieber. ;) --ist aber reine geschmackssache.
divx und alles was man sonst noch braucht um gluecklich zu sein koennen beide player. --unter umstaenden musst du noch ein library paket mit den codecs installieren. das sollte aber im paketbaum sein.

zu 4. die gibt es (theoretisch) immernoch. es geht aber trotzdem. der player der wahl hier: xine. du kannst zwar die dvds auch mit mplayer anschauen, jedoch kannst du mit dem nicht das dvd-menue bedienen, sondern musst die tracks explizit abspielen.

es haben sich noch ein paar Fragen ergeben:

5. was für einen Virenscanner verwendet ihr? (bei AntiVir geht der Guard ja nur mit dazuko oder so ähnlich)

6. ist das IP-masquarading aktiviert? Wie konfiguriere ich das?

7. wo finde ich gute Touchpad-Treiber (die von SUse sind arg seltsam)

8. ich hab jetzt die WLAN-treiber installiert (mit Firmware, Intel Pro 2200)
Wie kann ich jetzt drahtlos ins Internet, bzw überhaupt erst nach Wlans scannen?

5. was für einen Virenscanner verwendet ihr? (bei AntiVir geht der Guard ja nur mit dazuko oder so ähnlich)
Ich benutze gar kein On-Access Scanner. Wofür? Es existieren bei Linux zur Zeit keine Viren "In The Wood". Ansonsten kannst du dir ein On-Demand Scanner holen. Von Bitdefender gibt es schon deb und rpm Pakete. Ich Scanne alle paar Monate damit mal mein System durch. Aber bisher noch nie etwas gefunden. Auser Java Viren im Browser Cache. Daher würde ich den Schrott auch ausschalten. ;)

6. ist das IP-masquarading aktiviert? Wie konfiguriere ich das?
IP-Masquearading ist NAT. Das brauchst du auf einer Workstation nicht. Höchstens wenn du ein Router bauen möchtest.

7. wo finde ich gute Touchpad-Treiber (die von SUse sind arg seltsam)
Hmm, bei Suse kann ich dir das gar nicht sagen.

8. ich hab jetzt die WLAN-treiber installiert (mit Firmware, Intel Pro 2200)
Wie kann ich jetzt drahtlos ins Internet, bzw überhaupt erst nach Wlans scannen?
Also WLAN richtest du dir mit iwconfig oder ifconfig ein. Kann auch sein das es dazu ein Grafisches Tool gibt. Keine Ahnung habe jedenfalls noch nie nach einer Grafischen Oberfläche danach gesucht.

Ansonsten kann ich dir nur zu Google raten. ;)
http://www.google.de/linux?hl=de&q=how+to+set+up+wlan&btnG=Google-Suche&meta=

Direkt erstes sucherergebnis. Punkt 2.3 wird es erklärt.

Zum Scannen von Wlans gbit es "Kismet".

Zuletzt bearbeitet:
edit: tja. da ist eigentlich schon alles gesagt worden. ;)

was genau ist denn am touchpad seltsam?

Zuletzt bearbeitet:
bei touchpad: sobald ich den finger absetze springt der mauszeiger irgendwohin weg. Aber das find ich schon noch irgendwie raus :)

ich hab jetzt rausgefunden, dass man in WLANs am bestem mittels KWifiManager kommt. Den ist inzwischen nicht mehr separat erhältlich, sondern angeblich Bestandteil des KDE.

Wo finde ich den dann / wie starte ich ihn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh