Linux

TIMBOH

Enthusiast
Hallo ich wollte mal fragen wie windows so aufgebaut ist oder was es noch so an änlichen linuxen gibt wenns es die gibt vllt eine kleine fhq wie das ist und vllt noch paar bilder? denn vllt wollt ich auf linux umsteigen aber ich hab angst da ich keine ahunung davon habe und meine daten nicht verlirern will

mfg

TIMBOH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?! Windows aufgebaut? Anderes Linux? Auf Linux umsteigen?

Wie denn nun? Von Win zu Linux oder umgekehrt?

Zum ersten:
...damals konnte man sich bei Suse eine "Demo (glaube das hieß LiveEval)" von der aktuellsten Linux-Version laden und brennen (ISO). Schau mal hier. Einfach davon booten und ein wenig probieren. Es wird nur von der CD gelesen, sofern ich noch weiß wird nichts an Daten auf die HDD geschrieben. Aber auch hier gilt: ein Backup schadet nie! Man weiß nie was bei Experimenten passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
von windows auf linux aber halt das ein anfänger das auch hinkriegt!

habta vllt so paar einzelne bilder von den linux versionen?

muss ich für ein X2 die 64 version oder die 32?

Zuletzt bearbeitet:
TIMBOH schrieb:
von windows auf linux aber halt das ein anfänger das auch hinkriegt!

habta vllt so paar einzelne bilder von den linux versionen?

muss ich für ein X2 die 64 version oder die 32?

Aller Anfang ist schwer...wenn Du die iso gebrannt hast, richtest Du den rechner so ein, das Er von CD bootet..dann legst Du die CD ein und bootest. Wenn alles gut geht, kommst Du sofort in Linux und kannst Dir einen ersten Eindruck verschaffen, an deinem System wird nichts geändert. Ich würde von Kanotix (Debian) erstmal die 32 Bit version nehmen, die ist etwas ausgereifter als die 64iger.

leicht ist es für Anfänger sicher nicht, man muss schon viel lesen und lernen, aber wenn man will..geht es schon..

Ja also ich hab die iso runtergeladen und gebrannt aber er bootet die nicht und da steht was von (falls die CD nicht bootet kann man eine boot Diskette machen gucke unter KONATIX/boot.img) aber sowas ist da nicht was soll ich nun machen?

wie hast du sie gebrannt? einfach so drauf auf die cd oder als image?

Zuletzt bearbeitet:
Brutus schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren :) ...hast u auch im Bios von CD booten eingestellt ?

im bios umstellen muss er noch nicht mal, es sollte reichen wenn er F8 beim booten drückt und das cd rom laufwerk auswählt. Kann allerdings auch ne andere taste sein ;)

btw: ei braunschweiger, da bin auch gerade *fg*

ja die datein aus der .rar datei auf cd gebrannt ( hab mal pic gemacht ) die datein die man in dem ordner sieht habe ich auf die CD gebrannt oder hab ich was falsch gemacht?

http://img99.imageshack.us/img99/4613/neubitmaphr5.jpg

also im windows bootet er auch also autostart aber nicht wenn ich reboote was soll ich nun machen?

Zuletzt bearbeitet:
drück mal f8 beim booten und wähle das cdrom laufwerk aus

^ja hab ich schon gemacht er guckt dann macht aber nix also startet dann einfach windows ...

was für eine .rar datei ?
du bekommst eigentlich immer eine .iso die du dann als image brennen musst.

TIMBOH schrieb:
ja die datein aus der .rar datei auf cd gebrannt ( hab mal pic gemacht ) die datein die man in dem ordner sieht habe ich auf die CD gebrannt oder hab ich was falsch gemacht?

http://img99.imageshack.us/img99/4613/neubitmaphr5.jpg

also im windows bootet er auch also autostart aber nicht wenn ich reboote was soll ich nun machen?

Ähh..wie jetzt, was für eine rar datei, das ist eine Datei mit der Endung *.iso , die brennst Du auch so..

nimm mal diesen link....

http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/KANOTIX-2006-Easter-RC4.iso

und dann im Brennprogramm auf Imagedatei brennen, gehen...

ja ok ich saug die mal und dann versuch ich das wenns net geht meld ich mich nomma!

Nun habe ich folgendes problem er bootet ist ja schön und gut dann muss ich da was auswählen hab das oberste genommen und dann lädt er was und dann kommt so ein bild mit dem linux pinguin mit hasen ohren^^ und in der mitte steht kanotix und ich habe ein mauszeiger der als X dargestellt ist aber er macht dann nichts mehr was muss ich nun machen?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, empfehle ich dir bei Windows zu bleiben.
Mit Linux wirst du nicht glücklich werden ...

ist doch meine sache will doch nur bissl testen ... was soll ich denn machen wenn das da einfach nur ein bild ist ich ein mousezeiger habe aber nix machen kann? erklär mir bitte wo ich was falsch mache ... ? also das bild bleibt und er bottet nichts mehr ... muss doch sinn ergeben!

TIMBOH schrieb:
ist doch meine sache will doch nur bissl testen ... was soll ich denn machen wenn das da einfach nur ein bild ist ich ein mousezeiger habe aber nix machen kann? erklär mir bitte wo ich was falsch mache ... ? also das bild bleibt und er bottet nichts mehr ... muss doch sinn ergeben!

Nunja, bei Windows wirst Du sowieso als Primärsystem bleiben, zumindest die erste Zeit. Du musst Dir klarmachen das Linux eine neue Welt ist, das bedingt, sich damit intensiv zu beschäftigen..sprich..lesen...lesen..lesen..ist nunmal so.

Ich bin auch noch nicht umgestiegen, weil grosse Teile meiner Hardware scheinbar nicht unterstützt wird..aber ich bleibe am Ball, die nächste Hardware wird Linuxkombatibel sein..

Ich bin auch nur ein Anfänger, so das ich Dir nicht groß helfen kann..aber ich habe die doch schon gesagt, melde Dich im Kanotixforum an, die nehmen Dich dort an die Hand und lösen meist schnell deine Probleme. Warum machst u das nicht ? ..das Forum beschäftigt sich ausschliesslich mit Linux/Kanotix..sogar der Erfinder von Kanotix (Kano) ist meist ständig vor Ort.

Ebenso haben Sie auch einen netten IRC Chat, wo Dir sofort geholfen wird...versuchs doch mal..

Zuletzt bearbeitet:
nix gegen kanotix , ist ne super distri. Aber gerade für Anfänger ist Kubuntu imho besser geeignet. gerade wegen der doku, in den foren und wikis wird alles sehr genau und verständlich beschrieben.
www.kubuntu.org
www.ubuntuusers.de

hier noch ein bisschen lesefutter:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

wenn du dich ein bisschen eingearbeitet hast, wirst du mit einem super system belohnt (egal welche distri)
viel erfolg

cu
trademark

Zuletzt bearbeitet:
trademark schrieb:
nix gegen kanotix , ist ne super distri. Aber gerade für Anfänger ist Kubuntu imho besser geeignet. gerade wegen der doku, in den foren und wikis wird alles sehr genau und verständlich beschrieben.
www.kubuntu.org
www.ubuntuusers.de

Ich hatte Beide gehabt, Kanotix erschien mir einfacher, weil einem durch Kanos Scripte viel Arbeit abgenommen wird..zB. install-nvidia-debian.sh und zack, schon läuft mit NV Karten 3D..nur als kleines Beispiel :)

Spielt aber letztendlich keine Rolle, wer Linux will muß sich damit beschäftigen, anders klappt es nicht...

Achja, wenn zB. ein Drucker nicht unterstützt wird, ist es egal welche Distri man nimmt, es geht dann bei keiner...leider ist es bis man SEIN Supersystem hat, ein weiter,qualvoller Weg.. :)

Zuletzt bearbeitet:
klar :-) da hast du recht , wollte eher auf die gute/umfangreiche ubuntu doku hinweisen.

trademark schrieb:
klar :-) da hast du recht , wollte eher auf die gute/umfangreiche ubuntu doku hinweisen.

Das ist ja auch gut, keine Frage...aber die meisten anderen sind ebenbürtig, was den Support angeht..nur ist nunmal die Voraussetzung das man sich einarbeitet, CD rein und die Welt ist schön, klappt nunmal nicht, besonders nicht mit Linux :)

TIMBOH schrieb:
ist doch meine sache will doch nur bissl testen ... was soll ich denn machen wenn das da einfach nur ein bild ist ich ein mauszeiger habe aber nix machen kann? erklär mir bitte wo ich was falsch mache ... ? also das bild bleibt und er bootet nichts mehr ... muss doch sinn ergeben!
kanotix verweigert wohl aus irgendeinem grund den start, kann man sicher irgendwie beheben, aber du kannst es auch erstmal die ubuntu livecd testen: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads (i386/desktop)
von dieser cd solltest du allerdings nicht installieren, am besten legt man die für linux nötigen partitionen im voraus an.

hi,

ohje, war klar, jeder sagt wieder was anderes...
also:
zunächst einmal ist der link auf die kanotixcd nur ein release client, d.h. das ganze befindet sich noch net im endstadium, daher find ich es etwas leichtsinnig von dir, so etwas einem potentiellen einsteiger zu empfehlen.
timboh, mein tipp als langjähriger linuxjünger an dich:
mach es wie trademark sagt und lade dir kubuntu runter. sieht gut aus (worauf du ja offensichtlich wert legst), ist verdammt schnell und hat sehr gute werkseinstellungen. aber ersteinmal empfehle ich dir eine livecd anzuschauen, um herauszufinden, ob du überhaupt mit linux zu recht kommst. das sollte allerdings machbar sein :)
also lad dir einfach knoppix runter:
http://www.knopper.net/knoppix/
KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System for den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein (in der DVD "Maxi" Edition über 9 Gigabytes).

damit kannst du dir einen ersten überblick verschaffen. wenns dir gefällt, lädst du dir von trademarks genannten link ubuntuusers.de die Kubuntu- desktopcd herunter und installierst das ganze dann :) ist total einfach, ist auch alles im wiki von ubuntuusers.de, wie trademark dir schon zeigte, erklärt. der vorteil ist ganz klar hier die weite verbreitung von ubuntu und da ist es am wahrscheinlichsten, das du HIER hilfe bekommst (zumindest von mir :) )
und nutze net suse, hier kommen wahrscheinlich gleich die ganzen linuxeinsteiger, die nur suse kennen und das dann hochpreisen und schreien nach suse, aber das ist wirklich zur zeit absolut unbrauchbar. und ja, ich weiß wovon ich rede, da ich suse schon seit version 8.1 kenne.....

also wenn du ernsthaft was vor hast, dann machs so wie ich dirs beschrieben habe.
achja nochn paar videos vom linuxdesktop:
kubuntu (ok, kde halt)
http://video.google.de/videoplay?docid=4703288073552188303&q=kde

sonst noch so:
http://video.google.de/videoplay?docid=7175559168672948710&q=ubuntu

ansonsten einfach bei www.video.google.de suchen.............

und bitte, demotiviert die ganzen einsteiger net durch solche sprüche `a la du solltest bei win bleiben etc. seid doch lieber froh, das immer mehr leute auf linux setzen. und selbst wenn er es net schaffen sollte, dann hat ers immerhin versucht........

gruß joni

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh