linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chauken

Banned
hi
habe heute erfahren das linux ein betriebssystem ist g*

ich wollte mir das auf eine alte festplatte machen und mal schauen wie ich damit zurechtkomme

1. nur frag ich mich wie man das installiert
2. welche nachteile habe ich gegenüber windows?
kein office photoshop spiele ??
3. welche programme laufen unter linux nicht?
4. habe den eindruck das man programmierer sein muss um mit linux zu arbeiten, andererseits das linux einfach als windows alternative für *monopolfeinde* ist
5. was brauch man sonst alles wenn man linux hat?

danke für eure mühe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du vogel als ob ich das nich schon 2 mal gelesen und 3 stunden gegoogelt hab

OMG... das ist sicherlich nicht böse gemeint von Seegurke.
Es ist nun mal so, dass man ohne eigene Bereitschaft im Linux-Umfeld gar nichts reißen wird. Das ist auch der Grund warum die meisten daran scheitern.

Um dir unter die Arme zu greifen.

1.: Jede ordentlich Software bringt eine Installationsanleitung mit, als Windows-User ist man natürlich gewohnt sowas nicht zu lesen, aber unter Linux sind sie sehr hilfreich.
2.: 3 Stunden google und nichts gefunden?
3.: 3 Stunden google und nichts gefunden?
4.: Es kann jeder mit Linux arbeiten der lesen kann und sich dafür interessiert und auch ein wenig Zeit mitbringt sich umzustellen.
5.: Was willst du da hören? Kommt wohl drauf an was du mit dem PC machen willst.

Unabhängig von diesen ganzen Fragen. Lade dir mal Ubuntu runter und pack die CD/DVD ins Laufwerk und gucks dir vorab mal an, ohne es zu installieren.

Versuch's doch einfach. Dank deiner alten Platte kannst du ja nichts kaputt machen.

habe heute erfahren das linux ein betriebssystem ist g*
was soll es denn sonst sein?!!!!!

Manche haben geglaub man könnte mit Qbasic ein OS programmieren, das ist dann ein Fake OS das auf Dos aufgebaut ist:d Und Linux ist kein fake os...
Schonmal wiki verwendet?

1. nur frag ich mich wie man das installiert
von der cd booten.....
2. welche nachteile habe ich gegenüber windows?
kein office photoshop spiele ??
-open office
-gimp
-wineX
(use gooooooogle....)
3. welche programme laufen unter linux nicht?
Alle Windoof progs;)
4. habe den eindruck das man programmierer sein muss um mit linux zu arbeiten, andererseits das linux einfach als windows alternative für *monopolfeinde* ist
man muss sich nur damit auseinandersetzen und sich 300mal die man-pages durchlesen ;)
muss ich wohl wieder mal machen, brauch auch wieder ne fp für linux:(
5. was brauch man sonst alles wenn man linux hat?
das ergibt sich dann....
Jean Pernod schrieb:
OMG... das ist sicherlich nicht böse gemeint von Seegurke.
Es ist nun mal so, dass man ohne eigene Bereitschaft im Linux-Umfeld gar nichts reißen wird. Das ist auch der Grund warum die meisten daran scheitern.

Um dir unter die Arme zu greifen.

1.: Jede ordentlich Software bringt eine Installationsanleitung mit, als Windows-User ist man natürlich gewohnt sowas nicht zu lesen, aber unter Linux sind sie sehr hilfreich.
2.: 3 Stunden google und nichts gefunden?
3.: 3 Stunden google und nichts gefunden?
4.: Es kann jeder mit Linux arbeiten der lesen kann und sich dafür interessiert und auch ein wenig Zeit mitbringt sich umzustellen.
5.: Was willst du da hören? Kommt wohl drauf an was du mit dem PC machen willst.

Unabhängig von diesen ganzen Fragen. Lade dir mal Ubuntu runter und pack die CD/DVD ins Laufwerk und gucks dir vorab mal an, ohne es zu installieren.
So seh ich das auch!

Vote for Thread *close*, da alle Fragen bereits beantwortet sind:d

Hellhammer schrieb:
Knoppix wäre auch was.
chauken schrieb:
häääähhh?? :stupid:-:stupid: -Knoppix ist ne Linux Distro nur zur info

Zuletzt bearbeitet:
...Und Linux ist im ursprünglichen Sinne nur der Kernel und nicht das Betriebssystem - also entspannt bleiben...

Ich würd ne Anfängerdistribution vorschlagen, leg doch einfach die Ubuntu-CD ein ;)

..., andererseits das linux einfach als windows alternative für *monopolfeinde* ist

Never... ever... think... like... that. Wenn du mit der einstellung an die sache gehst, wirst du nur enttaeuscht. und... wenn du wirklich was dazu lernen moechtest, lass die finger von ubuntu. das ganze fuehlt sich zu sehr an wie ein linux-based-osx, als dass man irgendwelche einsichten gewinnen koennte.

dazu... solltest du dich dran gewoehnen, dass menschen dir nicht helfen wollen, wenn du unfreundlich wirst, weil sie dich auf etwas hinweisen, was du schon gelesen hast. du wirst oft feststellen, dass die antwort, die du suchst, sich in eben diesem text findet, du ihn aber nicht verstanden hast.

wenn du wirklich was lernen willst... installier dir irgend ne distro, erstmal ohne X-Server (empfohlen: debian, gentoo(schoenes handbuch ;-)) und lern mit der shell umzugehen. wie man datein bearbeitet (vim :-)) und wie man auf der shell das internet nutzt (lftp, lynx, jeweils man lftp bzw. man lynx ... liesz die manpages), mails liest (mutt, man mutt), jabber/icq (centerim, mcabber, man centerim etc) nutzt, im irc rumlungert (irssi, man irssi)[irc.oftc.net, #debian, sei nett... wenn du gekickt wirst, warst dus nicht. ;-), oder irc.freenode.net mit #gentoo-anfaenger (weitaus freundlicher als #debian, aber halt fuer gentoouser)]

des weiteren solltest du folgende programme benutzen lernen (und die jeweiligen manpages lesen und verstehen ;-)): screen, vim [es gibt vimtutor... sehr nettes ding], awk, sed, grep, tar, gzip, gcc, make und vorallem die bash (und spaeter zsh ;-)) mir ls, mkdir, cat, rm etc...

danach kannst du dich etwas mit diensten beschaeftigen... apache2, vsftp, dovecot und postfix...

wenn du da angekommen bist, kannst du dich erstmal umsehen, dich fuer eine distri entscheiden die dir gefaellt, oder evnt. mal ins bsd-lager rueberschauen.

Mfg ich

danke für die beiträge
also ist linux nicht für die einfache handhabung wie windows geeignet und berufliche aufgaben zu meistern?
wie gesagt es hört sich so an als ob man grundwissen übers programmieren haben muss und diese die gesammte zeit im linux dasein verwenden muss

also mehr zeit aufwendet um mit linux ein ziel zu erreichen als mit windows

ps: ich bin nicht unfreundlich sry wenns so rüberkommt ;)

zudem habe ich gerad das gefühl das ich mir erstmal eine bootcd zuschicken lassen muss anstatt alles ausm www zu saugen

du kannst dir acuh ne iso aus dem inet laden und selber auf eine cd brennen.

ich würde persönlich erstmal mit ubuntu anfangen und erstmal gukcen. die programme da dann mit der konsole und nicht mit synaptics installieren, uns später immermehr mit der konsole machen.

denn als blutiger anfänger kann man nichtmal eben arch installieren und alles drum und dran, da muss man es ertmal langsam angehen.

ich gebs ja zu, ubuntu ist wirklich schon fast zu leicht, aber es ist kein suse, wo es noch ein wenig extremer ist.

und für leute, die von windoof wegwollen und einfach nur office brauchen, ist ubuntu gerade richtig. man muss garnicht alles bis ins tiefste detail verstehen, auch wenn es für spätere fehlerbehebungen behilflich sein kann.

die grund befehle sollte man aber rotzdem kennen.

die meisten programme hat man mit linux schneller installiert als unter windoof, man gibt ein befehl ein, das programm wird geladen und automatisch installiert, woman bei win erst google anschmeißen muss und erstmal ne gescheite quelle finden muss.

lass dich nicht entmutigen, lad dir einfach die bootcd und probier sie aus.
ubuntuusers.de hat ein sehr gutes Wiki , wenn du dich etwas einarbeitest (und lesen) dann ist Linux nicht soooo schwer (wie hier einige tun)

an die anderen :

seit ihr etwa alle als Meister vom Himmel gefallen ? Linux ist ein OS , könnte aber auch ein Waschmittel sein (ja gibts wirklich).
Außerdem glaub ich kaum das auch nur irgendjemand hier Linux "nur" mit awk,sed usw als Einsteiger bedient hat. Außerdem sind das zwar tolle Werkzeuge aber für einen normalen Desktop nicht unbedingt so wichtig.

außerdem warum soll jemand server dienste "lernen" wenn er sie auf dem Desktop nicht braucht ?

Außerdem wenn ein Einsteiger Arch, Gentoo , LFS installieren will, dann soll er es ruhig tun. Evt. dauert es aber Gentoo ist auch nicht wirklich so schwierig ,da es ein ziemlich gutes Handbuch gibt.

also manchmal muss ich schon den Kopf schütteln wie manche hier auf ein paar newbie fragen abgehen..............

Anmerkung:
- es gibt kein wineX mehr
- NEIN, man muss kein Programmierer sein wenn man Linux benutzen will

Zuletzt bearbeitet:
du vogel als ob ich das nich schon 2 mal gelesen und 3 stunden gegoogelt hab

OK, das war schon des Guten zuviel.
Man kann sowas auch wie zivilisierte Menschen diskutieren. :)

@chauken: Wenn du Anfängerfragen hast, dann kannst du die im Anfängerfragenthread stellen. Aber bitte etwas freundlicher als in diesem Fall das Ganze. ^^

closed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh