Ich hab das neue MacBook in schwarz mit dem C2D, die restliche Hardwarekonfiguration entsprechend. Ich ärger mich grad, denn den Kernel 2.6.20 hatte ich ja schonmal drauf - da fehlten dann allerdings die Module.
Ich hab mein Problem übrigens auch noch bei ubuntuusers.de (
hier gehts zum Thread) geschildert. Mal schaun, ob jemand weiß, wo dieses Problem herrührt. Es wird sich ja sicher eine Lösung dafür finden lassen.
Anbei nochmal eine Beschreibung, was ich alles nach der Neuinstallation und vor der Fehlermeldung gemacht habe:
Ich hab den von kernel.org runtergeladen (
hier die Datei) und dann folgendes - und nur das - in der Konsole gemacht.
Code:
apt-get install build-essential
apt-get install kernel-package
apt-get install xmlto
apt-get install libncurses5-dev
apt-get install subversion
#Universe-Paketquellen aktiviert (System – Administration – Software-Quellen)
apt-get install 915resolution
#Neustart
cd /home/acki/Desktop
mv linux-2.6.20.tar.bz2 /usr/src/
cd /usr/src
tar -xjvf linux-2.6.20.tar.bz2
ln -s linux-2.6.20 linux
cd linux
cp /boot/config-2.6.17-11-generic .config
make oldconfig
#y/n/m ausgewählt, je nachdem, was großgeschrieben ist
make-kpkg --initrd --revision mactel0 binary
dpkg -i ../linux-image-2.6.20_mactel0_i386.deb
Nach dem Neustart komme ich noch bis zu dem Ladebalken von Ubuntu, dann dauert es ne ganze Weile und dann wird das hier angezeigt:
Code:
BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-2ubuntu3) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs)
Naja, dafür weiß ich jetzt wenigstens, wie ich das Auflösungsproblem in den Griff bekomme. Ich hab vorher einfach "falsch" das 915resolution-Package installiert. Vorher hab ich immer die *.deb runtergeladen und mit dem Paketmanager installiert. Ich wusste da noch nicht, wie man universe-Paketquellen freischaltet und es war mir zu peinlich, danach zu fragen. Nun weiß ich, wie das geht. Mit "apt-get install 915resolution" klappts daher wunderbar, die Auflösung wird gleich richtig eingestellt und bleibt auch nach einem Neustart richtig eingestellt.
edit: Wie durch ein Wunder funktionierte die Tastatur bereits beim Booten, so dass ich erstmals ESC drücken und im Recoverymode starten konnte. Nun lässt sich das Problem präzisieren. Folgendes wird ausgegeben, bevor ich in die BusyBox Shell geschmissen werde:
Code:
[ 5.959000] usbcore: registered new interface driver usbhid
[ 5.959000]drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6: USB HID core driver
Danach hängt das System erstmal für 2 Minuten und dann kommt das hier:
Code:
Done.
ALERT! /dev/sda1 does not exist. Dropping to a shell!
Müsste es nicht eigentlich /dev/hda0 oder so ähnlich heißen? Wenn ich den alten Kernel 2.6.17 auswähle, dann kann ich ganz normal booten.