Linuxlaptop

Paintball-Junkie

Enthusiast
Hallo Jungs!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, welches möglichst günstig ist. Auf folgende Kriterien würde ich Wert legen:

- TOP Verarbeitung. Das Ding soll wirklich eine hervorragende Qualität haben
- Es soll kein gebrauchtes Gerät sein
- Es soll möglichst mobil sein, d.h. lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht wären erwünscht.
- Ich würde das Gerät in die Uni mitnehmen, d.h. es müsste nur für Office, Internet und hin und wieder mal einen Film geeignet sein, diese Dinge sollen aber richtig schön flott gehen.
- eine relativ große Festplatte wäre toll (100+ GB)
- GBit und Wlan

Ich möchte gern Linux darauf laufen lassen, darum sollten die Komponenten möglichst alle kompatibel sein. Leider hab ich mich noch nicht sehr viel mit Linux beschäftigt und weiß auch noch nicht, welche Distri ich verwenden werde.
Falls Linux allerdings nicht wirklich realisierbar wäre, würd ich WinXP Prof verwenden.

Habt ihr da vielleicht ein paar Geräte für mich?

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir schon Gedanken über die Displaygröße und dein Budget gemacht?

Generell bist du mit den Business-Geräten von HP immer sehr gut bedient. Die sind für ihren Preis wirklich gut verarbeitet und halten spätens mit dem optionalen Zusatzakku seeehr lange durch. :)

Linux sollte auf allen Centrino-Geräten eigentlich größere ohne Probleme laufen, wenn man eine einsteigerfreundliche Distribution wie Ubuntu einsetzt.

Also über die Displaygröße hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wichtig ist mir hier vor allem die Mobilität, weshalb ich zu nem kleineren Display tendiere.

Budget ist natürlich nur so groß wie unbedingt nötig ;)
500€ sind mal ein grober Richtwert.

500 euro für nen top Verarbeitetes Notebook als Neuware sind unmöglich.

Hi!

Also deine Ansprüche entsprechen nicht so gaaaaaaaaanz deinem Budget!

Schau dir mal das HP nx6325 an! Das kriegst du für knapp 500€ ohne OS und Linux läuft auch, allerdings (z.B. kubuntu) nicht wirklich out of the box, also, wenn du dich mit Linux nicht auskennst/ wirklich näher befassen willst ;) ist das dann eher schwierig. Ist aber bei Notebooks im Allgemeinen so!

lg

Für 500 Euro musst du bei einem Neugerät schon sehr große Einschränkungen in Kauf nehmen. Will man ein wirklich mobiles und gut verarbeitetes Gerät, muss man eigentlich immer so 1000-1300 Euro als Richtpreis ansetzen. Gerade kompakte Notebooks sind in Relation nicht gerade günstig.

Die bisher empfohlenen Geräte sind für ihre Preisklasse wirklich sehr gut, allerdings solltest du nicht mehr als 3-4 Stunden Mobilbetrieb mit dem Standardakku erwarten. Mehr ist in dieser Preisklasse einfach nicht drinn.

Wie gesagt, 500€ waren ein grober Richtwert. Wenn's nun 800€ werden, ist's auch nicht so schlimm. Allerdings sollte es die 1000€ Marke dann doch nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit den Linux Laptop von Dell, wenn du zeit hast und noch warten kannst?

Wenns ein Dell sein darf, der 6400 und der 640m laufen sehr gut mit Linux.

IBM/Lenovo Notebooks laufen hervorragend mit Linux! ;)
Eventuell auch mal hier gucken:
www.xtops.de

Mfg. ZippO
Hinzugefügter Post:
IBM/Lenovo Notebooks laufen hervorragend mit Linux! ;)
Eventuell auch mal hier gucken, dort gibt es Books mit Linux:
www.xtops.de

Mfg. ZippO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh