Linuxnewbie: Ubuntu neben Vista auf Raid installieren?

Matze71

Enthusiast
Ich habe 2 250 GB HDDs im Raid0 (Intel ICH9R). Darauf sind 3 Partitionen eingerichtet (System/Daten/Swap). Als Betriebssystem ist Vista installiert. Nun möchte ich Ubuntu neben Vista installieren. Geht das überhaupt bei meiner Konfiguration? Wieviel Speicherplatz und was für Partitionen braucht eine Ubuntu Installation, gibt es einen Bootloader (der sich bei Nichtgefallen rückstandslos deinstallieren lässt)? Vista muß weiterhin ohne Einschränkungen funktionieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier ist die sicherste Methode zum Installieren:http://wubi-installer.org/
Da musst du nichts machen beim installieren und deine Partitionen bleiben wie sie sind. Ubuntu wird in eine Datei auf deiner Festplatte installiert, aber nicht als VM, sondern als eine art Image, das man booten kann. Arbeitsgeschwindigkeit ist die selbe wie bei einer "richtigen" Installation, nur bei Platten zugriffen etwas langsamer.

ich weiß jetzt nich wie da smitm raid aussieht aber würdst du die platten normal geschaltet haben würdst du wie folgt vorgehen:
20gb partition für ubuntu freimachen, ubuntu installieren, ubuntu legt automatisch mit grub nen bootmanager fest in dem auch dein vista erkannt wird....das wars dann schon ;)
inwiefern dein raid da jetzt"stört" kann ich leider nich sagen

das dürfte wohl nicht so einfach funktionieren da du einen hw-assisted raidcontroller verwendest (also einen software-raidcontroller) - hier mach die ganze arbeit der treiber
ich wette dass die dir die platten unter linux einzeln angezeigt werden

ein weiterer vorteil von (r)Aid0 auf billigcontrollern :rolleyes:

So habe mich am Wochenende mal mit der Wbi Geschichte auseinandergesetzt, es funktioniert (bei mir nicht)

Szenario 1:

Mittels Wubi Ubuntu auf meiner Partition D (Raid0) installiert. Nach dem Neustart wird eine Festplatte vom Raidcontroler Bios als "Non Raid Disk" angezeigt, (Panik kommt auf) und keins der Beiden Betriebssysteme startet. Nach einem ausschalten des Rechners ist das Raid zum Glück wieder da und Vista läßt sich starten (Panik verschwindet)

Szenario 2:

Mittels Wubi Ubuntu auf meiner externen eSATA Sicherungsfestplatte installiert, nach Neustart ist wieder eine der Raid0 Platten eine "Non Raid Disk"
aber Ubuntu startet von der eSATA Platte, aber nur bis zum Ladebalken, dann ist Schluß, nichts geht mehr.

Falsch kann ich ja eigentlich nichts gemacht haben, es scheint mit meinem System nicht zu funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh