[Sammelthread] LinX Bench (Linpack) , Wie viel Rohrechenleistung hat eure CPU

ILAN12346

Neuling
sicher haben viele das Tool (LinX) schon benutzt um die Stabilität ihrer CPU zu testen, aber das das toll die Rohleistung einer CPU ausgibt ignorieren viele, daher hier der Bench Thread für die GFlops eurer CPU.

das Benchen an sich:

Es ist zu empfehlen den 64Bit Mode zu verwenden, da die Leistung bis zu 25% höher ausfällt, natürlich müsst ihr den 32Bit Mode nutzen wenn ihr zb. ein XP Home oder Vista 32 Bit als Betriebssystem nutzt.

32-64.JPG

Kategorien:

1. Festtakt, der 2600 MHz (+/- 10 MHz) betragen soll

2. Maximales Overclocking

Die Regeln:

Das Ergebnis muss in dieser Form angegeben werden
Username / CPU / Takt(in MHz) / GFlop

es weden die GFlop´s peak angegeben, bzw der höchste werd, wenn ihr mehrere runs macht

Alle "Tweaks" Angeben

Pro ergebniss muss ein Bild als Anhang hinzugefügt werden, in diesem muss man CPU-z und Linx sehen.

Download LinX

MFG ILAN12346 und Viel Spaß beim Benchen

Rankking (Festtakt):

1. ILAN12346 / Phenom II X4 940 / 2608.8 MHz / 34,39 GFlop Link

2. ...

3. ...

4. ...

... ...

Rankking (OC):

1. ILAN12346 / Phenom II X4 940 / 3611.9 MHz / 44,46 GFlop Link

2. ...

3. ...

4. ...

... ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann Fang ich mal an :)

ILAN12346 / Phenom II X4 940 / 2608.8 MHz / 34,39 GFlop

ILAN12346 / Phenom II X4 940 / 3611.9 MHz / 44,46 GFlop

Tweaks: Explorer.exe geschlossen, Prio. auf Echtzeit

MFg ILAN12346

Anhänge

• 2,6.JPG
    2,6.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 75
  • maxoc.JPG
    maxoc.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum :wink:

worauf zielt denn Thread genau ab?
Ist es eine normale Ergebnisliste zum vergleichen verschiedener Architekturen, oder zielt es tatsächlich auf OC ab.
Denn die festen MHz passen so gar nicht zu diesem (Extrem OC) Forum :d
Oder geht es um die Steigerung der Rohleistung durch OC?

Wie auch immer, würde ich meinen, es passt nicht so 100%ig hier rein.
Steigerung durch OC => Overclocking CPU Forum
feste MHz => Benchmark Forum

Wenn du mir deine Intension zu diesem Thread verrätst, kann ich ihn in das passende Forum verschieben :)

MfG Andi :wink:

Aber Dir ist sicher schon aufgefallen, daß die Leistung 1) auch davon abhängt, wieviel Speicher angegeben wird, 2) wieviele Durchgänge man erlaubt und 3) davon, wann man das Tool startet. Wenn ich es gleich nach dem Hochfahren starte, messe, beende und neu starte, bekomme ich oft eine völlig andere Zahl (z.B. 55.1GFlops statt 53.7GFlops), die dann aber auch wieder mit kaum Variation während der Durchgänge.

Ich vermute, das letzteres daran liegt, daß die Zuordnung der internen Threads zu den Cores nicht immer perfekt verläuft, z.B. wenn gerade irgendein anderer Job einen Core stark beansprucht.

Hallo und Willkommen im Forum :wink:

worauf zielt denn Thread genau ab?
Ist es eine normale Ergebnisliste zum vergleichen verschiedener Architekturen, oder zielt es tatsächlich auf OC ab.
Denn die festen MHz passen so gar nicht zu diesem (Extrem OC) Forum :d
Oder geht es um die Steigerung der Rohleistung durch OC?

Wie auch immer, würde ich meinen, es passt nicht so 100%ig hier rein.
Steigerung durch OC => Overclocking CPU Forum
feste MHz => Benchmark Forum

Wenn du mir deine Intension zu diesem Thread verrätst, kann ich ihn in das passende Forum verschieben :)

MfG Andi :wink:

hallo :)

die zielstellung der 1. kategorie ist das Vergleichen der Architekturen, und der 2. ist der reine wettbewerbsgedanke, so nach dem Motto, ich will der 1. sein ;)

Ich hab das Benchmark Forum nicht gefunden .__.

wäre nett wenn du das verschieben könntest, danke

Aber Dir ist sicher schon aufgefallen, daß die Leistung 1) auch davon abhängt, wieviel Speicher angegeben wird, 2) wieviele Durchgänge man erlaubt und 3) davon, wann man das Tool startet. Wenn ich es gleich nach dem Hochfahren starte, messe, beende und neu starte, bekomme ich oft eine völlig andere Zahl (z.B. 55.1GFlops statt 53.7GFlops), die dann aber auch wieder mit kaum Variation während der Durchgänge.

Ich vermute, das letzteres daran liegt, daß die Zuordnung der internen Threads zu den Cores nicht immer perfekt verläuft, z.B. wenn gerade irgendein anderer Job einen Core stark beansprucht.

wenn du mehr runs macht bekommst du nur ein "genaueres" ergebnis, das gleiche ist mit dem Speicher.

soweit ich das festgestellt habe

es sind ja Tweaks erlaubt, wie alles schließen usw, aber wenn welche verwendet werden müssen sie angegeben werden

MFG ILAN12346

Hier einmal was für die oc liste damit das hier nicht ganz so leer ist:)

GIZMO^^ / q9550 / 4205 Mhz / 59.00 GFlops

Anhänge

• q9550 59 gflops =).jpg
    q9550 59 gflops =).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 67
dann werd ich euch mal gnadenlos einstampfen

grampe / Pentium M / 1600 MHz / 1,05 GFlops

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt, wie man die Rohrechenleistung bei gleicher Taktrate erhöhen kann? Quasi ein Tweak oder sowas?

speichertimings und PL vom RAM wirken sich auf die Glops aus

Ok, dass CPU und RAM Takt und die restlichen Hardwaresettings sich positiv auswirken, sollte normal sein. Ich rede eher von OS Modifikationen und Software-seitigen Tweaks... also ohne jetzt irgendwelche Taktraten oder Timings ändern zu müssen.
Vielleicht irgendwelche Dienste, die man speziell dafür abschalten kann oder sowas...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh