Linxrechner mit Fernbedienung herunterfahren

carnap

Neuling
Ich möchte mit einer IR-Fernbedienung meinen Linux-PC (Ubuntu 18.04) einschalten und auch ausschalten.

Das Ausschalten sollte aber nicht hart erfolgen, sondern so funktionieren: Ich drücke eine bestimmte Taste auf der Fernbedienung, sodass ein Skript ausgeführt wird, welches bestimmte Anwendungen schliesst und dann z. B. mit shutdown -h now den Rechner herunterfährt.

Bevor ich eine Atric-Platine kaufe, würde ich gerne vorab herausfinden, ob das machbar ist.

Besten Dank im Voraus!

Gruß carnap

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne mit Detailwissen glänzen zu können: Mit einer Fernbedienung, die von einem alten WindowsXP-Media-Rechner stammt, hat das zumindest am Rasberry Pi mit KODI und Raspbian funktioniert. Zu der Fernbedienung gehörte nur der passende IR-Empfänger, sonst nix.

Es geht schon, bin aber noch am Basteln:
1. Atric-IR-Einschalter verwenden. Dann funktioniert schon einmal das Einschalten.
2. Im Setup der Atric-Platine einstellen, dass der IR-Einschalter bei laufendem Rechner den Tastendruck über den Pin für den Power-Button des PC nicht weiterreicht.
3. Lirc installieren.
4. Skript schreiben, in dem das Herunterfahren gecodet ist. (z. B. shutdown -h now)
5. Programm IREXEC so konfigurieren, dass es auf eine gewünschte Taste reagiert (z. B. Power) und dabei das Skript ausführt.

Das ist dner Plan. Ich kämpfe aber noch an Punkt 1. Ich benötige einen PIN auf dem Mainboard, der eine Standby-Spannung von +5VSB führt. Und so einen habe ich nicht. Muss wohl einen Stromdieb besorgen und diese Standby-Spannung vom Kabel des ATX-Netzteils abgreifen.

Zuletzt bearbeitet: