Lion von HDD auf SSD clonen

S3ri0uS

Enthusiast
Thread von gestern ist verschwunden, deshalb neu aufgemacht.

Hallo MacLuxxer!

Ich möchte meine Lion-System-Partition von der internen HDD
auf eine SSD clonen.

Wie "gotcha43" mir gestern schon geantwortet hat

Nutze doch einfach CarbonCopyCloner! :)
Das Programm spiegelt dir die Partition 1:1 auf die SSD, sodass du danach die HDD ausbauen und die SSD einbauen kannst!
Partitionseinteilung kommt natürlich auf jetzige LION-Partition an, wie groß die ist!

Also werde ich es mit CCC probieren.

Dazu noch zwei Anmerkungen:

Die jetzige Partition auf der HDD ist von Lion und den bereits
installierten Programmen mit ca. 65 GB belegt.

Die SSD wird extern via Thunderbold angeschlossen.

Wenn ich jetzt das System von der HDD auf die SSD
mit CCC kopiere, wie mache ich Lion verständlich
von welcher der beiden Partitionen es starten soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Systemeinstellungen "Startvolume" oder beim Einschalten die "ctrl" Taste drücken.

Ja. Ein System umzuziehen ist da schon etwas mehr Nervenkitzel ;)

Zur Sicherheit würde ich den Rechner von einem dritten Medium starten. Dann kann CCC oder das Festplattendienstprogramm (das kann das auch) das System ungestört auf die neue Platte übertragen.

hi,

bin letztens erst von einer 64gb ssd auf eine 128gb umgezogen. habe die neue ssd einfach in ein 2.5zoll case mit usb anschluss gesteckt. Mit CCC die HD kopiert. Alte SSD ausgebaut und die neue reingemacht. Keine Probleme...

Ja. Ein System umzuziehen ist da schon etwas mehr Nervenkitzel ;)

Zur Sicherheit würde ich den Rechner von einem dritten Medium starten. Dann kann CCC oder das Festplattendienstprogramm (das kann das auch) das System ungestört auf die neue Platte übertragen.

Könnte ich dann nicht einfach vom bootbaren USB-Stick mit Lion starten
und dann über das Festplattendienstprogramm von der HDD ein Image erstellen
und anschließend dieses Image auf die SSD kopieren?

Das mit dem Image kannst du dir sparen. In dem Programm auf "Wiederherstellen" klicken.
Alte Platte als Quelle auswählen und die neue in "Zielmedium" ziehen. Unten rechts auf "Wiederherstellen" klicken,
warten - fertig!

Danke für die Hinweise.

Weitere Frage:

Muss ich beim "clonen" von OSX auf die SSD noch
etwas berücksichtigen in Richtung "alignment" oder
ähnlichem?

Bei Windows ist es ja so, dass Win7 die Ausrichtung
bei der Installation vornimmt; beim clonen von einer
anderen HDD muß man dieses nachträglich vornehmen.

Ist dies bei OSX genauso?

Die SSD muss nur richtig formatiert sein. Eine Partition anlegen auf der das System liegt und die muss eine GUID-Partitionstabelle haben. Vergiss diesen Umständlichen Windows Quatsch einfach schnell ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh