Lion: WLAN-Probleme normal?

DaKo1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
262
Hallo,

ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen ein neues Macbook Pro 15'', auf dem Mac OS X 10.7.1 vorinstalliert war (mittlerweile habe ich natürlich auch das Update auf 10.7.2 drauf). Soweit bin ich auch zufrieden, nur mit dem WLAN habe ich (und auch einige andere, wie es scheint) so meine Probleme.

Zuerst verbindet das Macbook ganz normal mit dem WLAN und man kann im Internet surfen. Nach ein paar Seitenaufrufen (vielleicht 2-4) geht dann auf einmal gar nichts mehr. Es wird zuerst noch angezeigt, dass Empfang da ist und auf einmal wird dann angezeigt, dass gar kein Empfang mehr da ist. Er sucht dann nach Netzen und er findet dann auch unser Netz, allerdings kann er dann damit nicht verbinden. Wenn man dieses manuell anklickt, kommt nach einigen Sekunden die Nachricht, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Das einzige, was dann hilft, ist es, das WLAN am Macbook abzuschalten und erneut anzuschalten (oftmals auch mehrmals), allerdings hält das dann auch wieder nur kurze Zeit. Mein Zimmer mag zwar auch nicht optimal für WLAN geeignet sein (es ist im 1. Stock, der Router befindet sich im Erdgeschoss; Luftlinie sind es vielleicht 20 m, schätze ich), aber mir dem weißen Macbook von 2008 (von meiner Schwester) und meinem iPhone habe ich eigentlich keine Probleme von meinem Zimmer aus (mein iPhone hat in meinem Zimmer auch nicht immer WLAN-Empfang, allerdings hat dies auch nicht so einen "starken" Empfang wie ein Laptop, nehme ich an).

Ich habe schon ausprobiert, den PRAM und den NVRAM zu leeren, wie es bei diesem Problem geraten wird, allerdings hat das auch nicht wirklich etwas gebracht. Komischerweise habe ich ein Zimmer weiter (näher zum Router hin) stabilen Empfang (allerdings muss ich da wohl noch weiter testen, habe es bisher noch nicht lange ausprobiert). Ist das also jetzt das Lion-Problem, was ja eigentlich mit 10.7.1 behoben werden sollte (was bei vielen aber leider nichts gebracht hat) oder hängt das mit dem WLAN-Signal zusammen, dass es zu schwach sein könnte? Oder sorgt das Aluminium des Macbook Pro dafür, dass es "empfindlicher" ist (in meinem Zimmer befindet sich zudem ein Heizkörper, der in Richtung des WLAN-Router steht, das könnte natürlich auch ein Problem sein)? Ansonsten muss ich mir wohl etwas einfallen lassen und z.B. einen DLAN-Adapter mit WLAN kaufen (habe momentan schon 2 normale DLAN-Adapter von Devolo laufen). Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche Problem und wäre für eine Lösung sehr dankbar!
 
Gleiches Problem, nur habe ich an anderen Positionen im Haus immer Wlan, was mich somit nicht beunruhigte ^^
 
Ich habe nahezu dasselbe Problem seit Lion mit meinem iMac - allerdings zu unterschiedlichen Zeiten, meistens aber 2-3x direkt nacheinander und dann mehrere Stunden nicht. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, selbst das Umschalten des Funkkanals was bis dato immer geholfen hatte ergab keine wirkliche Besserung...
 
Kann mich nicht beklagen, sowohl MacBook, als auch Mac Mini rennen ohne Wlan-Probleme.
 
Mir ist es wirklich nur in sehr problematischen Zonen unseres Hauses aufgefallen. Im Keller z.B. habe ich an gewissen Stellen einen sehr schlechten Empfang, der aber auch mal gern 2 Stunden am Stück tadellos hält und dann plötzlich ohne Vorwarnung abbricht -.- Dann kommt auch dieses Problem mit der Zeitüberschreitung, obwohl es ja vorher mit 3 von 5 Balken optimal ging...
 
Weiteres Wlan Problem: Mit dem Macbook Air und zusätzlich verbundenen Bluetooth Geräten (Maus und Tastatur) wird beim Start des OS das Wlan nicht automatisch verbunden. Sucht man nach verfügbaren Wlan's, taucht das eigene sofort auf und man kann es manuell starten. Sobald man die Bluetooth-Liste manuell löscht geht's beim Neustart automatisch solange man keine Bluetooth Geräte neu verbindet.
 
Dann bin ich wohl doch nicht der einzige mit dem Problem :). Das komische ist ja, dass er in meinem Zimmer zuerst sogar relativ guten Empfang anzeigt (oft 3 Balken, mindestens aber 2). Wenn man dann aber wirklich im Internet surfen will, geht nach vielleicht 2-3 aufgerufenen Seiten gar nichts mehr. Er verliert dann die Verbindung (zeigt aber zuerst noch 3 oder 2 Balken an) und wenn man manuell verbinden will, kommt nur, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Wenn ich einen Raum weiter gehe, kann ich ohne Probleme über WLAN surfen (ich habe aber noch nicht ausprobiert, wie lange das funktioniert). Im Apple-Forum gibt es dazu auch schon 2 lange Threads. Anscheinend arbeitet Apple schon daran, allerdings scheinen sie selbst noch keine Ahnung zu haben, woran das liegt (es wird in den Foren vermutet, dass es irgendwie mit den Stand-by-Funktionen des WLAN-Moduls bzw. des Treibers zu tun hat, was dann dafür sorgt, dass nicht mehr schnell genug geantwortet werden kann und eine Zeitüberschreitung auftritt). Hoffentlich wird das endlich einmal behoben, denn nervig ist das auf lange Sicht schon.

Hat jemand schon einmal ausprobiert, ob es mit Windows die gleichen Probleme gibt? Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass das Problem wohl nur unter Mac OS X auftreten soll.


EDIT:

Vielen im Apple-Forum hat es geholfen, den MTU-Wert (gibt an, wie groß ein Paket maximal sein darf) manuell auf 1492 zu ändern (zu finden unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Wi-Fi -> Weitere Optionen ... -> Hardware). Ich werde das jetzt einmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen im Apple-Forum hat es geholfen, den MTU-Wert (gibt an, wie groß ein Paket maximal sein darf) manuell auf 1492 zu ändern (zu finden unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Wi-Fi -> Weitere Optionen ... -> Hardware). Ich werde das jetzt einmal ausprobieren.

Dann gib hier bitte eine Rückmeldung falls das klappt :wink:

Am Empfang liegt es bei mir jedenfalls nicht, ich habe immer volle Balkenzahl, sitze ja auch nur 7m vom Router und 3m von der Airport Express weg ;)
 
Also ich habe es jetzt einmal kurz getestet (komischerweise sprang er irgendwie immer, nachdem ich auf "Ok" und "Übernehmen" geklickt habe, auf die automatische Einstellung zurück; irgendwann blieb er dann aber bei der manuellen Einstellung). Subjektiv meine ich, dass es eine sehr leichte Verbesserung gegeben hat, allerdings wird die Verbindung dann wieder nach 2-3 Seitenaufrufen "getrennt". Die "Verbesserung" war, dass er nun teilweise, wenn man z.B. die Seite neu geladen hat, immer mal wieder Daten empfangen hat. Eine Lösung war das (zumindest bei mir) auch nicht wirklich :/. Vielleicht kannst du das aber einmal ausprobieren.

Bei anderen hat wohl auch geholfen, das WLAN-Signal auf einem anderen Kanal zu senden, muss ich morgen einmal schauen, ob das bei unserem Router geht. Es geistert im Apple-Forum auch eine Anleitung, bei der man eine Datei (die mit Bluetooth/WLAN zu tun hat) ersetzen soll, allerdings wäre mir das dann wieder zu "frickelig".

Die Threads im Apple-Forum sind übrigens folgende:

https://discussions.apple.com/message/15667295#15667295

https://discussions.apple.com/message/15663653#15663653

Besonders der erste Thread hat einige interessante Lösungsansätze, wobei es natürlich schön wäre, wenn Apple das beheben würde :). Ich werde dann wohl morgen noch ein paar Sachen ausprobieren.
 
So, ich habe nun die letzten Tage noch ein paar Sachen ausprobiert, aber nichts hat so wirklich funktioniert. Gestern habe ich einmal versucht, im Router den Übertragungsmodus auf "802.11b + 802.11g" einzustellen (vorher war er auf "802.11b + 802.11g + 802.11n"), da das bei manchen Leuten auch geholfen hat. Das hat dazu geführt, dass die Verbindung von meinem Zimmer aus nun deutlich stabiler war, ich konnte damit nun bestimmt 1 Stunde am Stück surfen. 802.11g ist zwar theoretisch deutlich langsamer als 802.11n, aber ich brauche das WLAN nur zum Surfen, was eigentlich ausreichen sollte, da wir auch "nur" DSL 16000 haben (wobei da natürlich über das WLAN auch nicht alles ankommen wird). Als ich das Macbook dann aber kurz zumachte (und es eben in den Ruhezustand ging) und nach einiger Zeit wieder benutzte, gab es wieder das typische Lion-Problem: das Internet ging nicht, obwohl Empfang angezeigt wurde bzw. konnte er sich wieder nicht verbinden. Nur (mehrmailges) Ein- und Ausschalten der WLAN-Verbindung hat hier dann wieder geholfen.

Komisch finde ich nur, dass es mit 802.11g nun deutlich stabiler läuft als mit 802.11n, da mit letzterem ja eigentlich auch höhere Reichweiten möglich sein sollen (trotzdem würde ich lieber 802.11n benutzen wollen). Wenn ich mir die Daten zum WLAN aber in der Systemkonfiguration anschaue (mir fällt jetzt gerade nicht der genau Namen ein; jedenfalls ist das Menü, wo die ganzen verbauten Komponenten des Macs angezeigt werden), dann sieht man, dass bei 802.11n die Verbindungsstärke nach 2 aufgerufenen Seiten auf 1 herabsinkt, bei 802.11g bleibt sie aber etwa bei 14. Daher weiß ich nicht, ob einfach das Signal zu schwach ist (bzw. es am Router liegt) oder ob das ein Lion-Problem ist. Jedenfalls hängt das Problem mit der Zeitüberschreitung (bzw. mit dem "Verlust" der Verbindung nach dem Ruhezustand usw.) eindeutig mit Lion zusammen, denn in der Uni habe ich jetzt auch schon von Leuten mit diesem Problem gehört. Hoffentlich wird das endlich von Apple beseitigt, denn nervig ist das alles schon.
 
Hallo Zusammen

ich habe mich auch mit dem WLAN Problem unter Lion befasst und habe nun eine Lösung. Hier ein Link, wo du dir eine Datei herunter laden kannst, die ein Programm und eine Datei enthält, die du alle öffnen musst und dann, wenn das Programm fertig ist, deinen Computer neu starten musst. Danach musst du nur nochmal das WLAN einrichten (also anklicken und wenn nötig das Kennwort eingeben), aber dann müsste es einwandfrei funktionieren.
Das Programm installiert dir die WLAN Verbindung von OS X Snow Leopard.

Hier der Link:

Mac OS X Lion Wi-Fi problems


LG und viel Glück
LionA
 
Danke LionA für den genialen Link!Was Apple mit ihren Lion-Updates nicht im entferntesten erreicht haben,klappte mit dem von Dir angegebenen Link auf anhieb.Seit der Installation keinerlei Probleme mit WLAN mehr auf meinen iMac Late 2010.Hab mich extra im Forum angemeldet um dir so meinen Dank zu entrichten!Man müsste besagten Link eigentlich auf Apples Support Seite platzieren,denn es gibt bestimmt noch immer genug Mac User mit dem leidigen WLAN Problem die den Link noch nicht kennen und so immer noch auf der Suche nach einer Lösung sind.
 
Ich melde mich dann auch noch einmal. In der Zwischenzeit habe ich mir den Devolo dLAN 200 AV Wireless N zugelegt (ich hatte bereits 2 Devolo dLAN 200 AVmini, wodurch die Einbindung sehr leicht war), wodurch meine Probleme behoben wurden. Es hat sich herausgestellt, dass das Signal wohl doch zu schlecht war, obwohl mein MacBook Pro meistens 3 Balken anzeigte. Ich habe mir dann die Signaldaten dann einmal näher angesehen (z.B. ALT gedrückt halten und auf das WLAN-Symbol klicken) und festgestellt, dass das Signal zu schwach ist und es deshalb nur schleppend ging (komisch ist es aber schon, dass die erste Seite immer in normaler Geschwindigkeit geladen wurde und es danach erst nicht mehr ging). Jetzt habe ich damit aber kein Problem mehr, komisch ist es aber schon, dass meine Schester mit ihrem (weißen) MacBook dort ganz gut ohne Abbrüche surfen konnte (vermutlich liegt das am Aluminium-Gehäuse des MacBook Pros).

Das Problem, dass das WLAN nach dem Standby nicht mehr geht, hatte ich anfangs glaube ich auch, aber seit Mac OS X 10.7.3 ist das spätestens weg (zumindest ist es mir nicht mehr aufgefallen). Den Tipp mit den alten Treibern habe ich auch schon gesehen, aber das musste man vorher immer manuell machen, mit dem Programm dürfte das dann einfach sein. Ich brauche es zwar nicht mehr, aber es hilft vielleicht doch einigen weiter :).
 
Hallo LionA

Hab mich auch extra im Forum angemeldet.
Hatte das Problem seit 3 Monaten.
Jetzt ist es endlich erledigt.
"Die Zeitüberschreitung" ist tot.

Danke für den Super-Tip

Viele Grüße

Spacerunnerle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh