Liquid Metal Cooling Loops Technology... Eure Meinung dazu?

luphisto

Enthusiast
Ich hab auf hardware-mag erst den Artikel gelesen und dann mal kräftig gegoogelt.

Hier der Bericht: http://www.hardware-mag.de/news.php?id=38088

Und hier das was ich beim googeln gefunden habe.
http://www.nanocoolers.com
http://www.techpowerup.com/?3106

Was sagt ihr dazu? Klingt auf jedenfall nicht schlecht. Mal schaun wann das ganze erschwinglich werden könnte und ob es überhaupt das hält was es verspricht.

Eins will ich noch vorwegnehmen. Das Flüssigmetall ist mit großer Sicherheit kein Quecksilver (soweit ich das rechercheirt hab).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt da war ich auch schon... Aber die Diskussion dort ist ja schon lange wieder zu Ende! Also wollt ich das ganze, weil ich es heute erst entdeckt habe, mal hier in dem Forum diskutieren. ;-)

da hatte ich ja ganz vergessen zu posten :fresse: .

mach ich das mal hier :d.

da wird ne pumpe sehr nahe bei der hardware betrieben, das halte ich für schädlich!

über den wirkungsgrad kann man erst was bei tests sagen, aber ich halte sowas für nutzlos, wenn dann wieder kliene schnelle lüfter benutzt werden, dann kann man direkt den kupferblock nehmen.

Abwarten doch sehe ich die Entwicklung von Sapphire nach anderen Lösungen von Kühlung als positiv an.

Zivi schrieb:
da wird ne pumpe sehr nahe bei der hardware betrieben, das halte ich für schädlich!

über den wirkungsgrad kann man erst was bei tests sagen, aber ich halte sowas für nutzlos, wenn dann wieder kliene schnelle lüfter benutzt werden, dann kann man direkt den kupferblock nehmen.

Du meisnt das Magnetfeld, das durch die Pumpe entsteht oder? Tja das könnte ein Problem werden, aber abwarten und Tee trinken!

Pumpen von 'ner WaKü werden teilweise auch in der nähe von hardware aufgebaut und hinterlassen keine schäden

das ist doch hammergeil...

ne karte auf 12°C und das ohne Mach2GT oder vapochill und wie sie alle heissen.

ja, scheint wohl ziemlich tricky zu sein, ich glaub sonst wär man da schon eher drauf gekommen, aber erstmal abwarten, was das so bringtund wie hardwareverträglich das ganze ist

Neues zum Thema:

Tweakers4u schreibt in einem Artikel:
Flüssiges Metall? Toxisches Quecksilber im PC? Weit gefehlt - die Realisierung wird über eine ungiftige Galliumlegierung getroffen. Gallium besitzt eine Schmelztemperatur von knapp 30°C; als Legierung mit den Metallen Indium, Zinn und Zink wird eine Schmelztemperatur von 8°C erreicht. Viel entscheidender ist allerdings der sehr niedrige Dampfdruck und der extrem hohe Siedepunkt des Materials, welcher bei 2000°C liegend eine sehr hohe Wärmeaufnahme erlaubt, ohne in den gasförmigen Aggregatzustand zu wechseln - das Funktionsprinzip ist also deutlich divergierend zur bekannten Heatpipe, bei welcher der Kühleffekt durch Verdampfen und Kondensieren erzielt wird. Damit ist eine Flüssigmetallkühlung eher einer Wasserkühlung ähnlich, da im gleichen Aggregatszustand arbeitend der Wärmetransport erfolgt.

Hier der Link dazu: http://www.tweakers4u.de/news/liquid_metal,,20,05,2005,,11,59,54,,841.htm

Nun wissen wir mal doch endlich was da in den Röhrchen schlummert ;-)

Wenn die Kühlleistung wirklich so gut ist wäre die Anschaffung eine Überlegung Wert. Ich hoffe mal, dass der Preis im Rahmen bleibt.

SniperMK :coolblue:

Was neben der Kühlleistung für mich genauso wichtig ist die Lautstärke des Lüfters der im Radiator das flüssige Metall wieder kühlt.

Weil bei den ersten Fotos war im einer recht kleiner Lüfter verbaut. Der muss dann natürlich schneller drehen. Und bei dem Prototypfoto von Sapphire waren sogar 2 Lüfter verbaut und die hatten sehr viel Schaufelblätter was nicht grade für Silentbetrieb steht.

also...find die idee an sich schonmal ziemlich gut...immerhin was innovatives...aber:
hab jetzt mehrere quellen dazu gelesen...auf der einen seite sieht man da 12° im idle...auf der andren 85° unter volllast...die 12° find ich schon beeindruckend...die 85 weniger...aber ich denk mal für die zukunft könnte das ganze was sein...wenn se noch die wärmeleitfähigkeit (die im moment bei 1/10tel von kupfer liegen soll) verbessern, dann wird das ding sicher nett...

Also ich wart auch schon sehr gespannt auf erste Tests, hoffentlich werden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Für mich wäre das genial, denn eine Wakü für die Graka wäre das einzige was ich noch brauchen würde, wenn allerdings so eine Flüssigmetallkühlung annähernd so gut ist oder gar besser, wäre die Wakü hinfällig für mich.

ich ahb allerdings in nem anderen forum von nem chemiker gelesen, dass eine galliumlegierung verdammt teurer sein soll.... naja, einfach das beste hoffen

Klingt sehr interessant! Endlich wird mal etwas inovatives entwickelt. Bis jetzt basierte alles auf dem gleichen Prinzip. Im Endeffekt bleibt die die Kühlung dennoch gleich, nur das Abführen wird beschleuningt. Wird ne neue Art von Heatpipes.. ;)

und damit endlich bessere Kühlungen, Intel braucht Netburst doch nicht zu verwerfen :rolleyes:

würd mich schon freuen wenn alles dadurch kühler und noch leiser würde. mein PC ist schon leise (zumindest IDLE) aber unter Last ist er mir doch zu laut :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh