Liquid Metal Pro entfernen

LordSirius

Enthusiast
Hey,

bin gerade bei, mein System nach dem Austausch einiger Komponenten zu reinigen und wieder zusammenzubauen. Als Wärmeleitpaste hatte ich Liquid Metal Pro eingesetzt, diese lies sich mit dem beigefübtem Polierschwamm auch gut vom CPU entfernen und die CPU war anschließend auch schön glatt.

Ganz anders sah das allerdings beim Kühlblock aus. Trotz aller bemühungen blieb eine silbergraue Schicht auf dem Kühler zurück, ich hatte gehofft das es so reichen würde und hab das System wieder zusammengebaut (Wieder mit Liquid Metal), leider musste ich ganz schnell feststellen, dass der Kühlblock wenig bis garkeine Wärme von der CPU abnimmt. Ich vermute, dass das durch den Rückstand der alten WLP kommt.

Nun die Frage, wie krieg ich den Kühlblock wieder richtig sauber, geht das mit Schmiergelpapier o.ä.?

Gruß
Sirius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds mit 2000nasschleifpapier auf ner glasplatte versuchen.
oder stahlwolle wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin.
anschliessend jeedenfalls polieren mit polierpaste für kupfer danach sollte es wieder gut sein.

Ja, ich würd sogar mit gröberem Schleifpapier anfangen und erst am Schluss den Feinschliff mit 2000er machen. Eigentlich musst du beim Entfernen von Liquid Metal etwa gleich vorgehen, wie wenn du einen Kühler planschleifst.

Kein Schleifpapier! Polierpaste reicht. ;)

Also bei meinem damaligen Versuch hab ich schweres Geschütz auffahren müssen, um das Dreckszeug wieder runter zu bekommen (ca. 600 + ca. 1200 + Polieren).

Danke für die Tipps

Ich denke ich werds mal mit Schleifpapier und polieren versuchen heute abend. Zur not gibts halt n neuen ^^

Und wieder auf Arktic Silver wechseln :)

Zuletzt bearbeitet:
Nass schleifen anders geht es nicht nur Polierpaste funzt nicht!Ich habs schon einige male gemacht gemacht;)

Bei mir ging es mit Polierpaste runter.

War dein Kühler vorher plan oder vorgewölbt (wegen des Anpressdrucks)? Wenn er gewölbt war schleifst du das sonst runter. Ich finde du solltest nicht mit grobem Papier beginnen, da die LM-Schicht sehr dünn sein sollte. Deshalb hat Madz das auch mit Politur herunter bekommen. Ganz klein anfangen, das Ergebnis wird es dir danken. Und viel zeit lassen.

MfG

Ich hab für meinen Kühler 45 min gebraucht. :fresse:

Normalerweise sollte dieser kleine Rückstand sich nicht auf die Kühlleistung auswirken, denn wenn du ein BurnIn machst wird dieser ja praktisch wieder flüssig und verteilt sich wieder,oder?!

Dafür war er hinterher auch so blank:

img_2328szi.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh