Liquid Pro für E6600 und Scythe Infinity/Mugen

fooBar

Enthusiast
Hallo,

ist die im Threadtitel erwähnte Kombination auf jeden Fall möglich?? Habe etwas Angst, da ich schon einiges rumgelesen habe, und viele verschiedene Meinungen gelesen habe. Die einen sagen ja, die anderen nein ...

Und weiterhin: In der Anleitung steht, man könnte auf die CPU oder auf den Kühlerboden auftragen ... was nun??

Edit: Und wegen der Menge: Einfach so viel nehmen, wie ein Reiskorn groß ist???

Danke und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liquid Pro reagiert sehr aggressiv auf Aluminium, da aber der Heatspreader der CPU und der Kühlerboden des Scythe Mugen aus Kupfer bestehen, kannst du die Liquid Pro ruhig verwenden. Aber Obacht: Das Zeug ist sehr flüssig und elektrisch leitend, also pass gut beim Auftragen auf! Und Reiskorngröße sollte ausreichen, am besten verteilst du die Liquid Pro mit einem Wattestäbchen, dies soll afaik am besten gehen. Und nur auf der CPU verteilen, auf dem Kühlerboden selbst wäre das sehr umständlich und die Flüssigkeit könnte beim Umlegen und Aufsetzen des Kühlers auf die CPU runterfließen.

Oder du machst es dir ganz einfach und holst dir ein Liquid Metal Pad Pro, das schneidest du zurecht, legst es einfach auf die CPU, schnallst den Kühler drauf und fertig. Danach noch mal eine Aufwärmphase mit abgeklemmten Lüfter + zwei Prime95-Instanzen damit das Pad auch mal flüssig wird (ab 58° wirds flüssig) und danach hat es sich perfekt an CPU und Kühlerboden angepasst. Oder du hälst mit einem Fön eine Weile auf den Kühler, dann wird das Pad auch irgendwann flüssig.
Das Pad taugt aber nur für einmalige Verwendung da beim Abnehmen des Kühlers das Pad zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Deine Top Antwort :)
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich irgendwie gelesen hatte, dass der Heatspreader aus Alu+KUpfer besteht; aber kann ja kaum sein, da ja sonst eine Anwendung auf allen Core2Duos nicht möglich wäre ... Also danke für Deine Aufklärung. Die Pads sehen cool aus, kannte ich leider davor nicht und wollte eigentlich heute mal alles, was ich bestellt hatte, montieren :( Schade ... Ich schaue mal, ob es das hier lokal in einem Shop gibt und falls nein, versuch ichs mit einem reiskorngroßen Tupfer :)

Edit: Und auf meiner 8800GTS mit S1 dürfte die Paste auch passen, richtig???

Zuletzt bearbeitet:
wenn Kühler und CPU Heatspreader geschliffen sind
bringt Liquid Pro nichts (aus eigener erfahrung)
da ist eine silicon WLP viel besser, mache reden von 10°C
bei mir hats kein bichen besser gebracht.

Nimm leiber normale WLP weil Liquid Pro lohnt sich erst beim Wasserkühlung

Jetzt hab ich sie schon drauf und tests zeigen ja auch, dsas sie die beste ist ;) Außerdem: Wie kannst Du davon ausgehen, dsas ich meinen Headspreader schleife??? Ich bin doch kein Verrückter :d

Trotzdem noch die Frage: Geht es auf ner 8800GTS mit Arctic S1??

wenn Kühler und CPU Heatspreader geschliffen sind
bringt Liquid Pro nichts (aus eigener erfahrung)
da ist eine silicon WLP viel besser, mache reden von 10°C
bei mir hats kein bichen besser gebracht.

Nimm leiber normale WLP weil Liquid Pro lohnt sich erst beim Wasserkühlung

Das ist völliger Quark. Die Liquid Pro ist eine Metalllegierung mit niedrigem Schmelzpunkt, die sich unter Wärmeeinwirkung dahingehend verändert, daß sie verhärtet. Dadurch, und kombiniert mit der sehr guten Wärmeleitfähigkeit von Metallen allgemein, stellt sie den bestmöglichen Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlkörper her.
Silikonpaste ist bei geschliffenen und polierten HS und Kühler besser als Arctic Silver, weil sie eben keine Metallpartikel enthält, sie sich normalerweise in die Ritzen und Spalten setzen, nur wenn keine da sind, geht das nicht.

Liquid Pro lohnt sich bei einer Wasserkühlung nur bedingt, denn da erreicht man in der Regel die Einbrenntemperatur nicht.

und wie sieht eigentlich aus mit dem verschmelzen von cpu+kühler, den der mugen/infinity ist ja auf hochglanz poliert, und wenn man dann noch eine cpu hat die auch vollkommen plan und hochglanzpoliert hat, dann hat die liquid pro doch garkeinen halt und läuft einfach runter und es gibt nen kurzen aufm dem mainboard oder?

und wie sieht eigentlich aus mit dem verschmelzen von cpu+kühler, den der mugen/infinity ist ja auf hochglanz poliert, und wenn man dann noch eine cpu hat die auch vollkommen plan und hochglanzpoliert hat, dann hat die liquid pro doch garkeinen halt und läuft einfach runter und es gibt nen kurzen aufm dem mainboard oder?
Also hatte davor irgendne Standard Paste drauf und daher war mein Mugen udn mein Core2Duo relativ Plan (mit ArctiClean davor noch gut gesäubert) und bisher kein Kurzschluss :d (Läuft bisher schon 24h dauerbetrieb damit)

viel spass beim sauber machen !!!

Die Paste ist zwar nicht schlecht aber sie brennt sich in den Kühlkörper boden und im Headspreader vom CPU ein man bekommt es nur noch mit Schleifen weg.

Hab Bremsenreiniger, Nitroverdünnung usw. alles Probiert hab es nur noch mit schleifen weg bekommen.

Also Garantie Futsch.

Ich will sie ja eig vorerst eh nicht runtermachen ;) Außerdem ist meine Hardware eh schon knapp 1.5 Jahre alt und daher hat sie kaum noch Restgarantie.

Weißt Du, ob mans auf die 8800GTS und den S1 machen darf??

naja sollte eigendlich gehn hab mir das aber nie gewagt weil ja immer die rede von Kupferflächen mit der Liquid ist und da war bei dem CPU auch der HS deswegen ging es aber bei der Graka hat man ja den Planken Chip und wie gesagt sie brennt ein das ist wie beim Autolackieren.

will nichts falsches sagen, doch ich hab mir das nicht bei der Graka zu gedraut ^^

sind deine temperaturen denn besser geworden durch das zeug oder lohnt sich der aufwand bzw das risiko nicht?

mfg

sind deine temperaturen denn besser geworden durch das zeug oder lohnt sich der aufwand bzw das risiko nicht?

mfg
Meinst Du mich?? Schwer zu beurteilen, da ich nun den Scythe Mugen drauf habe, Noctua gehäuselüfter, die Kabel besser verlegt habe und auch noch garnicht 48h den PC laufen hab. Habe nun ca schon 2h Prime laufen, alle Lüfter laufen mit Lüftersteuerug (also nicht fix auf 5 oder 7V "gedrosselt") und Temps schwanken so zwischen 45 und 48°, is eig ganz geil :)

Die Temps wurden besser aber nicht der rede wert so um die 2-3°C es lohnt sich also nicht würde ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh