Moin Leute,
da ich selber vorhabe ein 1155er ITX-System zusammenzubauen und es sich echt schwierig gestaltet passende Kühler für ein potentes System zu finden, kam mir die Idee eines Sammelthreads.
Für viele hier im Forum und auch für mich bedeutet passend:
- gute Kühlleistung
- Speicherbänke und PCIe Slot sollen nicht verdeckt sein
Häufig werden Kühllösungen für H77 und Z77 ITX Boards gesucht. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Sockelposition bei allen Herstellern dieser Boards sehr ungünstig nahe beim PCIe-Slot liegt. Aus diesem Grund kommen nur sehr wenige Towerlüfter in Frage. Mehr Platz bietet zur Zeit nur das Asus P8Z77-I Deluxe, welches aber auch sehr teuer ist.
Deshalb schlage ich folgende Unterteilung vor (habe schon Kühllösungen ergänzt, die ich durch die Suchfunktion gefunden habe):
Passende CPU-Kühler für das Asus P8Z77-I Deluxe:
Luftkühler:
1. Xigmatek Dark Knight-SD1283 Night Hawk Edition
Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » King Mod Prodigy OC Bundle ASRock Z77, Intel 3570K +26%, 8 GB
2. Prolimatech Samuel 17
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Passende CPU-Kühler für das AsRock Z77E-ITX:
Luftkühler:
1. Porlimatech Samuel 17
2. Cooler Master Geminii SF524 ( nur ohne Backplate und mit Polsterung der Widerstände möglich! )
Passende CPU-Kühler für H77/Z77 ITX Boards anderer Hersteller:
Luftkühler:
Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » King Mod Prodigy OC Bundle ASRock Z77, Intel 3570K +26%, 8 GB
2. Prolimatech Samuel 17
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Vermutung:
1. Thermalright True Spirit 120 Rev. A
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Passende CPU-Kühler ZOTAC Z68-ITX WiFi :
1. Prolimatech Super Mega (90° gedreht)
2. Prolimatech Megahalems (90° gedreht)
3. Prolimatech Armageddon (90° gedreht)
4. Prolimatech Lynx (90° gedreht)
5. Prolimatech Panther (90° gedreht)
6. Prolimatech Samuel 17
7. Thermalright HR-02 (90° gedreht)
8. Thermalright Archon (90° gedreht)
9. Alpenföhn Matterhorn (90° gedreht)
10. Noctua NH-U12 (90° gedreht)
11. Scythe Kotzui (90° gedreht)
12. Scythe Big Shuriken 2 (90° gedreht)
Es würde mich sehr freuen, wenn hier eine nette Liste entstehen würde, die bei der Wahl eines Kühlers helfen kann. Ich schlage vor, dass nur solche Kühler gelistet werden, die den o.g. Kriterien genügen und erprobt wurden (Schön wäre Links oder eigene Fotos). Deshalb bitte ich ALLE die Angaben auf Korrektheit kritisch zu überprüfen.
Ich würde mich auch bereit erklären die Liste zu pflegen.
Gruß
Olop
da ich selber vorhabe ein 1155er ITX-System zusammenzubauen und es sich echt schwierig gestaltet passende Kühler für ein potentes System zu finden, kam mir die Idee eines Sammelthreads.
Für viele hier im Forum und auch für mich bedeutet passend:
- gute Kühlleistung
- Speicherbänke und PCIe Slot sollen nicht verdeckt sein
Häufig werden Kühllösungen für H77 und Z77 ITX Boards gesucht. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Sockelposition bei allen Herstellern dieser Boards sehr ungünstig nahe beim PCIe-Slot liegt. Aus diesem Grund kommen nur sehr wenige Towerlüfter in Frage. Mehr Platz bietet zur Zeit nur das Asus P8Z77-I Deluxe, welches aber auch sehr teuer ist.
Deshalb schlage ich folgende Unterteilung vor (habe schon Kühllösungen ergänzt, die ich durch die Suchfunktion gefunden habe):
Passende CPU-Kühler für das Asus P8Z77-I Deluxe:
Luftkühler:
2. Prolimatech Samuel 17
Passende CPU-Kühler für das AsRock Z77E-ITX:
Luftkühler:
1. Porlimatech Samuel 17
2. Cooler Master Geminii SF524 ( nur ohne Backplate und mit Polsterung der Widerstände möglich! )
Passende CPU-Kühler für H77/Z77 ITX Boards anderer Hersteller:
Luftkühler:
2. Prolimatech Samuel 17
Vermutung:
1. Thermalright True Spirit 120 Rev. A
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Passende CPU-Kühler ZOTAC Z68-ITX WiFi :
1. Prolimatech Super Mega (90° gedreht)
2. Prolimatech Megahalems (90° gedreht)
3. Prolimatech Armageddon (90° gedreht)
4. Prolimatech Lynx (90° gedreht)
5. Prolimatech Panther (90° gedreht)
6. Prolimatech Samuel 17
7. Thermalright HR-02 (90° gedreht)
8. Thermalright Archon (90° gedreht)
9. Alpenföhn Matterhorn (90° gedreht)
10. Noctua NH-U12 (90° gedreht)
11. Scythe Kotzui (90° gedreht)
12. Scythe Big Shuriken 2 (90° gedreht)
Es würde mich sehr freuen, wenn hier eine nette Liste entstehen würde, die bei der Wahl eines Kühlers helfen kann. Ich schlage vor, dass nur solche Kühler gelistet werden, die den o.g. Kriterien genügen und erprobt wurden (Schön wäre Links oder eigene Fotos). Deshalb bitte ich ALLE die Angaben auf Korrektheit kritisch zu überprüfen.
Ich würde mich auch bereit erklären die Liste zu pflegen.
Gruß
Olop
Zuletzt bearbeitet: