Literatur zum allgemeinen Einstieg ins Thema Server/Netzwerke

Assass1n

Neuling
Hi,

um mir neben meinem (momentan sehr) theoretischen Studium ein wenig Praxiswissen anzueignen, würde ich mich gerne allgemein mit der Zusammenstellung von Servern, der Vernetzung von Servern, der Vernetzung mit Workstations und der Bereitstellung von Daten innerhalb dieser Netzwerke befassen.

So als Beispiel: Ich habe eine Firma mit gewissen Anforderungen und möchte diese Anforderungen von Grund auf in einer entsprechenden Hard- und Softwareumgebung abbilden. Kurzum: Ich will mir all das Wissen aneignen, über das ein sehr fähiger Admin verfügen muss.

Klingt erstmal übertrieben, allerdings fällt es mir schwer, mein Anliegen auf den Punkt zu bringen. Dementsprechend suche ich allgemein gehaltene Literatur (oder sonstige Ressourcen), die sich mit diesem Thema befassen. Quasi ein (oder mehrere) allwissende(s) Admin-Handbu(e)ch(er).

Die großen Hersteller (HP, Cisco, IBM und Co.) bieten ja Zertifizierungen und dementsprechendes Lernmaterial an, allerdings ist mir das für den Einstieg zu spezifisch und auch zu teuer.

Kann mir da jemand etwas empfehlen, mit dem er vielleicht selbst gearbeitet/gelernt hat?

Gruß
Assass1n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das hilft dir nicht wenn ich das so schreibe, aber eventuell im Internet nach (spezifischen) Anleitungen suchen und diese, soweit Möglich, zu Hause zB ausprobieren. Wenn dir das nicht hilft überles das einfach, ich will nur nett sein. :p

MfG,
chrissi

Das sehe ich auch so chrissi, ansich ist die beste Möglichkeit Wissen in dem Bereich anzueignen das selbstaustesten mit allem drum und dran.

Das ganze muss auch nicht teuer sein, da es sogut wie alles in irgend ner Form auch als Trail oder Testsoftware gibt...

Übrigens, ein Allwissendes Admin Handbuch gibts nicht, auch ein Admin ist nicht allwissend. Aber er sollte in dem Bereich wo er tätig ist zumindest wissen, wo er nachschlagen muss, wenn ihm Wissen fehlt ;) Und das steht nicht alles in einem Buch, sondern wie chrissi schon sagte idR findet man die besten Anleitungen immernoch über google und Co. wenn man nach nem direkten Problem sucht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh