Live-CD für Alt-Lappi? Omnibook XE3

Nemac

Enthusiast
Huhu,

Ich hab ein Omnibook XE3 bekommen und wollte damit ein bisschen rumspielen.
Hauptsächlich zum Checken was so verbaut ist, und warum die Kiste nicht von HD bootet. (und schauen ob die HD überhaupt noch lesbar ist, bzw was da drauf ist)

Das KDE aus einem Aktuellen Knoppix überfordert die Kiste aber scheinbar völlig ;(
Was nimmt man da als Ersatz? Einfach nen älteres Koppix? Gibs es ein Live-System das sehr ressourcensparend ist?

Ich hab recht wenig Plan von Linux, ich komme aber recht problemlos per Knoppix in die Shell,
Kann mir jemand einige Befehle nennen die die Verbaute Hardware auflisten würde?

Gibt es ein Scandisk / Chkdsk equivalent in Knoppix?

Danke euch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut BIOS nen Mobile Celeron 550 MHz
192 MB Ram,
S3 Savage als Grafik-Dings

So auf dem Niveau. ;)

Wenn du den Speicher auf 256MB aufstocken kannst, wäre sogar ein aktuelles xubuntu eine Option.

Alternativ ist xubuntu bis Version 10.10 auch mit weniger RAM zufrieden.

Älteres Xubuntu oder Lubuntu mal probieren, die haben nicht soo große Anforderungen. Ansonsten vieleicht HDD ausbauen und in nem anderen Rechner testen? Wird ja ne 44pin IDE sein denk ich mal, dafür gibbet ja Adapter auf USB (ich hab zb noch ne olle externe USB Platte mit 80gb und nem 44pin IDE Anschluss zuhause die ich für sowas dann immer zerlege).
Oder ganz nostalgisch bleiben und mit ner Windows 98 Startdiskette und fdisk mal auf die Festplatte gucken, wenn der die Partitionsinfos schon nicht mehr lesen kann bzw keine Partition erstellen kann, ist sowieso wahrscheinlich Essig mit der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du sehen kannst was vebaut ist ? ... HirenBootCD <> damit mache ich das immer selbst bei ganz alten Kisten :).

Was nimmst du von HirenBootCD? miniXP scheitert :|
Ich hab habe noch ein paar Sachen per Knoppix Kommandozeile rausbekommen, und kann inzwischen auch wieder von der HD booten, alles gut.
Da die Kiste aber scheinbar kein LAN hat fällt mir nicht recht eine Verwendung dafür ein..
Danke soweit

Können wir uns auf 99% einigen?
Meins hat nur das Modem ;( Lappi.jpg (on certain models) :-[

Der link ist aber trotzdem hilfreich.. Nr 4 identifiziert \o/ danke dir.

Oh das hab ich überlesen :fresse:. Das is natürlich eine üble Sache :d

Es hat aber PCMCIA.
Da kannst du eine Lan Karte reinstecken und falls verfügbar sogar ne WLan oder USB Karte :d

Och, ich hab für das Ding eh nix zu tun, dann noch Komponenten besorgen :|
Ich muss da aber mal ein Puzzle draus machen (zerlegen) das Ding ist nen bisschen SEHR laut :<

Hey.

OK, ist uralt der Thread. Aber der Vollständigheit halber sei als anspruchslose Boot CD noch "LUbuntu" genannt.
Lubuntu is a good operating system for many old computers, but not for all of them. Some computers have too little horsepower or memory. A rule of thumb is that the computer should not be more than 10 years old.

Oder wenn es mehr um Diagnostic geht die "Ultimate Boot CD".

VG

Zuletzt bearbeitet:
*mal Staub wegpust*

Ich hab nochmal 2 Fragen zu dem alten Teil:

Ich mag es jetzt doch gerne im LAN haben und würde dafür gern nen USB Wlan Stick nehmen. Wie schaut es mit Treibersupport für Win2k oder WinXP aus wenn ich jetzt nen neuen Stick kaufe? Denkt ihr das klappt?

Kennt jemand das Ding von Innen? Der Lüfter nervt etwas und ich möchte mal schauen ob Reinigen hilft. Dem Wartungsbüchlein http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/HP/XE3gf.pdf nach scheint das aber recht aufwendig zu sein? Meinungen?

Danke.

Kommt auf den Stick an. Ich würde lieber eine PCMCIA Karte kaufen, 54b/g reicht vollkommen.

Ich kenne den Lappi nicht von innen, aber jedes Gerät ist zerlegbar ;) Reinigen hilft selten, entweder ist der Lüfter ab Werk einfach laut was bei den alten Dingern kein Wunder wäre oder er hat einen Lagerschaden, dann hilft nur ein neuer Lüfter oder alle paar Tage ein Tropfen Öl.

Nach ein paar Jahren muss man bei allen Notebooks das Kühlsystem reinigen und erneuern. Gerade letzteres bedeutet: Kühlkörper abnehmen und Wärmeleitpaste oder -pads entfernen und durch gute Paste ersetzen.

Mein letzter Lappi, ein Lenovo Z360, hatte ein zerbröseltes Wärmeleitpad zwischen CPU und Kupferplatte und eine ganze Wollmäusefamilie im Luftauslass. Nach der Reinigung und dem Aufbringen von Wärmeleitpaste liefen WoW & D3 wieder ohne Absturz und angenehm leise.

Zum WLAN: wenn du schnelles WLAN brauchst, kommst du an PCMCIA nicht vorbei. Der Lappi dürfte nur USB1.1 haben - da ist bei ca. 1MB/s Schluss. Zum Surfen reicht das - wenn du mehr vorhast, dann PCMCIA.

Treibersupport für XP ist bei fast allen noch immer gegeben, selbst aktuelle 5GHz-AC-Adapter haben WinXP-Treiber. Du solltest dir also das günstigste Modul und den verbauten Chip nehmen und für den Chip die Treiber für WinXP suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh