Live CD von Suse will net.....

Napsterkiller

Enthusiast
ich hab in meinen alten rechner celeron 600 256mb ram und vooddoo3 .. die live cd rein geschmiessen er startet auch ... nur wenn er dann linux hoch fährt kommt auf einmal bei meinem TFT ausserhalb des frequenz bereichs...... und das bild verschwindet.....wie kann ich das umstellen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider.. steht dann Linux Login ... ich weiss net wie ich das weg bekomme..... weil wenn ich das so eingebe wie oben dann sagt er falscher login......

Du musst dich dann natürlich auch einloggen, per "root" und mit deinen PW das du bei der installation vergeben hast.

Und danach erst das gesagte machen was amdunlock sagte.

na das pw kann er ja nicht vergeben das is ja fest vorgeben bei der liveCD dürfte aber sowas billiges sein wie einfach enter oder suse oder so... einfach mal in der doku dazu schauen....

So, wie ich ihn verstanden habe, hat er Suse schon installiert, und nach nem neustart kommt erst auserhalb des frequenzbereichs, bis dahin müsste er schon PW etc. vergeben haben.

Ansonsten kann man die Suse install auch im Textmodus durchführen, anstatt die Grafische oberfläche, meine aber das die auswahl auch als Menüpunkt auswahl dort steht, oder man das unten irgendwo aktivieren kann.

pugnacity schrieb:
da steht LIVEcd sprich dat is sowas wie knoppix....

hmmm, stimmt.
Aber wenn man die Personal Edition installieren möchte, muss man sich doch auch (kann) so eine LiveCD herunterladen, und von dort aus installieren. Der Rest wird dann über eine Internet verbindung installiert.

Das es eine LiveCD ist, habe ich irgendwie komplett überlesen. :fresse:

Vielleicht erledigt sich das Problem mit dem PW dann auch von alleine, wenn man bei Knoppix 3.4 "su" eintippt, kann man sofort zu root wehseln, ohne ein pw anzugeben. Vielleicht hat es suse ja auch so gemacht, das nun kein pw mehr benötigt wird, was bei den livecds finde ich auch so sein sollte.

also das mit den befehlen hab ich noch net hingekriegt werd ich später noch mal probieren .. aber kann das sein das die auflösung von 1280x1024 einfach zu viel ist und das ich einfach nur die auflösung wechseln müsste? weiss aber auch net wie das geht .....

ok das hat alles so weit geklappt hab mich als root angemeldet .. bis zu Sax 2 kam ich dann auch er hat es dann geladen und dann kaum wars geladen wieder out of range.... kann dann aber wieder die konsole wechseln ..... sax2 startup steht dann da...

was muss ich dann eingeben ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist sehr sehr komisch.

mach ma, wenn du dich angemeldet hast

#vi /etc/X11/XF86Config

und dann inna datei trage die video modes aus, die deinem tft nicht gefallen

das prob ist im windows funktioniert der tft über meine radeon 9800pro ist er pber dvi anschluss angeschlossen und der andere rechner hat halt die voodoo3 drin und da sagt er out of range .... frequenz bereicht bla bla bla ......

das mit dem austragen werd ich aber noch mal machen ...

Nimm aber lieber nicht vi als editor.
Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast, oder vi wirst du damit denke ich wohl schwer zurecht kommen.

Nimm lieber "mcedit" wenn es installiert ist, oder "nano" das ist noch leichter als vi.

Das out of range kann ich mir eher denken das er verucht eine zu hohe Bildfrequenz einzustellen.

Adere frage, hast mal Knoppix ausprobiert, ob es damit klappt?

Sid Burn schrieb:
Nimm aber lieber nicht vi als editor.
Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast, oder vi wirst du damit denke ich wohl schwer zurecht kommen.

Nimm lieber "mcedit" wenn es installiert ist, oder "nano" das ist noch leichter als vi.

Das out of range kann ich mir eher denken das er verucht eine zu hohe Bildfrequenz einzustellen.

Adere frage, hast mal Knoppix ausprobiert, ob es damit klappt?

hab im auch nur ungern vi empfohlen nur meines wissens ist bei der suse livecd kein nano dabei

für mich redet ihr alle nur chinesisch.... hab das alles eingeben ... da kam aber nur eine leere konsole zum vorschein..... ich glaub ich sollt mir mal das komplett paket mit büchern holen von suse .... sonst bin ich ja noch jahre bei dem problem...

Ich würde erstmal Knoppix ausprobieren, vielleicht geht es ja damit. zu den Suse LiveCD kann ich nichts sagen, habe die noch nie ausprobiert. Gleich etwas Kaufen würde ich auch nicht zu raten, das Internet ist groß, und gerade Linux ist im Internet mehr als ausreichend Dokumentiert.

Nimm z.B. diese Vorlage, um Grundlagen über Linux zu Lernen
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Weiterhin findest du hier auch noch so gut wie alles über Linux.
http://www.tldp.org/

Knoppix basiert weiterhin auf Debian, deswegen kann der erste Link auch dehr nützlich sein. Weiterhin besitzt Knoppix auch eine Installations Routine, wenn dir das Originalle Debian 3.0 zu schwer ist aufzusetzten. Ob das aufgesetzte Knoppix aber auch das Paket Managment apt-get Benutzt weiß ich nicht.

Weiterhin wenn du vor hast Linux zu installieren, kann ich dir auch
Mandrake 10
oder
Fedora Core 2

empfehlen. Obwohl ich selber bisher nie Red Hat und Fedora Core ausprobiert habe.

Linux hat halt den Vorteil das es umsonst ist, und denke das sollte man auch ausnutzen. Wenn es dir nicht gefällt kannst es immer noch trost in die Ecke legen, und vergessen. Aber ärgerst dich vielleicht nicht über deine Ausgaben die du getätigst hast, obwohl du auch alles genauso gut umsonst bekommen hättest.

ich brauch was wo ich den hand nehmen kann ... deswegen das buch ... im internet kann man immmer noch nach schlagen wenn man dann trotzdem net weiter kommt.. nen buch kann man auch mal mit aufs k.. nehmen . oder sonst wo hin danke für die links...

ich hab auch schon knoppix aus probiert auf dem rechner ... klappt wunderbar ...... aber ich will halt ne richtige distri haben deswegen wollt ich mir eine kaufen und von suse hab ich bisher nur gutes gehört... für knapp 50 kriegt man doch schon die prof version als studien version

auf jeden... erst mandrake und dann debian.... so hab ich das auch gemacht.. sieht man von kurzen ausflügen richtung suse. redhat soalris archlinux und nen paar anderen ab.....:d

ich brauch was wo ich den hand nehmen kann ... deswegen das buch ... im internet kann man immmer noch nach schlagen wenn man dann trotzdem net weiter kommt.. nen buch kann man auch mal mit aufs k.. nehmen . oder sonst wo hin danke für die links...

ich hab auch schon knoppix aus probiert auf dem rechner ... klappt wunderbar ...... aber ich will halt ne richtige distri haben deswegen wollt ich mir eine kaufen und von suse hab ich bisher nur gutes gehört... für knapp 50 kriegt man doch schon die prof version

es gibt auch genug bücher zu debian....:d und zwar alle sogar zum saugen... ansonsten guck mal in lehmanns buchladen die dürften auch gedruckte exemplare haben...

und schreib nicht alles doppelt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh