[Kaufberatung] Livestreams im Wohnzimmer für den kleinen Geldbeutel?

Ossi

ewig Unwissender
Hallo liebe Leute!

Ich bin seit ner Weile totaler Fan von E-Sport Livestreams wie zB den kleinen Starcraftturnieren die wöchentlich laufen usw.

Nur halte ich es einfach nichtmehr aus die Dinger sitzenderweise am Rechner zu schauen statt gemütlich auf der couch :kotz: auch ein paar meiner freunde finden derlei turniere recht spannend, aber zu dritt (oder mehr) vor dem monitor hocken is dann doch zuviel des Guten.

Also dachte ich mir, dass da ne Lösung her muss!

Nun gibt es aber so viele verschiedene Ansätze in verschiedenen Preisklassen, dass die ganze Sache mich doch arg anfängt zu überfordern.

Denn mittlerweile sind die meisten streams in diesem rtmp format und somit durch simple softwarelösungen kaum noch zu schaffen :S

kurz vorweg: nen richtiger Wohnzimmerrechner fällt flach, hab dafür weder platz noch wirklich anderweitig verwendung als die livestreams. Zudem meine ich wirklich HQ bzw. HD streams (bis zu 1080p) von Liveturnieren usw. Son kram wie kino.to und megamovie und weiß der kuckuck interessieren mich net! :)

meine ideen bisher:

Der Laptop

Ich dachte wenn schon kein richtiger PC dann vllt. nen Laptop den ich zum einen schön ins Regal schieben kann im tzamgeklappten zustand (welchen er auch beim streamen beibehält) und zum anderen auch mal mit zum kumpel nehmen kann. bedienung dann vllt über funk und so ka...vllt. auch ne kleine harmony wenn sowas geht. :confused:

+dicke Rechenpower
+was für unterwegs

-auf jedenfall teuer
-hab bisher auch prima ohne überlebt

nen Kandidat wäre vllt. dieses Ding hier:

Medion Akoya Den gibt es zZ im Aldi um die Ecke für 400€ glatt. Hab aber keine Ahnung ob der für HD streams ausreicht :S Bzw. ob man mit dem nen paar games zocken kann wenn man den doch mal mitschleppt :O

Die PS3

Da ich eine PS3 habe wäre die erste logische Lösung ja der Browser gewesen. Der is aber schlecht, also entweder PS3 absturz oder video läuft erst garnet. Griff daraufhin zum Streamprogramm ala PS3 MediaServer.

Hier sind aber einige Kenntnisse gefragt und oft müssen die Streams vor dem schauen manuel hinzugefügt werden usw. Auf eine Softwarelösung die zB den Desktop an die PS3 in guter Quali streamed bin ich bisher nicht gestoßen. Und eine andere Idee kommt mir nich wie ich zu einem Stream, von der PS3 aus, navigieren kann.

+ansich kostenlose Variante
+Keine Umbauten von Nöten

-scheint im Moment nicht möglich
-PS3 selbst kann nur LQ / Iphone format Streams im eigenen Browser abspielen
-Streamprogramme recht kompliziert

Die Exotischen Lösungen

Zum einen bin ich auf dieses Wireless HDMI gestoßen und zum anderen auf diese Mediaplayer.

Das Wireless HDMI ist für mich selbsterklärend. Vertraue der Sache halt nurnoch net so ganz. Hab bissl hier im Forum geschaut und einige Leute scheinen damit doch recht gute Erfahrungen gemacht zu haben. Bräuchte da halt ne Empfehlung was im P/L segment zZ der Überflieger wäre bzw. was zu beachten wäre.

Diese HD Mediplayer hingegen sind mir teilweise sehr undurchsichtig was sie denn nun genau können. Diese TV Programme aus dem Inet kann ich ja auch über die PS3 haben und die will ich auch net. Aber manche SCHEINEN auch wie gesagt solche Livestreams anzeigen zu können. Nur WIE, will sich mir net ganz erschließen :S Können die das was ich suche bzw. wenn ja, dieser KLICK MICH hier dann auch? :confused:

+billiger als Laptop
+wenig Umbau

-Eignung unbekannt

Das ist alles was ich mir bisher zusammenreimen konnte. Falls wer ne ganz andere Idee hat immer her damit :)

Achja, der Preis ist ansich schon recht wichtig. Hab mir erst vor kurzem ein Auto gekauft was abgezahlt werden will und brauche zudem einen AV-Receiver der sicherlich auch nochmal einiges kosten wird :( Damit wende ich mich aber in einen anderen Teil von HW-Luxx :)

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Vorraus! :hail:

mfg, Ossi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh