Lizenzbedingugen von Hauppauge zu Erwerb WinTV8.5

surfer1

Enthusiast
Hallo,

anlässlich der Umstellung meines Systems von einer Hauppauge HVR-5500 auf eine HVR-5525 tut sich mir nun ein Problem auf, welches mir bei Kauf gar nicht bewusst war.

Auf der Homepage im Shop von Hauppauge steht zu der Software WinTV8.5 tatsächlich zu lesen:

Voraussetzungen und Bedingungen

• Für die Aktivierung der Software bei der Installation wird eine Internetverbindung benötigt, auch dann, wenn Sie eine CD-ROM bestellen.
  • Die Seriennummer, die Sie mit dem Kauf von WinTV v8.5 erhalten, berechtigt Sie zur Installation der Software mit genau einem WinTV-Produkt (Hardware).
  • Bei der ersten Installation wird die Seriennummer für WinTV v8.5 mit der MAC-Adresse Ihres WinTV-Produktes verknüpft. Bei folgenden Installationen lässt sich WinTV v8.5 mit dieser Seriennummer nur in Verbindung mit dem selben WinTV-Produkt installieren.

Ich hatte nun also, ohne dies zu lesen (ist leider so), die Softwarelizenz bzw. den Key bei denen im Shop gekauft und mit meiner HVR-5500 genutzt. Die damit verbundene zwingende Registrierung des Keys habe ich natürlich vorgenommen. Nun habe ich diese ausgebaut und eine neu erworbene HVR-5525 eingebaut. Auch damit lief die Software WinTV8.5 zunächst. Anlässlich eines Updates der Software, das auch immer die Key-Eingabe erforderlich macht, poppt eine Meldung auf, dass diese Software auf die HVR-5500 registriert sei.

Ich dachte mir jetzt nichts böses dabei, kurze Email an Hauppauge mit der Bitte um Deregistrierung der Software von meiner HVR-5500, damit ich die Registrierung auf die neue HVR-5525 vornehmen kann. Und jetzt kommt es: Hauppauge lehnt dies ab, da ich die Lizenz nunmehr zwingend mit der HVR-5500 gekoppelt habe.

Ich denke nun gerade an Microsoft und seine verlorenen Lizenzprozesse. Sollte es hier nicht ebenso sein, dass die Bindung an ein bestimmtes Hardwareprodukt nicht zulässig ist?

Ich möchte ja nichts mehrfach nutzen, sondern nur einfach die von mir erworbene Lizenz (Key) mit meinem aktuellen Hardwaresystem nutzen.

Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat so Infos für mich?

Liebe Grüße
surfer1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das schon. Bei der HVR-5525 war noch ein Code für WinTV8 dabei, der sich auch für WinTV8.5 nutzen lässt. Aber spätestens mit WinTV9 nützt einem da ja erfahrungsgemäß nur noch der für 8.5 etwas.

Und da ich den 8.5.er ja schon bei denen im Shop für extra Geld erwerbe, sollte er ja auch auf meinem System nutzbar sein.

Abgesehen davon veräußert man ja im Falle eines Verkaufs der Hardware üblicher Weise auch die CDs und Keys mit.

Und deshalb soll eben der extra erworbene 8.5er Key nur für mich und mein System verbleiben.

Wenn du eine RSV hast, solltest du dir eine Deckungszusage für eine Erstberatung bei einem Anwalt holen und einen Fachanwalt für Lizenzrecht aufsuchen.
Ich vermute mal stark, daß dieses Lizenzrechtliche Einschränkung mit EU-Recht kollidiert und daher bereits im Ansatz unwirksam sein dürfte.

fachanwalt lizenzrecht - Google-Suche

Ansonsten, der DVBViewer ist sehr empfehlenswert, kostet aber.

+1

DVBviewer kostet einmalig EUR 15, und ist jeden Cent davon wert. Dafür gibts lebenslange Updates. Die grottige wintv Software muss ich nur wegen den Treibern jedes Mal installieren, ansonsten ist die nicht zu gebrauchen.

Nutze auch die HVR 5500.

Habe schon diverse Hauppauge TV Karten und Sticks benutzt, aber noch nie dieses WinTV angefasst...
Auch zur Treiberinstallation gehts ohne!

DVBviewer oder SmartDVB (free!) sind hervorragende Alternativen!

Mir persönlich gefällt DVBviewer gar nicht. Zudem kommt der Ton da bei mir extrem leise rüber und zwar egal, welches Rädchen ich drehe.

WINTV ist m.E. mittlerweile wirklich gut. Nicht optimal bedienbar, aber für mich ausreichend.

Hauppauge hat sich jetzt nach längerem hin und her sowie nochmaliger Zusicherung der ausschließlichen Nutzung auf meinem System mit meiner aktuellen TV-Karte zu einer Freigabe und Neuregistrierung überreden lassen. Also im Falle des Falles beharrlich sein.

Vielen Dank an Euch alle für die Infos und Hilfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh