Lizenzdurcheinander Windows Server

NiclasM

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte auf einem HP N36L einen AD und Exchange Server bereitstellen. Die günstigste Lizenz Lösung wäre dabei ein Windows Server 2008 Small Business x64. Nun reichen bis zu 5 CALs und da ich ja das auf einem "eigenen Server" Installiere brauch ich die System Builder Version.(?)

Welches Produkt soll ich nun kaufen?

Microsoft: Windows Small Business Server 2008 (SBS) non-OSB/DSP/SB, 5 Device CAL (deutsch) (PC) (6UA-00565) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ?

Wäre mit 260€ ja doch schön günstig im Vergleich und der Exchange 2007 ist halt drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Small Business Server 2011 gefällt mir eigentlich,
basiert auf WS2008R2 und bietet halt den Funktionsumfang den ich brauche oder seh ich's falsch?

Werd den gleich mal installieren. Meint ihr da reicht für ein Produktiv System ein HP N40L ?
Ich hatte auf dem N36L nun ein paar Tage WS2008R2 und ich glaube nicht dass allzugroße Laste draufliegt.

Was geht an RAM in die Kiste rein?

Der SBS sowohl 2008 als auch 2011 fressen RAM ohne Ende... Ich betreibe aktuell einen 2011er SBS mit 6GB RAM in ner VM. Das geht von Speed her gerade so. Absolutes Minimum und ziemlich grenzwertig. Teils hat man aber das Problem, das gewisse Menüs usw. einfach abschmieren. Die Dienste nicht, die laufen weiter, aber die Menüs zum Bedienen hängen hin und wieder...

Für nen SBS empfehle ich klar allermindestens 8GB RAM, besser 12 oder 16... Und wenn es was mehr Dienste, User, Postfächer usw. sein sollen, dann darf es nochmehr sein ;)

Auch halte ich die CPU für etwas zu wenig... Das Teil hat ja grob Intel Atom Leistung. Ich betreibe bei mir nen E5500 S775 Core2Duo und der ist Streckenweise schlicht 100% ausgelastet... Und man wartet dementsprechend auch...

PS: der SBS egal ob 2008 oder 2011 kost ~600-650€ inkl. Mwst inkl. 5 CALs in der Standard Edition. Alles was deutlich drunter ist, ist entweder ein extrem gutes Angebot (glaube ich aber persönlich idR nicht) oder es sind rein CALs...

Für nen N36L würde ich wohl aber eher zu nem SBS 2003 greifen... Der bietet ebenso alles was du brauchst, nur eben auf 2003 Server Basis (x86) und Exchange 2003... Unterstützt halt maximal als 32Bit OS 4GB RAM. Dafür aber ist die Performance schlicht extrem besser bei so ner lahmen Kiste.

EDIT: den SBS mit nem nakten 2008 (R2) zu vergleichen, ist ziemlich daneben... Denn der SBS IST ein 2008/2008R2 + drei SQL Instanzen + Exchange Standard 2007/2011 + Sharepoint Services/Foundation + WSUS + weitere Zusatzdienste.
Wärend ein nakter 2008 (R2) Server nach der Install mit ~30 aktiven Prozessen rumagiert, nutzt ein SBS da gut und gerne das drei bis vierfache...

Zuletzt bearbeitet:
Der SBS ist seit dem 2008 schon ziemlich hardwarehungrig geworden, ich würde den nicht unter 8, besser noch 12 oder 16 GB RAM betreiben. Auch ein Dualcore mit 2x1,5 GHz ist da recht knapp bemessen, wenn auch für einen Heimserver gerade noch ausreichend.

P.S.: den SBS gibt es seit dem 2008er nur noch als 64-Bit-Version, da im 2008 der Exchange 2007 enthalten ist, der produktiv nur noch als 64-Bit-Version unterstützt wird.

Naja ist halt in Planung das System, und 16GB RAM wären auch kein Problem.
Wie gesagt nur reine 5 User. Windows Server 2008 R2 x64 lief auf dem N36L eigentlich total gut fand ich. Der N40L hat ja knapp nochmal
etwas mehr Leistung. Ich werds schlicht mal testen müssen schätz ich.

Auch ein Dualcore mit 2x1,5 GHz ist da recht knapp bemessen, wenn auch für einen Heimserver gerade noch ausreichend.

Wäre das Teil im HP Microserver ne richtige CPU, würde ich da zustimmen. Aber das Teil hat grob Intel Atom Leistung ;) Das reicht wenn man es genau nimmt nichtmal für anständige Desktopbeschleunigung ohne Enschränkungen...

Naja ist halt in Planung das System, und 16GB RAM wären auch kein Problem.
Wie gesagt nur reine 5 User. Windows Server 2008 R2 x64 lief auf dem N36L eigentlich total gut fand ich. Der N40L hat ja knapp nochmal
etwas mehr Leistung. Ich werds schlicht mal testen müssen schätz ich.

Wie gesagt, SBS mit nem nakten 2008 R2 zu vergleichen ist totaler quatsch... Denn das taugt nicht.
Wenn du Zugriff auf MS hast, lad dir einfach mal das ISO und teste es aus... Kost ja quasi nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es, und ich hatte auf dem WS2008R2 einen AD,DNS,WebRDP(IIS),HyperV(2VM),VPN und Freigaben. Natürlich alles nicht umbedingt gleichzeitig genutzt aber Grundperformance erschien mir einigemaßen deshalb meine Einwände. Klar hast du Recht dass die CPU allgemein zu kaum was taugt aber ich lad schon die ISO und schau einfach mal. Der Grundpreis macht das ganze halt erstrebenswerd wenn die CPU langt, denn sonst kommen locker +500 für den Server im EK dazu.

Ladt dir den SBS und probiers aus wenn du es nicht glaubst. Das Ding wird auf dem NL40 definitiv keinen Spaß machen.

Ich teste es, und ich hatte auf dem WS2008R2 einen AD,DNS,WebRDP(IIS),HyperV(2VM),VPN und Freigaben. Natürlich alles nicht umbedingt gleichzeitig genutzt aber Grundperformance erschien mir einigemaßen deshalb meine Einwände. Klar hast du Recht dass die CPU allgemein zu kaum was taugt aber ich lad schon die ISO und schau einfach mal. Der Grundpreis macht das ganze halt erstrebenswerd wenn die CPU langt, denn sonst kommen locker +500 für den Server im EK dazu.

Das Problem ist, das in einem derart kleinen Aufbau die Grundperformance für ein AD, DNS, IIS oder auch ne VPN Einwahl, genau so wie DHCP oder auch ein paar Filefreigaben sogut wie gar keine Leistung benötigt...
Neben den Sachen, die du aufgezählt hast, kommen aber wie angesprochen drei SQL Instanzen, Sharepoint, WSUS sowie Exchange Std. oben drauf.
Der SBS selbst braucht eine gewisse Leistungsfähigkeit der Hardware, sonst läuft der Spaß einfach nicht richtig. Allen vorran ist da der RAM... Wenn du da 16GB rein packst, bist du aber erstmal auf dem sicheren Ast, zumindest für die 5 CALs ;)
Bei der CPU bin ich aber nach wie vor skeptisch... Vor allem Exchange sowie die SQL Instanzen haben zyklische Lastspitzen. Es laufen einfach Jobs, die nicht permantent immer da sind, sondern von Zeit zu Zeit Sachen ausführen. Irgendwelches Reorganisieren von DBs zum Beispiel.

Die CPU aber bietet nichtmal genügend Leistung für nen simplen 2D Windows Desktopbetrieb ;)
Es kann laufen, bzw. es wird wohl sogar laufen. Nur es wird von Zeit zu Zeit sehr zäh werden :fresse:
Und dir ist denke ich nicht geholfen, wenn du auf ne Outlooksyncro ganz paar Minuten warten musst, nur weil die CPU gerade auf Anschlag läuft...

Hat sich erledigt, hab's gesehen und das langt mir...
Wird nix aus der Kombi!

Weil?
Die Hardware doch nicht langt? Oder wie ist nun der Plan...

Den SBS als solches kann ich durchaus empfehlen... Nur muss eben die Hardware wenigstens im Ansatz passen :fresse: Sonst machts absolut keinen Spaß...

Genau, und was halbwegs anstelliges kostet dem Kollegen dann doch zu viel. Dann lieber Exchange bei OVH Mieten und Office kaufen :d

Office musst du aber so oder so kaufen ;)
Nur beim SBS 2003 sind Outlook Lizenzen in den CALs inkludiert ;)

Ja ist schon klar, also war mir bewusst ;) hatte es nur nicht explizit geschrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh