Lizenzmanagement alá Concurrent-User

Gr3g

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Server basierenden Software, welche es mir ermöglicht Lizenzen für Programme zu hinterlegen und bei Bedarf an einen Client vergibt, bis dieser das Programm iweder schließt - also im Concurrent-User Prinzip.

Beispiel:
Das Lizenzmanagement hat 3 Lizenzen für die Adobe Suite CS5 und installiert is sie auf 4 Rechnern. Wenn nun 3 User an ihren rechnern ein Programm der Suite offen haben kann der vierte das Programm nicht starten da eine Lizenz zu wenig vorhanden ist. Sobald einer das Programm wieder schließt ist wieder eine Lizenz frei und der vierte User/Rechner kann das Programm starten.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig davon dass ich kein derartiges Produkt kenn, gibt es ein paar lösungen die sowas können, system center konnte das (ob in aktuellen versionen kp) und war soweit das was mir den besten eindruck vermittelt hat. Selbst hab ich sowas aber nie eingesetzt/umgesetzt oder versucht weil es für mich zu viele nachteile im geschäftsbetrieb bedeutet und ich rate auch davon ab sowas einzusetzen
Offline + keine Lizenz ausgeliehen -> startet nicht
Offline + Lizenz ausgeliehen aber nicht genutzt -> lizenz nicht genutzt
Lizenzserver down -> startet nicht
Wenn ihr zu wenig Lizenzen habt und Termindruck -> ohne neue Lizenz, startet nicht
Benutzer meldet sich nciht ab/schließt ein programm nicht und geht heim -> lizenz in nutzung
Einige lösungen die ich gesehn habe und sowas unterstützen, da bricht man sich fast ein ab wenn mal n rechner ausfällt um die lizenz wieder frei zu machen.

Damit stellt man das lizenzmanagement über den geschäftsbetrieb, was schon ziemlich radikal ist. Da ist die klassische methode mit dem Lizenzmanagement den lizenzbedarf ermitteln und entsprechend einkaufen doch viel sinniger?! Wer solche produkte nutzt, braucht sie in aller regel ja auch für seine arbeit.

Das einzige was ich in diese richtung je nutze und als brauchbar anseh, citrix xenapp, veröffentlichte anwendung einschränken auf x sitzungen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh