Lizenzstreit mit Apple: Qualcomm will Import in die USA und Verkauf des iPhone unterbinden

Lizenzstreit mit Apple: Qualcomm will Import in die USA und Verkauf des iPhone unterbinden
apple_iphone_7_plus.png
Bereits seit Januar herrscht zwischen Apple und Qualcomm ein Patent- und Lizenzstreit wegen Mobilfunk-Chips. Apple hatte Qualcomm verklagt, da der Chip-Entwickler angeblich seine Monopolstellung ausgenutzt habe und überzogene Lizenzgebühren verlangen würde. Apple verlangt von Qualcomm deshalb eine Zahlung von einer Milliarde US-Dollar.Bisher konnten sich beide Unternehmen noch nicht einigen. Nun holt Qualcomm zum Gegenschlag aus und hat umgekehrt eine Klage gegen Apple eingereicht. Bereits vor einigen Wochen hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich zwei Patent-Trolle bekriegen kann es nur Gewinner geben.

Lustig finde ich jedenfalls das grade Apple von überzogenen Preisen spricht, kenne kein Hersteller der überzogener Preise hat als Apple, lediglich Google Pixel oder Samsung S8 kommen dem etwas nahe.

"Überzogene Preise" aus Sicht von Apple heißt hier wohl, dass der Qualcomm hier 1$ mehr für die Lizenz pro Gerät verlangen will, was den Gewinn pro Gerät von gerade noch erträglichen 600$ pro Gerät auf unwirtschaftliche 599$ pro Gerät drücken würde..

Ich bin da ganz auf Seiten von Apple. Immerhin müssen die ja auch ums Überleben kämpfen..

Apple hat genug Geld um die Lizenzgebühren zu zahlen, wo ist das Problem?

Da kann ich Qualcomm verstehen.

Die Mehrheit der Deutschen hat genug Geld um eine Mehrwertsteuer von 25% stat 19% zu zahlen, wo ist das Problem?

Da kann ich den Staat verstehen.

HardwareLuxx Logik at its best.

Apple hat genug Geld um die Lizenzgebühren zu zahlen, wo ist das Problem?
Problem ist offenbar dass die Lizenzen nie vernünftig vereinbart wurden sondern Qualcomm scheinbar für jedes Produkt, individuell, nach Belieben festlegt. Dabei ist Apple extrem von Qualcom abhängig denn dass man die entsprechenden produkte nutzt, steht schon für Jahre vorher fest (wodurch sie nicht einfach sagen können, diesmal nehmen wir euer Produkt nicht). Daher ist es verständlich dass sie das nun klären wollen...

Der Vergleich mit der Mehrwerststeuer hinkt gewaltig.

Die Deutschen haben tatsächlich genug Geld, das zeigt sich auch am Wahlverhalten.

Wie gewählt, so geliefert.

Was die Lizenzgebühren angeht, will Apple also einfach fremde Technologie nutzen ohne dafür zu zahlen? Ist das jetzt auf einmal erlaubt, weil es Apple machen will?

Die Deutschen haben tatsächlich genug Geld, das zeigt sich auch am Wahlverhalten.

Was die Lizenzgebühren angeht, will Apple also einfach fremde Technologie nutzen ohne dafür zu zahlen? Ist das jetzt auf einmal erlaubt, weil es Apple machen will?

Wie gesagt geht es eher um die Praxis dass Qualcomm scheinbar sehr kreativ und abwechslungsreich die Lizenzgebühren festlegt.

Aber immer wieder bezeichnend was hier für Akteure auf den Plan treten wenn es heisst Apple vs. irgendwer. Da wird ohne Hintergrundwissen natürlich der Feind des großen bösen Apple sofort zum Heiligen. Wirklich wirklich lächerlich.

Edit:

Und was deine Aussage zur Mehrwertsteuer angeht kann ich mir nur an den Kopf greifen. Weil die Mehrheit gerne GroKo wählt heißt dass nicht dass "die Deutschen" (bescheuerte Verallgemeinerung) genug Geld haben, eher im Gegenteil. Aber du redest ja gerne dummes Zeug.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, der Vergleich hinkt nicht weil beides beknackte Aussagen sind.
Und bitte lese doch mal bevor du irgendwas schreibst. Ali hat wirklich recht, bis jetzt kam da nur dummes Zeug. Wo steht bitte das Apple gar nicht zahlen will?
Darum geht es doch gar nicht. Nur weil Apple in deinen Augen genug Geld hat müssen sie sich nicht veräppeln lassen ( wenn es denn stimmt ).
Vlt stimmt es auch nicht und Qualcomm hat recht, who knows. Die Details kennt hier niemand und deswegen entscheidet sowas ein Gericht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher immer der Meinung, dass Sarkasmus von intelligenten Menschen, als solcher erkannt wird?

Oder muss jeder Beitrag von mir mit Smileys versehen werden? Und auf die Wertung der Beiträge gehe ich nicht ein.

Ich denke mir auch meinen Teil wenn jemand etwas schreibt was mir nicht gefällt, werde aber nicht beleidigend oder versuche den Menschen, auf welche Art auch immer zu diskreditieren.

Aber immer wieder bezeichnend was hier für Akteure auf den Plan treten wenn es heisst Apple vs. irgendwer. Da wird ohne Hintergrundwissen natürlich der Feind des großen bösen Apple sofort zum Heiligen. Wirklich wirklich lächerlich.
Ja, sieht man oft.
Dabei hat Qualcom inzwischen mehr Potential ihre Machtstellung zu missbrauchen. Während Apple weniger als 30% der weltweiten Samrtphones stellt, stecken Qualcoms als CPU oder Modem, in weit mehr als 50% der Geräte. Nur ist die Marke halt nicht so werbepresent...

Ich war bisher immer der Meinung, dass Sarkasmus von intelligenten Menschen, als solcher erkannt wird?
Also war deine Behauptung, der Vergleich würde hinken, sarkastsich gemeint?
Okey.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Meldung angeht, ist diese viel zu ungenau um etwas sagen zu können.
Fakt scheint zu sein, dass Apple einige Lizenzgebühren nicht bezahlt hat - ob es OK war diese Lizenzen ohne Bezahlung zu nutzen muss jetzt en Gericht klären.
Aus meiner Sicht bei dieser Informationslage gibt es da aber nicht viel zu klären - wenn zu teuer, dann muss man darauf eben verzichten (Pech gehabt^^).
In diesem Fall wird es aber nicht zu teuer gewesen sein, nur dass Apple das Geld lieber bei den eigenen Aktionären und nicht bei denen von Qualcomm sehen würde.
Wenn die ITC das genau so sieht wie ich, hat Apple ein Problem...

Was sagt eigentlich ein Vermieter wenn der Mieter die Zahlungen einfach so stoppt weil es ihm zu teuer vorkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt eigentlich ein Vermieter wenn der Mieter die Zahlungen einfach so stoppt weil es ihm zu teuer vorkommt?
Was sagst eigentlich ein Mieter wenn der Vermieter plötzlich sagt, im Nächsten Monat will er hundert mehr? Und dann wieder?

Die Lizenzen ohne Bezahlung zu nutzen war ganz sicher nicht OK, aber Apple spekuliert natürlich darauf dass dies mit den Rückforderungen die sie haben, verrechnet wird. Am Ende wird es zu einem Vergleich kommen und genau das will ja auch Apple - dass man die Beziehungen konkret zu Papier bringt und feste Verträge beschließt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh