[Kaufberatung] Llano oder Sandy?

Defox

Enthusiast
Hallo,

für meinen Schwiegervater soll ein HTPC her.

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 46er LCD, Soundprojektor
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung (Harmony)
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen:
Benutzt werden soll der HTPC vor allem für TV (FTA), aber auch Bluray (inkl Brenner). Dann soll zwingend Maxdome integriert sein, daher Windows7 als OS.

Geplant habe ich folgendes:
- 2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
- Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
- SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
- TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card (6980/6981)
- be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
- Microsoft: Windows 7 Home Premium 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)

Budget: max 800 all inkl.

Frage ist jetzt, welches CPU dazu?
Llano A8-3800 ist nicht verfügbar, A8-3850 wird sicherlich gut heiß in dem Gehäuse und zieht viel Strom.
Alternativ nen i3 oder Pentium G, dann aber 24p Bug...
Oder eventuell nen Pentium G + HD6530?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, dass du LLano auf 100% Auslastung in einem HTPC bekommst. Lieber llano als dedizierte Grafik

..besser ein System mit Sandy Bridge...das Schreckgespenst bekommt man, wenn überhaupt, höchstens alle 5 min zu sehen.
Noch ist ein HTPC mit Llano ein ungelegtes Ei und keiner weiss wie das Teil sich schlägt.

--
Lieber einen Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

also llano ist deutlich leistungsstärker als brazos, und brazos schafft schon fast alles was man so benötigt (ohne schreckensgespenster). Das ist halt so wie beim auto kauf, welche marke nehme ich, wobei ich mit beiden von A nach B komme :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Variante mit der HD6570 ehrlich gesagt am besten. :d

Beim Llano würde ich zu einem der größeren (A3850 bzw. A3800) raten und der A3850 hat auf dem Papier schon eine recht hohe Stromaufnahme.

CPU-Power ist bei allen genannten Systemen genug vorhanden.

Software für die BluRay Wiedergabe darfst im Budget nicht vergessen (TMT5, PowerDvd, ...)

und wieso kein A6?

Ich persönlich habe bei den kleinen Llanos die Befürchtung, dass man sich wieder ein System auf der Kippe zulegt.
D.h. z.B. VA-Deint. läuft nur ohne sonstiges Processing, PiP bei 2 HD Kanälen läuft nicht sauber oder ähnliches.

Ab 80 Shader beherrschen ATI-Grafikkarten das VA-Deinterlacing perfekt (Radeon 5450). Die Qualität des Deinterlacing hängt von der Shaderzahl der Grafikkarten ab (zumindest bei AMD/ATI).

Ein A6 hat schon 320 Shader, ein A8 400 Shader. Mehr als genug Rechenleistung für 1080i. :)

Zuletzt bearbeitet:
Speicherbandbreite spielt dabei auch eine Rolle.

Perfekt ist das bei der HD 5450 ja nun auch nicht.
Dort haben verschiedene sonstige Filter (je nach Treiber?) Auswirkungen aufs VA-Deint.
Also ist die Karte ziemlich am Limit.
Wie sich die verschiedenen Llano Modelle schlagen bliebt abzuwarten.

Bei der Radeon 5450 sind einige Noise-Filter nicht einsetzbar, bei der Radeon 6310 (Onboard-Grafik E350) dagegen schon.

Wenn du bei der Radeon 5450 ein 1080i-HDTV Fernsehprogramm wie z.B. Servus-TV schaust und dann gleichzeitig das EPG-Menü einblendest kann es passieren dass die Framezahl des Fernsehprogramms leicht einbricht (also nicht mehr 50 Bilder sondern nur noch 40-45 Bilder pro Sekunde). Bei einer Radeon 5550 konnte ich das nicht mehr feststellen. Die Onboard-Grafik der E350 ist in dieser Stress-Situation sogar etwas besser als die Radeon 5450. Dafür sollte der Speicher aber fix auf 1333 MHz eingestellt sein. Das Ruckeln gibt es bei einigen Skins wie z.B. Black Glass so nicht zu sehen, bei Blue3Wide dagegen schon.

Mediaportal mit ServusTV HD und EPG ist eigentlich eine gute Testdisziplin, die grafische GUI frisst sehr viel Leistung. Die Sandy Bridge-GPU schafft das sogar problemlos. Da die Llano-GPU sehr viel stärker ist, sollte dies auch für sie kein Problem sein.

Wenn du bei der Radeon 5450 ein 1080i-HDTV Fernsehprogramm wie z.B. Servus-TV schaust und dann gleichzeitig das EPG-Menü einblendest kann es passieren dass die Framezahl des Fernsehprogramms leicht einbricht (also nicht mehr 50 Bilder sondern nur noch 40-45 Bilder pro Sekunde). Bei einer Radeon 5550 konnte ich das nicht mehr feststellen.
Sag ich doch! :cool:
Die HD 5450 ist als rundumsorglos Karte zu sehr am Limit! (Vom E350 will ich jetzt mal gar nciht reden)

Ganz nebenbei ist gerade LiveTV immer auch eine zeitkritische Sache, bei der etwas Reserven noch nie geschadet haben.
Also mal abwarten. ;)

Der Intelchip hat architekturbedingt damit weniger Probleme.
In den nächsten Jahren werden wir da sicherlich auch tolle HTPC-Produkte sehen - noch sind sie aber imho noch nicht so weit!

Ich denke ich werde den Llano probieren. Und zwar den A6-3500.
Der ist verfügbar und hat ne TPD von 65W.
Beim A8-3850 bin ich mir nicht sicher, ob der Big Shuriken reicht um den leise kühl zu halten im engen Gehäuse.

Der A6-3500 ist momentan auch sehr günstig. Bei Mindfactory 10 Euro günstiger als bei allen anderen. Ist wohl eine Aktion wie damals bei der Einführung des A8-3850 und wird wohl nicht lange bestehen. Der A4-3400 kostet nur 2 Euro weniger und hat nur eine 160 Shader-GPU und ist ein Dual Core, während der A6-3500 die 320-Shader GPU hat und drei Kerne besitzt.

der A6 und der A8 sind wirklich gut und beide sehr energiesparsam, würde wählen zwischen:
65 TDP: A8-3800 (Quad), A6-3600 (Quad), A6-3500 (Triple)

Ich habe jetzt den A6-3500 bestellt.
Werde dann berichten, ob alles zufriedenstellend läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh