LN2/DICE-Kühler-Wettbewerb

stummerwinter

Enthusiast
So, here we go...

Hab mal wg der Übersicht, einen neuen Thread gemacht...;)

Ziel: Vergleichstest Material für Kühler und Trägerflüssigkeit für DICE-Kühlung

Testsystem:

CPU: A64 3000+ @ 300 x 9 mit 1,5 V

RAM: OCZ VX @ 250 MHz mit 3,2 V

MoBo: DFI NF4 Ultra-D

GFX: ATI 9250 PCI

Kühler: Vollkupfer, Vollalu, Alu mit Kupferboden

Flüssigkeiten: Ethanol (Brennspiritus) und Isopropanol

WLP: Thermalright auf Silicone-Basis

Verwendete Software: Smartguardian, CPU-Cool, CPU-Z, SuperPi 1.5XS, Go SP2004

Thermometer: Digitek DT-4000ZC und Conrad GTH 175/PT

Vorgehensweise:

- Montage Kühlturm (mit WLP und Isolierung)
- starten System und Abgleich im OS, ob Kühler richtig sitzt durch Vergleismessung mit Smartguardian und am Kühlerboden

Cu_RT_Abgleich.jpg

Hier: Kupferkühler bei RT

- Befüllung mit DICE und Flüssigkeit
- warten (ca 10 min) bis Temperatur stabilisiert ist und Erfassung des Wertes (Idle) und der Raumtemperatur (RT)

AlCu_abgleich.jpg

Hier: AlCu/Ethanolkombination

- starten von SuperPi 8M und Erfassung der Temperatur nach ca 5 min
- nach Ablauf 8M ca 2 min warten
- Start von SP2004 und Erfassung Temperatur nach ca 10 min

Cu_Isoprop_SP2004.jpg

Hier: Cu/Isopropanolkombination unter SP2004-Last

Ergebnisse:

Minimale Unterschiede der Kühler und Flüssigkeiten. Einen wirklichen Favoriten zu ermitteln fällt schwer. Leichte Vorteile bestehen, wenn zumnindest die Kontaktfläche zur CPU aus Kupfer ist. Ich denke aber, daß Schwankungen durch unterschiedliche Montage (Auftrag WLP, Anzugmoment der Schrauben) hier auch eine Rolle spielt, und somit nicht wirklich von Vorteilen für eine Kombination gesprochen werden kann.

Nach kurzer Zeit stellt sich eine konstante Temperatur ein, quasi Füllstandsunabhänig, solange noch DICE im Kühler ist.

Weiterhin sind die Kühler mit unterschiedlichen Bodenstrukturen ausgestattet, Bilder davon werde ich aber erst nach Freigabe von Otter posten...;)

Con_contest.jpg

Ein weiteres Ergebnis:

Mit dem recht Großvolumigen AlCu-Kühler (ca 0,55 l Fassungvolumen) war es möglich, SP2004 mit obigem System fast 60 min stabil bei - 26°C laufen zu lassen. Erst danach, stieg die Temepratur langsam an...

AlCu_Ethanol_SP2004_1h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

net hätte ich so nen Kühler und der rest der sachen qürde ich mit meinen Celron D das uach mal machen :)

Super Vergleich Stuwi!! Zeigt ja im Grunde nur, was wir eh vermutet hatte, dass sich ein Vollalu Kühler nicht hinter einem Vollkupfer Kühler verstecken muss.

Wenn ich das richtig interpretiere wäre Isoprop. wohl die bessere Flüssigkeit.
Nächstes WE wollen wir hier auch erste "Gehversuche" machen ;) Bin schon gespannt.

@natu: habe alles (außer DICE) hier...:d

@Muh-Q: Ich denke, die Unterschiede sind zu gering, aber einen Fehler mit Isoprop machst Du sicher nicht, da nicht so leicht entzündlich und weniger Geruchsbelästigung, dafür aber teurer, hab meins zumindest aus der Apotheke.

Was mich noch interesieren würde, wären verschiedene WLP´s, vll mache ich das noch irgendwann. Ich bin nicht sicher, ob die Thermalright so gut ist, die ist bei den geringen Temps sehr hart. Ich wundere mich halt über die großen Unterschiede zwischen Sockel-Temp und Lastfall im OS: ca 40 K, was für einen schlechten Wärmeübergang von CPU zu Kühler spricht

@Muh-Q: schaut mal bitte, was ihr da rausbekommt

Wenn man alle Faktoren, wie zB Fertigung berücksichtigt, wäre meine Favorit-Kombi:

Kühler: AlCu

Flüssigkeit: Isopropanol

WLP: Arctic Ceramique (was noch verifiziert werden müsst)

Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse Arbeit, kann man nicht anders Sagen.

Ich Bau die Tage ein wo ich das Maximale Volumen mit auslote. Der bekommt noch ein Kupferboden, innen auf 63mm-außen 78mm und 230mm höhe.

Die beiden die du gerade hast gehen auch an den Mann.

ja, du musst aber auch verstehn, dass das programm nicht minus grade anzeigt

die tempangabe kannste genausogut in den muelleimer werfen.

aufgrund der tatsache, dass die sensoren kein lineares bild abwerfen - sondern ein expotenzielles, und eben fuer diese temperaturen garantiert kein korrekturwert existiert...

Er hat ja noch ein Temperaturfühler, das das nicht das ware ist ist klar. Leute mit Kokü haben sich der sache aber auch schon angenommen und sowas ist dabei rausgekommen.

Soll ich nicht umbedingt "nur" die Tempangabe wiederspiegeln der Test,
sondern ein Vergleich der Verschiedenen Metalle! Bzw. Metall Kombis!
(Auch Flüßigkeiten ;) )

Sodass es egal ist wie viel Diffrenz die Board Sensoren zur echten Temperatur haben, weil die Diffrenz der verschiedenen Materialien ja trotzdem gleich bleiben und das soll der Test ja wiederspieglen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh